1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 520d Firmenwagen - Luxury Line vs. Sport Line

G30 520d Firmenwagen - Luxury Line vs. Sport Line

BMW 5er G30
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 9:46

Hallo zusammen,

ich darf/muss einen neuen Firmenwagen bestellen und stehe gerade vor der Qual der Wahl bei der Ausstattung. Zumindest G30 520d steht schon mal fest (530d ist leider nicht drin) und das Budget, bis 65.800€ Listpreis kann ich gehen.

Ich komme von einem 420d, Luxury Line, Imperial Blau mit Sportsitzen Dakota Cognac - finde die Kombi optisch sehr schön. Probegefahren bin ich die Limo mit Luxury Line und Komfortsitzen (ohne Sitzbelüftung) sowie einen Touring mit M-Paket und Sportsitzen. Die Komforsitze empfand ich als sehr gut, die Sportsitze (ohne große persönliche Einstellungen) als gut bis OK. Ich fahre zu 90% alleine im Auto, 35% Stadt, 65% Autobahn.

Version 1: Luxury Line mit Komfortsitzen und Sitzbelüftung:

www.bmw.de/myconfig/z3i4k1m6

Für die Variante sprechen klar die Sitze und der edlere Innenraum. Leder würde ich nicht mehr ohne Sitzbelüftung nehmen bei in Anbetracht der heissen Sommertage letztes Jahr/zuletzt.

 

Version 2: Sport Line mit Sportsitzen/mehr Ausstattung:

www.bmw.de/myconfig/s7c7p7c8

Für die Variante spricht mehr Ausstattung - vom Driving Assistant würde ich denke ich nur die Speed Limit anzeige aktiv nutzen sowie das Heads Up Display (ist aber vielleicht eh unnötig dank neuem digitalen Tacho). AHK wegen gelegentlichem Fahrradtransport oder Heckbox wenn es mal eng wird.

 

Ich weiss, es ist sehr vom persönlichen Geschmack abhängig. Aber vielleicht finden sich hier ja noch ein paar Pro/Contra Argumente, um mir den nötigen Schubser in die ein oder andere Richtung zu verpassen ;)

Vielen Dank und besten Gruß

Beste Antwort im Thema

Meine Empfehlung: mach bei den Sitzen keine Kompromisse. Egal ob Sport- oder Luxury-Line, ich würde die Komfortsitze nehmen auch wenn ich auf sämtliche sonstigen Extras verzichten müsste.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Meine Empfehlung: mach bei den Sitzen keine Kompromisse. Egal ob Sport- oder Luxury-Line, ich würde die Komfortsitze nehmen auch wenn ich auf sämtliche sonstigen Extras verzichten müsste.

Also ich habe die Sportsitze und bin sehr zufrieden. Habe aber M-Sportpaket. Allerdings finde ich die Luxury-Line in der von dir gewählten Kombination stimmiger. Und die Sitze haben auf jeden Fall den etwas besseren Komfort. Für mich aber aufgrund der schon komfortablen Sportsitze vernachlässigbar. Das Head-Up ist für mich ein Must-Have. Hätte ich es aber vorher nicht schon im 3er GT gehabt, dann wäre es verzichtest. Der adaptive Tempomat wäre für mich sicher noch das Kriterium. Nutze diesen täglich. Entspannt schon sehr im täglich Stop & Go.

Würde der 2. Variante denke ich, die Galvanik und die automatische Heckklappe rausmachen. 800 Euro gespart und elektrische Sitzverstellung rein. Würde die Bequemlichkeit der Sportsitze doch erhöhen aufgrund der feineren Einstellungen, die man vornehmen kann. Fehlen dann halt 400 Euro.

Die Variante 1. spricht für mich besser,

 

Entertainment Paket habe ich aber es bring nicht viel wenn man ins Budget bleiben will:

DAB ist oft entweder sehr komprimiert oder sehr anstrengend wegen digitale Verzerrung, FM ist manchmal ruhiger und mehr verbreitet

Hk ist sehr gut aber in Autobahn ab 150 km/h es ist sowieso zu laut um die Unterschied wirklich zu genießen (ich fahre den 540i... aber vielleicht meine Ohren sind zu fein).

 

Sitzsbeluftung ist freilich gut aber es geht auch ohne, ich habe auch schwarze Leder.

 

Den Geld würde ich für HUD oder Assistenten wie ACC investieren, sie sind jeder Cent wert.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 9:13

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hab mir nochmal Gedanken gemacht uns ein bisschen gebastelt. Fest steht: Luxury + Komfortsitze sollen es sein.

Folgende Änderungen:

Entertainment Paket raus, nur Hifi-LS rein. An DAB scheiden sich ja anscheinend die Geister. Ich komme zwar vom H&K im 4er, aber Hifi sollte ausreichen für meine Zwecke. Wireless Charging nutze ich nicht bisher.

