Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 OBD2 keine Verbindung

G30 OBD2 keine Verbindung

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 5:59

Hallo zusammen,

 

ich habe mir ein LED Lenkrad mit dem (wie manche es nennen) Weihnachtsbaum Display oben gekauft.

 

Jedoch verbindet es sich nicht mit dem Auto über die Obd Buchse

Kann es sein, dass dort etwas kaputt ist?

Ich hatte schon bei Codieren mit BimmerCode Probleme mit der Verbindung des Steckers.

 

Hat jemand eine Idee woran dieses Verbindungsproblem liegt oder eventuell ein Teil , welches ich austauschen muss ?

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, wie sieht dieses Lenkrad aus und wo gibt es das? Ist da ein Steuergerät dabei?

Wenn es am Lenkrad-Display die Motordrehzahl anzeigt, wäre es für mich interessant.

Bitte ein Bild posten!

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 6:37

Kann ich dir noch nicht sagen, was es genau anzeigt es geht ja noch nicht :/

 

Es wird nur über den obd Port angeschlossen , keine externe Steuereinheit

Zeig mal bitte den Müll per Bild, den du dir da gekauft hast.

Hat das Schrottteil überhaupt ne Zulassung?

Original wird's ja net sein, wenn es nur über OBD laufen soll..weil sonst brauchst noch Steuergeräte und so...

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 6:58

Es ist immerhin ein überarbeitetes Originales Lenkrad

Bitte nicht so abwertend hier ;)

Asset.JPG

Das ist jetzt nicht böse gemeint , aber das Teil sieht einfach nach billigst getuntem E36 aus , ohne jetzt die Fraktion beleidigen zu wollen . Bist du sicher , dass sowas in dem 5er zur Geltung kommt ? Falls das echt nicht funktioniert und du das dann zurückgeben kannst , sei froh drüber .

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 7:36

Ich finde es schön, ich glaube das ist das einzige was zählt :)

Das alte Lenkrad war so abgenutzt , dass es schon nach altem Leder gestunken hat

 

Also das Lenkrad funktioniert, es baut nur keine Verbindung zum Auto auf

Ich vermute , dass an der Obd Buchse etwas fehlerhaft ist, da ich so ein Problem schon mit BimmerCode hatte

500€ AliExpress ???

Ganz schön gewagt:)

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 8:29

Also erstmal danke für die wirklich hilfreichen Antworten ( insgesamt keine )

Kann man diesen Thread bitte nutzen um hilfreiche Antworten zu geben?

Wenn wir helfen könnten , würden wir . Da aber das Lenkrad über OBD läuft und das original nicht so vorgesehen ist , haben das so vermutlich extrem wenige verbaut und dementsprechend liegen eben auch wenige bis gar keine Erfahrungen von anderen Usern vor , um dir da weiterhelfen zu können .

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 8:35

Mir geht ja ja nicht explizit um das Lenkrad sondern um die Obd Buchse, da hier der Verbindungsaufbau nicht funktioniert , weder mit dem Lenkrad noch mit einem Obd Adapter für BimmerCode

hatte mal von Autool ein kleines Zusatzinstrument an die OBD angeschlossen. Hat zwar funktioniert aber nicht so, wie ich wollte. Darum habe ich es wieder ausgebaut. Wollte nur beim

Hybrid die Drehzahl verfolgen. Die wird im Normalmodus nicht angezeigt und ist teils auf 0 (Elektromodus) und manchmal eben normal beim Einsetzen des Verbrenners.

Aber das zeigt er halt nur im Sport-Modus an.

Könnt ihr mal auf das OBD Problem zu sprechen kommen?

 

Mein Tip wäre ein Tausch der Obd Buchse, so etwas sind meist verbogene Pins und oder ausgenudelte Buchsen.

 

Das findet man nie im Leben....

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:05

Ja, da habe ich auch schon dran gedacht

Ich werde nur aus der Abbildung nicht so schlau

Asset.HEIC.jpg

Hat die Buchse nicht auch eine Sicherung?

Es kann auch helfen mal ein Foto zu machen und das ganze dann, vergroessert, auf verbogene Pins zu untersuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen