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G30 B58 Zylinderkopf/ Motorschaden

BMW 5er G30

Hallo Leute,

bin leider seit paar Wochen am verzweifeln vielleicht hat jemand von euch ein Tip ich bin dankbar für jede Info die ich hier kriege.

Ich Versuch mich kurz zu halten.. Erstzulassung 2019, 540i, knapp 80kKm. Aus dem nichts, fing er beim Start an richtig laut zu Pfeifen. Laut ADAC etwas mit der Exzenterwellen, nachdem Transport zum Bmw Haus und nach 1-2 Wochen warten, dann die Antwort es ist etwas im Zylinderkopf (Ein Rädchen, genau Bezeichnung weiß ich leider nicht aber ich habe ein Bild davon) liegt am Block vom Zylinderkopf dran was eigentlich nicht der Fall sein sollte.

Nach weiteren 1-2 Wochen warten, dann die Botschaft der ganze Zylinderkopf soll gewechselt werden was schon schlimm genug für mich ist aber das schlimme ist die sind sich nicht sicher ob Späher oder andere Ablagerungen im Motor bzw. Im Öl sind.

Da ich aus der Garantie bin sieht’s für mich leider sehr schlecht aus deswegen bin ich für jede Info sehr dankbar. Falls ihr weitere Infos haben wollt oder Bilder dann füge ich das noch hinzu.

Schönen Tag euch.

Zylinderkopf
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55 Antworten

...zu sehen ist das Stirnrad(-segment) der Exzenterwelle, die über Zwischenhebel den Hub der Einlassventile verstellt (VALVETRONIC).

Das Stirnrad(-segment) scheint ausgewandert zu sein und liegt am Gehäuse an. Damit hat die Schnecke des VALVETRONIC-Stellmotors keinen Eingriff mehr - aber noch Kontakt, was das Surren oder Pfeifen erzeugt - Materialabtrag und Fremdkörper im Motoröl könnten die Folge sein.

Das Stirnrad(-segment) ist Teil der Exzenterwelle (kein separates Ersatzteil) und mutmaßlich auf die Welle aufgepresst/aufgeschrumpft. Es sollte sich nicht lösen.

Deshalb besteht die Möglichkeit eines Fertigungsfehlers. Diese Diskussion - und eventuelle Kulanzregelung - würde ich anstoßen.

Im ET-Katalog ist das Bauteil als komplettes Stirnrad dargestellt - in der untenstehenden Beschreibung nur als Segment.

VALVETRONIC-Prinzip: https://www.baum-bmwshop24.de/blog/lexikon/bmw-valvetronic/

Ich danke dir für deine schnelle Antwort.

Auch sehr schön von dir erkannt, besser konnte ich das Problem nicht beschreiben aber du hast es schon auf’n Punkt gebracht.

Zwecks Kulanz war es eine langes hin und her. Erstmal wollten die aus München sich nicht beteiligen, da aus er Garantie. Dann waren es 20% Materialkosten und nach viel hin und her sind sie auf 50% Materialkosten hochgegangen. Leider sind das dann mir Einbau immer noch knapp über 8k€ meinerseits. Weiß ehrlich gesagt zwecks Fertigungsfehler, ob ich da mehr rausholen könnte oder ob ich glücklich sein kann über die 50%.

Leider stellt sich die Frage für mich, nach der Reparatur (da ich den Wagen echt ungern wegstoßen möchte) ob Rückstände im Öl auftauchen. Laut der Werkstatt wurde alles durchgepustet und angeschaut und es waren keine Rückstände zu sehen aber man weiß ja leider nie.

Stehe zwischen Baum und Borke und weiß wirklich nicht wie mein nächster Schritt aussehen sollte.

...es müsste ja ein Sachverständiger bemüht werden, der sich mit der (thermischen) Fügung von Stahlbauteilen auskennt.

Ein KFZ-Fritze kann zur Ursache nichts sagen - die ZyKo-Beschädigungen sind auch so erkennbar.

Das Ergebnis der Expertise müsste dann auch eindeutig sein. Trotzdem wiürde vor Gericht - in gängiger Praxis - ein Vergleich rauskommen.

Ob sich das unterm Strich lohnt, steht dahin.

Das mit den Fremdkörpern wird abschließend nicht beurteilt werden können - die können im Rücklauf sonstwo unterwegs sein, bevor sie im Filter landen.

Ausbauen (muss ja sowieso sein) schauen ob am Gehäuse Material abgetragen ist, Wenn nur Schleifspuren den Filter ausbauen und auf Späne kontrollieren.

 

Wenn an bei den Stellen keine Späne zu sehen sind (Abrieb wäre OK) eine Motorspülung machen und der Sache eine Chance geben.

