Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 Vollhybrid oder nicht ?

G30 Vollhybrid oder nicht ?

BMW 5er G30

Liebe Gemeinde,

Fahre zur Zeit einen 530 Diesel xDrive und muss einen neuen bestellen.

Umweltgedanken spielen bei solchen Entscheidungen für mich eine immer wichtiger Rolle.

So quäle ich mit einem effektiven Durchschnittsverbrauch von nur 6,67l auf die letzten 27K KM meinen Aktuellen durch die Gegend. Also wozu wieder einen so "großen Motor" wenn mein großes Ziel ist, den Verbrauch so niedrig wie möglich zu halten.

Fahre täglich A46 in NRW... das ist 90% meiner Fahrstrecke und da würde auch ein Roller nicht zügiger sein.

Lange Rede ..., ich hatte zum Test leider nur einen 520 Diesel ohne xDrive und die vorherige nicht Mild-Hybrid Variante.

Die ersten Fahrzeuge sind jetzt auf der Strasse und mich würde brennend interessieren, wie die Erfahrungen mit dem Fzg. sind.

Freue mich auf Euer Feedback ... von denen die es getestet haben... und was ich nicht suche sind Kommentare wie: Bleib beim 6 Zylinder... ;-) Ist schon schwer genug auf den inneren Schweinehund zu hören...

in dem Sinne Danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '520d - XDrive Mild-Hybrid: erste Erfahrungen?' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2020 um 21:57

Zitat:

@Blacksheep1989 schrieb am 2. Januar 2020 um 22:54:50 Uhr:

Mich interessiert ausschließlich die Wirtschaftlichkeit

Falsches Auto, nimm einen 520d.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das wird hier schon diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../48-volt-bordnetz-t6330412.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '520d - XDrive Mild-Hybrid: erste Erfahrungen?' überführt.]

Warum xDrive?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '520d - XDrive Mild-Hybrid: erste Erfahrungen?' überführt.]

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 25. November 2019 um 20:35:49 Uhr:

Das wird hier schon diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../48-volt-bordnetz-t6330412.html?...

Danke für den Hinweis. Ich finde meinen Thread dennoch besser, denn hier geht es nicht um 48Volt etc. Ich denke so ist der Thread leichter findbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '520d - XDrive Mild-Hybrid: erste Erfahrungen?' überführt.]

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 25. November 2019 um 20:38:01 Uhr:

Warum xDrive?

Gute Frage... ich wohne im "Bergischen Land"... da ist Schnee nicht selten...und ich mag die anderen Vorteile des 4Rad Antriebes. Mir ist klar, dass der etwa 0,6l Mehrverbrauch hat. Und Allrad für mich insbesondere dann auch ein Sicherheitsfeature...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '520d - XDrive Mild-Hybrid: erste Erfahrungen?' überführt.]

Für mich bedeutet mein 530d xdrive einfach nur "Freude am Fahren (pur)" und nicht einen möglichst niedrigen Verbrauch zu erreichen. Für dieses Ziel könnte man sicherlich einen anderen Motor wählen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '520d - XDrive Mild-Hybrid: erste Erfahrungen?' überführt.]

Hallo, ich kann dir gerne im Jänner berichten - habe meinen Ende November bestellt und sollte lt. Händler in der KW52 bzw. 1 erhalten.

Bin auch schon gespannt - wir hier in ÖSI Land mögen den x-drive, gibt ja auch Berge und Schnee.

Was mich ein wenig geärgert hat, das es beim G31 keine Bergabfahrhilfe mehr gibt. (und bitte keine Kommentare - ein guter Fahrer braucht keine Bergabfahrhilfe, wer einmal einen frischverschneiten steilen Hang runter muss, der weiß von ich rede)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '520d - XDrive Mild-Hybrid: erste Erfahrungen?' überführt.]

