Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 530i xdrive 2020 - man fühlt drehende Räder auf der Lenkrad

G30 530i xdrive 2020 - man fühlt drehende Räder auf der Lenkrad

BMW 5er G30
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 13:00

Moin Leute,

Der Wagen: BMW G30 530i xdrive 2022, aktuell mit 18" Räder und RunFlat Winterreifen

Seit einer gewissen Zeit fühle ich drehende Räder auf meiner Lenkrad. Es ähnelt ein bisschen die Vibrationen bzw. es zittert. Das passiert zwischen 90 - 200km/h. Unter 90 geht ohne irgendwelche Vibrationen.

Bisher habe ich folgende Sache getan:

- neue Winter Reifen angelegt (Goodyear 18" UG Perf. RSC)

- Bremsescheiben vorne + Bremseklötze ausgetauscht

- Felgen gerichtet + alles erneut auf Hunter gemessen. Die Werte fallen zwischen 60-80N.

Was kann ich noch machen? Auto kam originell auf 20" Räder mit Michelin Sommerreifen.

Kann es sein, dass Winterreifen mehr Straßengefühl zurückgeben?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Verstehe die Problembeschreibung etwa, aber nicht exact. Ist dasPproblem Vibration, die man NUR im Lenkrad spürt? Sonst läuft das Auto ruhig, d.h. ohne Körperschwingung? Bezieht sich die Vibration nur auf die neuen GY Reifen? Geht die nach einer gewissen Fahrzeit weg, oder nie? Was meint Winterreifen mehr "Straßengefühl" (gemeint auch im Lenkrad)?

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 10:29

Zitat:

@bsa11 schrieb am 8. Februar 2023 um 11:12:46 Uhr:

Verstehe die Problembeschreibung etwa, aber nicht exact. Ist dasPproblem Vibration, die man NUR im Lenkrad spürt? Sonst läuft das Auto ruhig, d.h. ohne Körperschwingung? Bezieht sich die Vibration nur auf die neuen GY Reifen? Geht die nach einer gewissen Fahrzeit weg, oder nie? Was meint Winterreifen mehr "Straßengefühl" (gemeint auch im Lenkrad)?

Ich versuch mal das Problem besser zu beschreiben.

Grundsätzlich ist das Gefühl schon mit alte Winterreifen Pirelli Sottozero angefangen (seit gewissen Zeit), die sind schon verbraucht worden und ich dachte das ist mein Problem gewesen. Jedoch ist das Problem nach dem Austausch nicht weggegangen. Ich habe alle 4 Räder noch mail balanciert/gemessen, diesmal mit der Hunter Machine und das Problem ist verringert worden aber ging komplet nicht weg.

Das Gefühl ist folgendes: bis 90km/h man fühl gar nicht weder auf der Lenkrad noch unter Sitze oder auf dem Fußpedal.

Wenn ich 90-100 überschreite, und egal ob 140 oder 200 fahre, man fühl kleine Vibrationen auf dem Fußpedal, auf der Gummimatte bzw. auf dem Sitz.

Das Gefühl geht nicht weg und es ist durch ganze Zeit beibehalten. Also bin ich bspw. auf A9 zwischen Berlin und Haale/Leipzig 180 gefahren und das habe ich ganze Zeit gefühlt.

Ich habe das Gefühl schon mal gehabt (bei 4000km drauf) und damals war da gebogener Rand. Jetzt wurde alles geprüft, gerichtet, balanciert so dachte ich es geht umgehend weg.

Ich bin ratlos. Die Vibrationen sind nicht so groß, es lässt sich fahren aber weiß ich was ich gehabt habe und wie das Fahrzeug verhalten soll (65.000 km drauf).

Der Werkstattleiter hat gesagt, wenn etwas noch zittert, muss ich NUR die Reifen bei Verkäufer reklamieren.

Der Verkäufer ist BMW Händler.

Die Reifen ist komplett neu.

Ob die Vibrationen sich auf neuen Reifen beziehen, weiß ich eben nicht, weil auf Pirelli ich das Gleiche gehabt habe, jedoch gab es noch gebogene Felge.

Straßengefühl = man fühl die drehende Räder / kleine Vibrationen, je schnell ich fahre desto die Amplitude höher ist.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 13:33

Ich hab was gefunden: https://www.motor-talk.de/.../vibrationen-530e-lci-t7132391.html?...

Wahrscheinlich bezieht siech das Problem eben auf die GoodYear Reifen, die problematisch sind.

Die haben 500km ich versuche die zu reklamieren.

Moin,

schonmal beim Freundlichen gewesen?

Das Auto ist doch noch gar nicht so alt!

mkbg aus Ratingen

Hans

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 14:13

Das Auto ist gar nicht alt, es hat 65.000 drauf.

Beim freundlichen Werkstatt oder was meinst du damit?

Joa bin ich, habe alle Vorgehensweise getan was geschrieben worden ist.

Zitat:

@bmwx53d schrieb am 8. Februar 2023 um 14:50:50 Uhr:

Moin,

schonmal beim Freundlichen gewesen?

Das Auto ist doch noch gar nicht so alt!

mkbg aus Ratingen

Hans

Der Wagen: BMW G30 530i xdrive 2022, aktuell mit 18" Räder und RunFlat Winterreifen

Du schreibst doch 2022!!!!

