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G3 Schweller vor Rost Schützen

VW Vento 1H
Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 18:53

Hallo Forum

Die Suche gibt ja an sich schon einiges her bzgl Rost am Golf 3

Hab meinen Golf mal an den Typischen Stellen untersucht.

Also an der Heckklappe beginns schon a bissl zu rosten sonst ist eigentlich auserlich und auch am Unterboden nix zu erkennen. Nach demontage der innenkotflügel musste ich allerdings schon feststellen des der Kotlügel innerlich zu rosten beginnt, Wie kann ich dem Entgegenwirken, Abschleifen Rostuwandler und Wachs drauf?

Kann man irgendwie erkennen ob zb die schweller von innen her Rosten? Kann man durch Stopsel oder so in den Schweller reinschauen?? Und eventuell Wachs reinsprühen?

Danle für Eure Antworten

mfg

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20 Antworten

Zu den Kotflügeln:

Ja, abschleifen/bürsten --> Zinkspray/Rostumwandler --> evtl. Unterbodenschutz oder Wachs. Allerdings wirst Du den Rost nicht aufhalten können wenn er mal ein gewissen Stadium erreicht hat.

In die Schweller wirst nur mit ner "chirurgen" Kamera reinschauen können.

Na ja geht auch ohne Endoskop. In den hinteren Radhäusern die Gummistopfen raus und mit ner hellen Taschelampe reinleuchten. Dann sieht man entweder massenweise Wachs oder eben den bösen Rost!

Schleif den Rost so gut es geht ab.

Dann behandelst du das ganze mit Fertan damit auch der letzte Rost entfernt ist.

Danach am besten reinigen mit Marine Clean um Fett und Dreck zu beseitigen.

Dann mit Metal Ready grundieren und anschließend mit POR 15 streichen / lackieren. ;)

Danach wenns denn sein muss ein U-Schutz drauf, aber einen guten, Würth oder OVER 4 SP.

Wenn kein U-Schutz nötig ist, dann das ganze am besten noch mit Mike Sander´s Korrosionsschutzfett versiegeln. ;)

Das Zeug ist der Hammer und auch für deine Schweller das beste was es gibt. Kam letztens auch ein Bericht auf Kabel 1 oder so drüber... ;)

Ich arbeite auch grade damit und mache Hohlraumkonservierung.

Ist zwar eine Riesensauerei aber dafür kommt der Rost nie wieder. Mit Sicherheit... :)

Ich hatte auch mal solche Spielereien mit Baumarkt-Stuff probiert, Hammerite und so. Vergiss es...

Dieser POR15-Lack ist so ziemlich das beste was es gibt.

Benutz mal die Boardsuche, grade in der Oldtimerecke hört man nur gutes darüber. ;)

Will ja keine Werbung machen, aber die ganzen genannten Artikel findest du im Korrosionsschutz-Depot.

In die Schweller empfehle ich das Sprühwachs von Mercedes mit der Teilnummer A000 986 33 70. Allerdings ist das nicht billig, ich hab eine Dose links und eine Dose rechts eingeblasen.

Die Dose kostet 12,40€ + Märchensteuer.

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

In die Schweller empfehle ich das Sprühwachs von Mercedes mit der Teilnummer A000 986 33 70. Allerdings ist das nicht billig, ich hab eine Dose links und eine Dose rechts eingeblasen.

Ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders einfach das Zeug da reinzujauchen. ;)

Richtig macht man das anders, die Hohlräume werden vorher gespült und so weiter... ;)

ich hab ein Hohlraumwachs von LS-Chemie genommen mit einem langen "Strohhalm" kommt man fast überall hin 3x rein in den Schweller und gut wars. Davon ist mir was auf die Steine getropft und das ist nach 4 Monaten noch dort.

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders einfach das Zeug da reinzujauchen. ;)

Richtig macht man das anders, die Hohlräume werden vorher gespült und so weiter... ;)

Das Zeug ist extra für diese Anwendung gemacht worden. Auch für diese Art der Anwendung.

am 26. April 2007 um 10:52

hi ich hab an meinen originalschwellern auch irgendwie rost würd ich sagen.keine ahnung wie ich das beschreiben soll. da sind die plastikleisten drauf und vorn und hinten wellen die sich so langsam und dahinter ist rost.ist da irgendwie ne metallschiene drin die wegrostet oder ist das schon richtig am schweller am rosten.weiss nit wie es darunter aussieht und daher hab ich schon angst davor das abzuschrauben weil ich nicht weiss was mich erwartet.

gruß

am 26. April 2007 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Engel-82

hi ich hab an meinen originalschwellern auch irgendwie rost würd ich sagen.keine ahnung wie ich das beschreiben soll. da sind die plastikleisten drauf und vorn und hinten wellen die sich so langsam und dahinter ist rost.ist da irgendwie ne metallschiene drin die wegrostet oder ist das schon richtig am schweller am rosten.weiss nit wie es darunter aussieht und daher hab ich schon angst davor das abzuschrauben weil ich nicht weiss was mich erwartet.

gruß

Brauchst nur ne neue Leiste.

am 26. April 2007 um 16:48

also ist da so ein metallstreifen drin der mir wohl wegrostet? also nix am schweller dann?

Hi,

ja genau. In dieser Platikleiste ist bei dir eine Metall-Leiste drin, die grade wegrostet. Ich würde sie schnell tauschen, da sie sich bei mir damals blöd nach oben hin geöffnet hat und neben der hässlichen Optik hatte ich mir die Tür dran zerkratzt. Die Leiste ist nur ein einfach zwischen den beiden Endteilen eingeclipst, wenn ich mich recht erinnere.

BTT: Die beste Vorsorge um seine Schweller vor Rost zu schützen, ist:

- Immer darauf achten, dass man mit diesem "genialen" Original-Wagenheber nicht von der Kante abrutscht bzw. bei tiefergelegten Autos niemals diese Kante beschädigt.

Denn wenn das losgeht, dann viel Spass :(

gruss TazaTDI

am 26. April 2007 um 17:08

na dann.die äußere leiste fällt nämlich bei mir schon fast von selbst ab wenn ich da bissel dran rumdrück.dann werd ich mich da schleunigst mal dran geben

am 26. April 2007 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Engel-82

na dann.die äußere leiste fällt nämlich bei mir schon fast von selbst ab wenn ich da bissel dran rumdrück.dann werd ich mich da schleunigst mal dran geben

Hab meine auch neu gemacht.

Teilenummern sind folgende:

Links: 1H0 853 985 B41

Rechts: 1H0 853 986 B41

Je 24,45 €- ;)

Edit:

Sind bei 2-und 5-Türer gleich! ;)

Und die neue Leiste ist ohne Metall.

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