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G30 540i LCI Startschwierigkeiten nach 24h Standzeit
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem G30 540i LCI 07/2021 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Wenn mein Fahrzeug länger als 24 Stunden steht, habe ich Schwierigkeiten beim Starten. Folgendes passiert:
* Ich drücke den Startknopf.
* Die Lichter gehen an, der Anlasser versucht kurz (nicht mal 1 Sekunde) zu starten.
* Das gesamte Auto schaltet sich ab.
* Nach ca. 3 Sekunden wartezeit startet der Motor von selber dann ganz normal.
Dieses Verhalten tritt nur auf, wenn das Auto länger gestanden ist. Im Alltag, wenn ich mehrmals am Tag fahre, gibt es keinerlei Probleme.
Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Fehlermeldungen im Bordcomputer habe ich keine, habe aber mit BimmerLink Fehlerspeicher durchgeführt und etwas gefunden mit dem ich mich nicht so auskenne (Siehe Bilder).
12V Batterie in Kofferraum habe ich auch noch geprüft - war bei 12,44 und bei Zündung fällt es auf 12 dan gehts hoch auf 14,00
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
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4 Antworten
...die Fehlercodes weisen auf ein Problem des 48V-Systems hin.
Evtl. schaltet der 48V-Startergenerator wegen (signalisierter) Unterspannung der 48V-Lithium-Ionen-Batterie ab.
Das scheint ein momentanes Falschsignal zu sein, da der Motor kurz danach startet.
Ich glaube nicht, dass Du hier eine zielführende Antwort erhältst, gehe aber davon aus, dass es ein BMW-Testmodul für das 48V-System gibt.
Die Codes und Hinweise dazu kannst Du hier aufsuchen: https://bmwfault.codes/
...einen weiteren Hinweis gibt es noch:
Fehler "21B27D" ist im Speicher des 48V-Startergenerator-Steuergeräts (SGR) abgelegt und nimmt Bezug auf "Klemme 30B".
"Klemme 30B" ist 12V-Batterie-PLUS, das Teile des Bordnetzes versorgt, die bei Anwesenheit des Fahrers erforderlich sind.
Eine Idee: Wenn das SGR - aus welchen Gründen auch immer - "Klemme 30B" als nicht aktiv wahrnimmt, gibt es den Startergenerator nicht frei.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 27. November 2024 um 18:53:11 Uhr:
...einen weiteren Hinweis gibt es noch:
Fehler "21B27D" ist im Speicher des 48V-Startergenerator-Steuergeräts (SGR) abgelegt und nimmt Bezug auf "Klemme 30B".
"Klemme 30B" ist 12V-Batterie-PLUS, das Teile des Bordnetzes versorgt, die bei Anwesenheit des Fahrers erforderlich sind.
Eine Idee: Wenn das SGR - aus welchen Gründen auch immer - "Klemme 30B" als nicht aktiv wahrnimmt, gibt es den Startergenerator nicht frei.
Wollte bisschen nachforschen >gehe bimmerlink>Batterie>90Ah anstatt 105Ah - habe es umgestellt. Dan noch einpaar Codes im Expertenmodus zurückgesetzt und jetzt zündet er einwandfrei. Mal sehen ob der morgen anspringt
Doch nicht geklärt...Habe wieder das Problem. Habe mir eine neue 12V Batterie besorgt die in den nächsten Tagen kommt - hoffe des löst das problem