Elektrische Heckklappe raus. Ist zwar nice to have, aber so oft steht man ja auch nicht mit vollen Händen am Kofferraum.

Rein:

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion. Frage: Speed Limit Info - also die Anzeige - ist hier inkludiert, korrekt?

Die Entscheidung Head-Up vs. aktive Sitzlüftung muss ich in der Tat nochmal probesitzen. Hier gibt es ja durchaus kontroverse Stimmen bzgl. Wirkung, Lautstärke und Auswirkungen auf den Sitzkomfort.

Neue Konfig (inkl. Gimmicks Fernlichtassistent und Garagentoröffner - weils reinpasst):

www.bmw.de/myconfig/p5y4x2q8

Ich habe die Sport-Line und komme sehr gut mit den sport-Sitzen zurecht. Allerdings würde ich beim nächsten Mal doe Luxury Line nehmen, das Lederimitat auf dem Armaturenbrett sieht wesentlich schöner aus als das billige Plastik in der Sport-Line.

Der Rest deiner Auswahl klingt sehr vernünftig und passend.

Zitat:

@Quiggl schrieb am 11. Juli 2019 um 11:13:09 Uhr:

 

Rein:

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion. Frage: Speed Limit Info - also die Anzeige - ist hier inkludiert, korrekt?

Speed Limit Info ist inkludiert.

Zitat:

@Quiggl schrieb am 11. Juli 2019 um 11:13:09 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hab mir nochmal Gedanken gemacht uns ein bisschen gebastelt. Fest steht: Luxury + Komfortsitze sollen es sein.

Folgende Änderungen:

Entertainment Paket raus, nur Hifi-LS rein. An DAB scheiden sich ja anscheinend die Geister. Ich komme zwar vom H&K im 4er, aber Hifi sollte ausreichen für meine Zwecke. Wireless Charging nutze ich nicht bisher.

Elektrische Heckklappe raus. Ist zwar nice to have, aber so oft steht man ja auch nicht mit vollen Händen am Kofferraum.

Rein:

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion. Frage: Speed Limit Info - also die Anzeige - ist hier inkludiert, korrekt?

Die Entscheidung Head-Up vs. aktive Sitzlüftung muss ich in der Tat nochmal probesitzen. Hier gibt es ja durchaus kontroverse Stimmen bzgl. Wirkung, Lautstärke und Auswirkungen auf den Sitzkomfort.

Neue Konfig (inkl. Gimmicks Fernlichtassistent und Garagentoröffner - weils reinpasst):

www.bmw.de/myconfig/p5y4x2q8

Ich hatte auch ein 4er zwischen zwei 5er: der 4er ist weniger geräumig und ohne HK ist der Sound wirklich beschießen aber den 5er war sehr ausgewogen auch mit den Standard LS.

Zitat:

@Quiggl schrieb am 11. Juli 2019 um 11:13:09 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hab mir nochmal Gedanken gemacht uns ein bisschen gebastelt. Fest steht: Luxury + Komfortsitze sollen es sein.

Folgende Änderungen:

Entertainment Paket raus, nur Hifi-LS rein. An DAB scheiden sich ja anscheinend die Geister. Ich komme zwar vom H&K im 4er, aber Hifi sollte ausreichen für meine Zwecke. Wireless Charging nutze ich nicht bisher.

Elektrische Heckklappe raus. Ist zwar nice to have, aber so oft steht man ja auch nicht mit vollen Händen am Kofferraum.

Rein:

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion. Frage: Speed Limit Info - also die Anzeige - ist hier inkludiert, korrekt?

Die Entscheidung Head-Up vs. aktive Sitzlüftung muss ich in der Tat nochmal probesitzen. Hier gibt es ja durchaus kontroverse Stimmen bzgl. Wirkung, Lautstärke und Auswirkungen auf den Sitzkomfort.

Neue Konfig (inkl. Gimmicks Fernlichtassistent und Garagentoröffner - weils reinpasst):

www.bmw.de/myconfig/p5y4x2q8

Also ich wuerde aktive elektrische Heccklappe behalten, finde ich sehr nutzluch. Die Assistenzsysteme aktive Geschw.regelung braucht man nicht. Aber Geachmaecker sind unterschiedlich und sicherlich ist der G30 in luxury line sehr elegant!

Schwarz
Leder individual armaturen
3
am 12. Juli 2019 um 12:02

Sehr gute Wahl ! Insbesondere dein Interieur, gefällt mir sehr gut.

 

Schau mal hier:

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 12:13

So, habe eben bestellt in der letztgenannten Konfiguration.

Vielen Dank noch für die Tipps und die Bilder - diese bestätigen meine Wahl :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90