Laut Bmw, die das ausgebaut haben, die sich das Öl (welches leider nur 5000km alt ist) angeschaut haben wurde nichts gefunden.

Dieses, dem ganzen eine Chance geben, bedeutet für mich, dass könnte nach dieser Reparatur eine größere mit sich ziehen. Dir trotzdem danke für die Antwort.

Was ich noch hinzufügen wollte. Alles was Kontrolliert werden konnte wurde auch kontrolliert, dabei wurden keine Ablagerungen oder Späne gefunden. Leider ist halt das Öl mit 5000km relativ neu

Trauerst du jetzt den Kosten für den noch fast frischen Ölwechsel nach?

 

Es gibt ja jetzt nur drei Möglichkeiten:

1. reparieren lassen und weiterfahren

2. reparieren lassen und Auto verkaufen

3. nicht reparieren lassen und mit Motorschaden verkaufen.

 

Ich persönlich finde Variante 3 am dümmsten, da keiner der das Auto kauft, 50% Rabatt auf die teilen von BMW bekommt außer dir.

 

Bleibt also für mich die Frage, ob du nach der Reparatur dem Motor noch traust, oder ihn besser verkaufen möchtest.

 

Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen und es kann auch keiner vorher sagen, ob der Motor noch weitere Schäden hat.

Trauer den Öl Kosten ehrlich gesagt gar nicht hinterher nur hätte man beim alten Öl mehr Eindruck über das ganze haben können.

Vorhersehen kann keiner is mir schon klar aber vielleicht gibt es Erfahrungen, zwecks Motor vertrauen oder halt nicht.

Danke dir aber trotzdem für deine Antwort.

Damit hast du natürlich recht, wobei die Späne auch in dem neuen Öl gefunden werden müsste.

 

Sowie ich überall höre und lese ist der B58 einer der besten, wenn nicht der beste Motor von BMW.

Irgendein „Montagsauto“ gibt es leider immer irgendwo.

 

Ich persönlich hätte das Vertrauen in BMW, dass sie alles kontrollieren um einen weiteren Motorschaden auszuschließen.

Wie du meintest, mit dem 50% (und 15% vom Autohaus, für die reine Arbeiteszeit.. was man ruhig erwähnen kann) macht die Reparatur am meisten Sinn.

Laut Serviceleiter wurde alles was man durchschauen kann kontrolliert aber klar kann man Folgeschäden nie ganz ausschließen.

Was mich auch sehr interessiert ist, was auch der @Maxmosley oben schon erwähnt hatte zwecks Fertigungsfehler, ob ich mir Hoffnung machen kann oder mich lieber mit den 50% zufrieden geben sollte.

ob du dich zufrieden gibst oder nicht. das ändert aber nichts an der Kulanz von bmw. es ist ein absoluter Ausnahmeschaden. noch nie beim B58 so etwas gehört oder gelesen. Eins kannst du dir sicher sein! Bei VAG und besonders bei Audi hättest Du nicht mal von 1% Kulanzübernahme träumen können. Die sind da brutal abweisend! bmw gibt dir noch FREIWILLIG 50%+ 15% Autoshaus. in der heutigen Zeit eine absolute Ausnahme und zeigt, dass BMW ein wirklich kulanter Hersteller ist.

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 21. September 2024 um 02:34:20 Uhr:

Bei VAG und besonders bei Audi hättest Du nicht mal von 1% Kulanzübernahme träumen können. Die sind da brutal abweisend! bmw gibt dir noch FREIWILLIG 50%+ 15% Autoshaus. in der heutigen Zeit eine absolute Ausnahme und zeigt, dass BMW ein wirklich kulanter Hersteller ist.

Das kann ich so unterschreiben! Und diese haben in Vergangenheit deutlich öfter Konstruktionsfehler vorzuweisen gehabt. Deswegen kommt bei mir auch nie wieder ein VAG Fahrzeug ins Haus.

 

Dennoch ärgern die 8k€ doch sehr, wenn man davon ausgeht, das die Ursache eln montagefehler des Herstellers war.

Da habt ihr vollkommen Recht und ich schätze die freiwillig Kulanz von BMW sehr, besser 8k€ als über 13k€, die ich tragen muss.

Die Frage stellt sich, ob man dem Motor vertrauen kann, ob vielleicht jemand mal sowas in der Art (evtl. Ablagerung im Motor) hatte. Bis jetzt wurde seitens BMW nichts gefunden, weder im Öl oder im Filter, die Schläuche die “durchpustet“ wurden.. auch nichts. Klar weiß man nie was kommen kann aber vielleicht hat jemand mal dieses Risiko in Kauf genommen und wurde dafür belohnt.. oder halt nicht. Die Frage stellt sich mir.

du könntest es auch beim instandsetzer selbst reparieren lassen oder wenigstens ein Angebot holen. solltest locker unter 8k liegen

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