1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G3 GTI Vs G5 GTI

G3 GTI Vs G5 GTI

VW Vento 1H
Themenstarteram 21. November 2007 um 14:38

Hallo,

mag vielleicht ziemlich überflüssig sein aber:

ich hatte die tage bekanntschaft mit dem 5er gti auf der bahn gemacht,

so ab ca. 120km/h war die bahn frei und er hat voll durchgezogen (wenn nicht noch sogar runter geschaltet) hat bissel gequalmt ausm auspuff bei ihm (daher meine Vermutung)

ich hinterher aber der hat mir max. knapp 1 eine Wagenlänge abgenommen (meiner meinung mit runterschalten in den 4ten gang, ich war im vierten) ca. 3,500u/min

Ist das nicht etwas langsam?? Hab auch mit dem Gedanken gespielt mir nen 5er zu holen aber wenn der so wie gesehen nur ein takken schneller ist ?!?

Ähnliche Themen
43 Antworten

ähhm... Kenne mich mit dem 5er GTI nicht wirklich aus, aber hat der nicht leistungsmäßig n ganz paar Pferdchen mehr als der 3er GTI? :D

Meine es sind >200

Denke er wollte einfach nicht...

Der Wollte mit sicherheit nicht!

Ich denke das du mit deine 150 geschweige denn 115 Pferdchen gegeb den 5er mit 200 Turbo PS ankommst!

Glaub mir, mein Kumpel hat nen Ver GTI, bin ich schon selbst gefahren und wenn er will sieht da kein 3er GTI Land...das sind 200 Turbo Direkteinspritzer PS gegen 115 Langhubige Sauger PS...allein schon das Drehmoment was da fehlt ist riesig.

Wenn, dann hat auch nur Ansatzweise der 16V oder der VR6 nen Hauch einer Chance, aber selbst da sehe ich schwarz.

Kann auch sein der wollte ihn noch nicht ausfahren weil er noch zu Frisch aus dem Werk ist...weisste ja nich

desweiteren sind Ver GTI Fahrer meist schon etwas älter und haben es nicht mehr unbedingt nötig sich mit anderen anzulegen...ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;) :D

Oder er war schlicht und einfach vernünftig und wollte §1 StVO nicht verletzen :rolleyes:

Deshalb muss es schlimm sein einen Sportwagen zu fahren.

Jeder fährt dann nen Rennen gegen den, obwohl der Sportwagenfahrer das vielleicht gar nicht gemerkt hat. ;)

@ Tom:

... das würde mir ziemlich auf den Sack gehen, andauernd provoziert zu werden

:D:D:D

... der 5´er ist zwar schnell, aber auch nicht soo schnell, der 328i (allerdings Cabrio - wiegt ja mindestens 150kg mehr als das Coupe) von meinem Vater war bis 70 etwa gleich auf (aus´m Stand), dann zog der GTI weg und bei 150 hatte ich ihne wieder - also ich hätte mir von dem Wagen mehr erhofft, weil Turbo immer mehr abgeht als ein Sauger, zumindest untenrum, denn oberum geht die Luft aus!

Mein Golf 3 GTI Sauger mit 160PS war sogar schneller als der V´er, denn erleichterte Teile bringen bis 150km/h einen deutlichen Vorteil! Ab 150 kommt der 5´er dann aber wieder näher!

Grüße

erleichterte Teile????

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

@ Tom:

... das würde mir ziemlich auf den Sack gehen, andauernd provoziert zu werden

:D:D:D

... der 5´er ist zwar schnell, aber auch nicht soo schnell, der 328i (allerdings Cabrio - wiegt ja mindestens 150kg mehr als das Coupe) von meinem Vater war bis 70 etwa gleich auf (aus´m Stand), dann zog der GTI weg und bei 150 hatte ich ihne wieder - also ich hätte mir von dem Wagen mehr erhofft, weil Turbo immer mehr abgeht als ein Sauger, zumindest untenrum, denn oberum geht die Luft aus!

Mein Golf 3 GTI Sauger mit 160PS war sogar schneller als der V´er, denn erleichterte Teile bringen bis 150km/h einen deutlichen Vorteil! Ab 150 kommt der 5´er dann aber wieder näher!

Grüße

Zu deinem Vergleich mit dem BMW...Vergleich mal die Hubräume und die Zylinder

Zu deinem Vergleich mit dem 3er GTI...Vergleich mal das Leergewicht

Insgesamt betrachtet sollte man nie über andere Autos urteilen wenn man sie nicht auch schon selbst gefahren ist...alles andere gehört höchstens an den Stammtisch ;) :D

@Golfanatiker:

1a Aussage, hätte ich nicht besser sagen können :)

ToTopic: Der wollte nicht. Wir haben es mal getestet, mein 3er 16V hat nicht den Hauch einer Chance gegen den 5er GTI. War uns vorher klar, aber wir wollten eben mal testen was (nicht) geht.

jeden monat immer wieder solche beiträge und jedes mal zu lesen:

-abgezogen

-nicht den hauch einer chance

-volles rohr

-kein land gesehen

-bei 150 näher gekommen

und was weiß ich nicht alles...

meine meinung dazu:

der sprit is definitif noch zu billig und wo bitte fahrt ihr immer eure "privatrennen"

ich fahr viele tausen km im jahr (net nur pkw bzw golf) und ich komm praktisch nie in die situation das sich einer duelieren will oder gar n rennen.

ich checks echt net - wie macht ihr das ?

und btw - ich stand in der praxis NIE aber auch wirklich noch NIE neben einem

vr6 oder so, das sag ich deswegen weil immer wieder zu lesen ist:

an der ampel neben mir der vr6 und voll abgezogen....

ich denke hier wird von manchen recht dick aufgetragen - und andere sollten sich mal fragen obs es wirklich wichtig ist ob mein wagen X gegen wagen Y ne (theoretische) chance hat.

wen juckt das schon - an der nächsten ampel sehen wir uns eh wieder egal ob 60 oder 300ps.

aber vielleicht sollt ich mir auch mal so ne kiste leihen und vielleicht wird man ja tatsächlich provoziert - was immer noch nicht die frage beantwortet warum man sich provozieren lassen sollte ?

nix für ungut

mfg

loomi

Also, die anderen haben Recht. Ich kenne zwar den Ver GTI nicht, aber den 2.0 TFSI mit 200PS aus dem Audi TT.

Da kannst du mit dem 3er GTI nicht mal annähernd dranbleiben wenn der aufs Gas drückt...

Also der hatte keinen Bock aufn Race :-) Vor allem sollte man sowas auch gar nicht machen, gell! Ganz schnell kommt man in nen doofe Situation. Täglich enden solche Sachen tödlich.

Je nach Situation kommt der normale 8V nicht mal mit dem 110 PS TDI mit......

Meiner kommt da sogar gut mit. Unterraus haben die TDI`s klar mehr Power, aber ist der 110PS TDI auf 100 nicht schlechter angegeben als 8V GTI? Und Vmax liegt beim GTI auch höher.

Welche Situation meinst du also?

- Ampelstart: GTI schneller

- auf 100: GTI schneller

- Vmax: GTI schneller

Aber der 110PS TDI ist trotzdem ein geiler Motor, zumal man da ohne Probs. noch bombig was rausholen kann. Und verbrauchen tut der ja auch sehr wenig.

Wobei ich zugeben muss, dass ich mir wahrscheinlich auch einen 3er TDI holen werde, aus Kostengründen, aber nur eine 90PS Kiste.

Ja, ich meinte auch eher im Durchzug, da kommt der GTI nicht mit, weil der AFN mit seinen 235 NM schön durchzieht. In VMax und Beschleunigung auf 100 ist der 8V jeweils ein bißchen schneller, das ist richtig.

Deine Antwort