Dann 60000, ist schon heftig!

mkbg aus Ratingen

Hans

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 14:30

Das war Tippfehler, Auto wurde 11/2020 hergestellt.

Zitat:

@bmwx53d schrieb am 8. Februar 2023 um 15:28:19 Uhr:

Der Wagen: BMW G30 530i xdrive 2022, aktuell mit 18" Räder und RunFlat Winterreifen

Du schreibst doch 2022!!!!

Dann 60000, ist schon heftig!

mkbg aus Ratingen

Hans

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 7:56

Das Problem habe ich behoben. Ich musste 2 Vorgehen durchführen und zwar:

1. goodyear Reifen auf Michelin PA4 mit Stern austauschen. Was ist noch wichtig zu heben, eine Goodyear Reife hat 120N gehabt! Es hat sich auf Hunter rot geleuchtet. Die Reifen wurden reklamiert.

2. eine Felge hat gebogener Rand gehabt allerdings sehr leicht. Das habe ich nebenbei behoben.

Und jetzt läuft wie Traum. Was ist ebenfalls mitebekommen habe, oder bin ich zu empflindlich geworden, Auto ist auf Straßentyp empflindlich, wenn das glatt Asfalt ist, es läuft perfekt, wenn es Beton gibt, man fühl Unvollkommenheiten. Das sind keine Vibrationen oder Zittern, jedoch man spürt ja alles. Das auto gar nicht von Straßen getrennt, was ich bei BMW X4 G02 gehabt habe.

Zitat:

@marius7 schrieb am 20. Februar 2023 um 08:56:26 Uhr:

Das Problem habe ich behoben. Ich musste 2 Vorgehen durchführen und zwar:

1. goodyear Reifen auf Michelin PA4 mit Stern austauschen. Was ist noch wichtig zu heben, eine Goodyear Reife hat 120N gehabt! Es hat sich auf Hunter rot geleuchtet. Die Reifen wurden reklamiert.

2. eine Felge hat gebogener Rand gehabt allerdings sehr leicht. Das habe ich nebenbei behoben.

Und jetzt läuft wie Traum. Was ist ebenfalls mitebekommen habe, oder bin ich zu empflindlich geworden, Auto ist auf Straßentyp empflindlich, wenn das glatt Asfalt ist, es läuft perfekt, wenn es Beton gibt, man fühl Unvollkommenheiten. Das sind keine Vibrationen oder Zittern, jedoch man spürt ja alles. Das auto gar nicht von Straßen getrennt, was ich bei BMW X4 G02 gehabt habe.

Das ist nichts neues zu erfahren, daß unterschiedliche Straßenoberflächen, glatt (sehr eben) vs. rauh sofort spürbar sind. Z.B. "Flüsterasphalt" ist sehr rauh, damit in den "Hohlräumen der vom Reifen erzeugte Schallgeräusch absorbiert wird. Spürbar ist das schlagartig reduzierte Innengeräuschniveu, gleichzeitig aber regt die Rauhheit zu Mikroschwingungen an. Das ist keine Kategorie der Vibration, aber das Fahrwerk wird im Mikrobereich der Amplitude angeregt.

Betonfläche ist nicht gleich Betonfläche, d.h. das ist zu pauschal formuliert. Neuerdings sind neueste Betonflächen unglaublich eben, als ob sie glattgeschliffen wäre. "Null" Amplitude zum Fahrwerk. Frühere Betonflächen sind durchaus uneben, man glaubt auf dem Pferd zu sitzen und zu reiten. Also, welches Beton?

Grundsätzlich ist Straßenrauhigkeit fühlbar, ohne zu empfindlich zu sein. Auch, wenn's eben ist. Aber die Reifenprofile werden beim Kontakt zu anderen Deformationen angeregt und das ist ohne Vibration spürbar. Vibration hat mit unrundem Lauf, weil nicht rund in Form, mit radialer Kraftschwankung, weil das Material nicht gleichmäßig über den Umfang verteil, ggf. mit unregelmäßigem Abrieb der Lauffläche über dem Umfang (s. Materialverteilung) zu tun. Dabei sind die Amplituden so groß, daß das Fahrwerk zusätzlich zu periodischer Schwingung angeregt wird, was man dann wirklich spürt. Erfahrungsgemäß 80-120 km/h am auffälligsten.

Zu1. 120 N ist schon kein Ruhmesblatt. Üblicherweise ist 1 Reifen von den montierten reicht aus fürs Unglücklich sein. Unproblematisch ist <60 N.

Zu2. Deformierte, geschrammte etc. Felgen sind nicht nur Schönheitsfehler, sonder meßbarer Beitrag zur Vibration. Das ignoriert der typische Fahrer gerne beim überfahren vom Bordstein. Selbst angesammelter Schmutz kann der Ausgangspunkt sein. Man erkennt den gewissenhaften Reifenmonteur daran, daß bei Reifenwechsel (meine nicht Radwechsel) die Felgen gewaschen werden, damit nur die Felgen(un)rundheit balanciert werden muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 530i xdrive 2020 - man fühlt drehende Räder auf der Lenkrad