Das ärgert mich auch total. Die Bergabfahrhilfe im F11 habe ich mehrfach im Jahr in den Bergen in Anspruch genommen und die war absolut super.

Ich konnte nicht glauben, dass die einfach so gestrichen wurde.

Sorry OT.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '520d - XDrive Mild-Hybrid: erste Erfahrungen?' überführt.]

Hallo,

meiner hat zwar kein X-drive ist aber schon der Mild-Hybrid.

Es ist ein hervorragender Antrieb mit außerordentlicher Laufruhe. Man muss schon sehr genau darauf achten, um festzustellen, ob der Motor läuft. Das Anfahrverhalten bei Stop- and Go ist sehr gut und die Verbrauchsvorteile spielt ds Hybrid-System im Stau und zähfließenden Verkehr besonders aus.

Für den überwiegenden Einsatz auf der A46 ist der neue 520d eine hervorragende Motorisierung, die nie den Eindruck von fehlender Kraft aufkommen lässt. Gerade im unteren Drehzahlbereich wird der Motor enorm kräftig. Eine Anfahrschwäche bzw. ein Turboloch ist dem Motor absolut fremd.

Die Verbrauchswerte sind, gerade bei dichtem Verkehr, sensationell niedrig. Meiner braucht bei einem Mix aus Stadtkurzstrecken und Autobahnfahrten im Bereich zwischen 140 und 150 km/h knapp über 6 Liter, ohne dass ich Start-Stop und Segeln nutze. Bei der Verkehrssituation auf der A46 traue ich dem 520d bei Nutzung der technischen Möglichkeiten Werte um oder unter 5,0 L/100 km zu.

Gruß Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '520d - XDrive Mild-Hybrid: erste Erfahrungen?' überführt.]

Zitat:

Was mich ein wenig geärgert hat, das es beim G31 keine Bergabfahrhilfe mehr gibt.

Auch im xDrive nicht?

Und auch keine Ersatztechnik?

Das wäre traurig.

Man braucht sie selten, aber wenn man sie braucht, ist sie sehr nützlich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '520d - XDrive Mild-Hybrid: erste Erfahrungen?' überführt.]

Hallo,

Ich überlege mir einen 5er zu leasen und kenne mich im Thema hybrid nicht aus.

Handelt es sich bei dem g30 denn nun um einen Vollhybrid d.h. kann ich den Wagen nutzen ohne ihn an der Steckdose aufzuladen?

Grüße

Andere Frage, welchen hybriden kann man denn NUR fahren, wenn er vorher elektrisch geladen wurde?

 

Ja kannst du.

Deine Definition von Vollhybrid verstehe ich nicht ganz. Der 530e ist ein Plug-in, d.h. du kannst ihn an der Steckdose aufladen. Es geht auch ohne, dann ergibt der aber keinen Sinn, da du das Mehrgewicht der Batterie mit dir rumschleppst und das den Verbrauchsvorteil durch den zusätzlichen effizienteren e-Antrieb ziemlich zunichte macht.

 

Wenn du ihn als Dienstwagen möchtest, kann es wirtschaftlich auch Sinn ergeben. Für die Umwelt eher weniger...

Zitat:

@Blacksheep1989 schrieb am 2. Januar 2020 um 19:35:35 Uhr:

Hallo,

Ich überlege mir einen 5er zu leasen und kenne mich im Thema hybrid nicht aus.

Handelt es sich bei dem g30 denn nun um einen Vollhybrid d.h. kann ich den Wagen nutzen ohne ihn an der Steckdose aufzuladen?

Grüße

Jeder Hybrid kann gefahren werden ohne vorher geladen zu werden.

Was du meinst ist kein Hybrid sondern ein reines Elektro Auto.

Es gibt noch sogenannte „Mildhybrid“ Fahrzeuge, zumindest bei Volvo die sich nur während der Fahrt bzw. Beim ausrollen aufladen, ohne Steckdose.

Aber ich glaube nicht bei BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen