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G3 riesen Problem, bitte um Hilfe bevor der Motor kaputt geht !
Nabend, ich hoffe ihr könnt mir nen guten Tip oder Ratschlag geben bevor mir der Motor um die Ohren fliegt und meine Freundin ihren geliebten Golf noch mit Motorschaden verhöckern muss und ich mir nen Strick nehmen kann :-)
Es geht um das Auto meiner Freundin: Golf III , 1,8l , BJ.06/97, 75ps , AAM Motor, Schl.Nr. 0603 417
Undzwar hatte sie nen gerissenen Krümmer, also nen neuen vom Schrotti besorgt (nur 65.000km Laufleistung) mit Lambda auch von nem 3er 1,8l mit 75ps allerdings war das glaub ich kein AAM Motor gewesen, aber halt baugleich. Krümmer ausgebaut und natürlich sind dabei 2 Stehbolzen am Zylinderkopf gerissen. Daraufhin Schrauben ausgebohrt nur leider nicht die Kanäle vom Zylinderkopf zugestopft (Dummheit wird meistens bestraft). Es könnte daher sein das eventuell etwas Spähne reingefallen ist. Habe ein Loch ausversehen ca 1mm tiefer gebohrt hoffe das hat keine Auswirkungen. Alles zusammengebaut und gestartet um Leerlauf ohne Kupplung.
Der Motor sprang an, etwas unruhig die ersten 2 Sekunden, lag warscheinlich daran das ich den Vergaser gereinigt hatte und er trocken war. Nach etwa 8 Sekungen fing es an einwenig zu qualmen nicht viel, wohl möglich das etwas Öl auf dem Krümmer getropft war, was aber sehr unwarscheinlich ist, da der Krümmer nach so kurzer Zeit wohl kaum so heiß werden kann das es verdampfen könnte. Sofort Motor ausgemacht und nachgesehen, tja nichts. Wieder angemacht und nach ein paar Sekunden fing es an hell zu quietschen und wurde richtig laut in wenigen Sekunden. Also sofort wieder ausgeschaltet und seitdem nicht mehr angemacht. Der Motor lief ja rund aber quietschte halt.
Nun mein Frage:
Hinter den Auslasskanälen wo der Krümmer vom Zylinderkopf sitzen ja die Ventile (habe nicht die große Ahnung von Motortechnick). Es könnte also sein das etwas feine Späne in die Einlass- oder Auslasskanäle vom Ansaug- oder Abgaskrümmer reingerutscht ist. Wie wirkt sich das dann aus? Werden diese sofort ausgeblasen oder können die einen solches Quietschen verursachen, schwer vorzustellen das diese hängenbleiben könnten.
Oder Theorie 2. falls die Lambdasonde nicht richtig zu dem Motor passt, liefert diese ja falsche Angaben zur Gemischaufbereitung. Könnte dadurch der Motor zu mager laufen das irgendwas nicht genug geschmiert wird?? Verwunderlich ist ja dass das quietschen erst nach ein paar Sekunden kam und nicht sofort, und es halt kontenuirlich schnell anstieg. Mache mir jetzt super Sorgen das dadurch irgendwelche Riefen gezogen wurden und sie nachher noch nen neuen Zylinderkopf braucht mit Zubehör was sehr teuer wird. Bringt es was den Stecker von der Lambda mal zu entfernen dass das Gemisch fetter läuft, oder lieber wieder die alte Lambda rein. Von den Kolben kann das Geräusch ja nicht kommen. Tja ich bin mit meinem Latein am Ende und die Nerven ebenso :-( und überlege ob ich den Wagen nicht lieber in ne Werksatt gebe bevor nachher noch ein großer Schaden ensteht.
Bin für jeden Tip dankbar und hoffe ihr könnt mir schnell helfen
gruß Chris
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71 Antworten
Hast du nicht genau hören können woher das quietschen kam?
Der Keilriemen zb. kann auch quietschen wenn er nicht richtig gespannt ist.
Meinte mehr nen metallischens Quietschen, habe ja nur die Krümmer mit Vergaser abmontiert gehabt. Zylinderkopf war ja garnicht runter, hatte die Schraubenreste im eingebauten Zustand ausgebohrt (war schwer und zeitraubend aber hatte funktioeniert). Kam aufjedenfall von Zylinderkopfnähe das Quietschen, nur wurde es halt extrem laut. Weiß wie ein nichtgespannter Keilriemen quietscht. Würde es ja gerne aufnehmen, nur habe ich tierisch Angst das etwas kaput geht, wenn nicht schon passiert und nacher der Motor das Zeitliche segnet. Kann die Ursache ne falsche Lambdasonde sein oder eher die Späne?
An der Sonde liegts auf keinen Fall.
Falls Späne in die Auslaßkanäle gelangt sind ist das auch nicht schlimm.
Die fliegen sofort bei den ersten Zündungen wieder raus.
Wenn sie in die Einlaßkanäle gelangt sind ist das zwar nicht so gut,muß aber nicht
zwangsläufig bedeuten das der Motor davon kaputt geht.
Kommt drauf an wieviel Späne und wie groß die waren.
Metallisches quietschen kann auch auf Ölmangel schließen lassen.
Genug Öl im Motor?
Hab ich auch dran gedacht schließlich reibt ja irgendwas aneinander, Problem ist nur vom Ölmessstab ist der Trichter bei der Reperatur abgebrochen und somit kann ich keinen Stand mehr ablesen. Vor der Reperatur lief der Wagen ja einwandfrei ohne Probleme. Ist noch nicht allzulange her das ich den Stand kontrolliert hatte. Damit die Kolben quietschen würden müßte der Motor doch schon echt wenig Öl haben oder? Merkwürdig ist das der Motor beim ersten Starten auch kurz quietschte. Dann beim 2. Starten wieder ruhiger Lauf und dann kam das quietschen oder Kratzen wieder und wurde lauter. Wenn Späne zwischen den Ventilen sitzen würde müßte der Motor doch sofort quietschen und nicht erst nach ein paar Sekunden
Allerdings...
Ich glaube auch nicht das da wer weiß was schief gegangen ist.
Das mit den Spänen ist zwar dumm gelaufen,aber es müssten schon ne ganze Menge davon
in die Zylinder gelangt sein um für einen Kolbenfresser o.ä. zu sorgen.
Hast du denn mal geschaut ob die Keilriemen nicht zu lose sind?
muss dazu sagen der Keilriemen hatte vorher auch ab und zu gequietscht, daher war er wohl etwas locker. Aber wieso sollte sich das auf das kratzen auswirken. Ich kann ja mal einwenig Öl nachschütten beim laufen, vielleicht wird er dadurch besser geschmiert und das quietschen geht kurzzeitig weg, dann weiß ich ja das zu wenig Öl im Motor ist
So ne Ferndiagnose ist immer etwas schwierig.
Ich müsste das Geräusch schon hören um mehr dazu sagen zu können,verstehst du?
Das mit dem Öl laß mal lieber bleiben,sonst ist am Ende noch zuviel im Motor.
Schon richtig, verständlich. Kommt nicht jemand zufällig aus dem Raum Köln oder Erftkreis der mir dabei helfen könnte?
Na um diese Zeit wird sich so schnell keiner melden.
Warte mal den kommenden Vormittag ab.
Wenn sich gar keiner meldet schreib mir ne PN.
Vielleicht kann ich ja noch was für dich tun.
Schade kein weiteres Kommentar dazu. Trau mich ehrlich gesagt nicht mehr das Auto zu starten. Tja was hätte ich für Möglichkeiten, den Wagen zur Werkstatt zu bringen und ne Menge Kohle auszugeben weil sie den Zylinderkopf wohlmöglich abmontieren würden um nachzusehen. Wenn überhaupt etwas reingelangt ist dann wirklich nicht viel. Unerklärlich ist dass das Auto ja einwandfrei vorher lief und nach der Reperatur es solche Geräusche gibt. Macht sich ein zu niedriger Ölstand so schnell bemerkbar???
Wie weit öffnen denn die Ventile, um nachzuvollziehen ob da überhaupt Platz wäre zum Durchlassen von den Spänen. Irgendwas muss ja schleifen, sonst wären da nicht die lauten metallischen Kratzgeräusche?
Ne frage hast du Radio gehört wärend der reparatur? Mit dem radio des Golfs?
Wieso kommst du darauf? Wo du es sagst, habe während der Reparatur für ca 3 Std Radio gehört, dann es aber doch ausgemacht um nicht die Batterie zu beanspruchen
Siehst du genau das ist der punkt keilriemen von lima schlecht und 3 std Radio.
Deine Lichtmaschine braucht jetzt viel kraft um die Batterie wieder aufzufüllen und dadurch quietsch dein Keilriemen. Wenn willst sage ich dir wie mann den richtig spannt. schreibe mir deine Tel an Josefjun-Rehberger(ÄT)Autocrew-Rehberger.de