- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- G30 xDelete Verfügbar
G30 xDelete Verfügbar
Ich habe eine Frage bezüglich der Kompatibilität von xDelete mit meinem BMW G30 aus dem Jahr 2023. Ich möchte mich im Voraus über mögliche positive oder negative Auswirkungen informieren, bevor ich das Produkt installiere.
Im Sommer fahre ich
Vorne 245 40 20 Hinten 275 35 20 mit Stern
Im Winter fahre ich
Vorne 245 40 19 Hinten 245 40 19 ohne Stern
Bis jetzt alles in Ordnung mit VTG
Ich weiß, im Winter wäre AWD vorteilhaft, aber ich habe auch nicht vor zu driften, sondern es geht um direkte Fahrweise und Kurven sowie Traktion so wie beim RWD. BMW gibt vor für VTG dieReifen profil unterschied von 2mm an um beschädigung zu verhindern, Alle meine reifen haben bis heute gleiche Tiefen der profile
Danke im vorraus.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Und was ist jetzt die Frage?
Zitat:
@xtrem89 schrieb am 30. November 2024 um 18:12:35 Uhr:
Ich habe eine Frage bezüglich der Kompatibilität von xDelete mit meinem BMW G30 aus dem Jahr 2023. Ich möchte mich im Voraus über mögliche positive oder negative Auswirkungen informieren, bevor ich das Produkt installiere.
Im Sommer fahre ich
Vorne 245 40 20 Hinten 275 35 20 mit Stern
Im Winter fahre ich
Vorne 245 40 19 Hinten 245 40 19 ohne Stern
Bis jetzt alles in Ordnung mit VTG
Ich weiß, im Winter wäre AWD vorteilhaft, aber ich habe auch nicht vor zu driften, sondern es geht um direkte Fahrweise und Kurven sowie Traktion so wie beim RWD. BMW gibt vor für VTG dieReifen profil unterschied von 2mm an um beschädigung zu verhindern, Alle meine reifen haben bis heute gleiche Tiefen der profile
Danke im vorraus.
Wenn du kein Allrad jast hast du auch kein VTG. Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehe
Zitat:
@sPeterle schrieb am 1. Dezember 2024 um 21:31:27 Uhr:
Wenn du kein Allrad jast hast du auch kein VTG
Soll wohl heißen, dass xDelete das VTG abschaltet und damit schont.
Tus nicht. Wenn du xDelete auf dein Fahrzeug machst, hast du keine Garantie, und keine Gewährleistung mehr. Der Händler kriegt das zu 100% mit wenn dein Wagen an den Tester geht (er muss den Wagen zuerst auslesen, und dann ploppt die Meldung auf).
Ansich ist deine Winterreifenlösung aber ich sag mal, nicht Optimal, wenns nach BMW geht. Auch hier solltest du, wenn es Probleme gibt zwecks Garantie/Kulanz/Gewährleistung definitiv MIT Stern zu BMW fahren!
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 1. Dezember 2024 um 22:05:05 Uhr:
Tus nicht. Wenn du xDelete auf dein Fahrzeug machst, hast du keine Garantie, und keine Gewährleistung mehr. Der Händler kriegt das zu 100% mit wenn dein Wagen an den Tester geht (er muss den Wagen zuerst auslesen, und dann ploppt die Meldung auf).
Kann das jemand so bestätigen? Das BMW dass definitiv bemerkt?
Ich hab mir die Lizenz vor kurzem geholt und bereits verbunden, aber noch keine Änderung gemacht. Mein ziel sollte sein das VTG im Sommer zu schonen indem nur auf Heck gestellt wird und im Winter mit Allrad unterwegs zu sein.
Habe allerdings vor kurzem 3 Jahre Garantie verlängert. Das wäre ja sehr bescheiden wenn man sich selbst KO Haut, nur weil man eigentlich Material schonen will.
Zitat:
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 1. Dezember 2024 um 22:05:05 Uhr:
Tus nicht. Wenn du xDelete auf dein Fahrzeug machst, hast du keine Garantie, und keine Gewährleistung mehr. Der Händler kriegt das zu 100% mit wenn dein Wagen an den Tester geht (er muss den Wagen zuerst auslesen, und dann ploppt die Meldung auf).
Kann das jemand so bestätigen? Das BMW dass definitiv bemerkt?
Ich hab mir die Lizenz vor kurzem geholt und bereits verbunden, aber noch keine Änderung gemacht. Mein ziel sollte sein das VTG im Sommer zu schonen indem nur auf Heck gestellt wird und im Winter mit Allrad unterwegs zu sein.
Habe allerdings vor kurzem 3 Jahre Garantie verlängert. Das wäre ja sehr bescheiden wenn man sich selbst KO Haut, nur weil man eigentlich Material schonen will.
Wer sagt denn, dass du damit Material "schonst"?
Es fahren Millionen xDrive durch die Gegend welche keine Probleme haben.
Mit xDelete wird das VTG nicht komplett deaktiviert. Dann wuerde das VTG wegen mangelnder Schmierung kaputt gehen.
Das du natuerlich deine Garantie mit der Nummer verlierst, sollte jedem "Normalo" klar sein. Du greifst damit erheblich in das Fahrzeug ein, welches so nicht vom Garantiegeber vorgesehen ist.
Was soll den da auslesbar sein beim Bmw? Mann kann ja den original wieder drauf spielen. @Bmw_driver123
Wegen dem Winterreifen habe ich Garkeine probleme mit dem VTG weil = Gleichbereifung an alle Seiten.
Jedes mal beim Schreiben wird ein time stamp gesetzt und der Schreibprozess protokolliert
Xdelete wird aber nicht in Motorstg oder Getriebestg aufgespielt, es wird nur am VTG umcodiert. Naja das thema kann gelöscht werden
Das VTG hat meines Wissens nach auch ein Steuergerät. BMW ist da mittlerweile sehr sehr gut drin. Aber das muss jeder selbst wissen.
Ich sag immer, wenns evtl. noch was zu holen gibt, besser nichts verändern. So sehr man das auch dann möchte.
Dass tiefergreifende Eingriffe bei BMW zum sog. "Tuningvernerk" führen kenne ich nur vom (den) Motorsteuergerät(en).
Dort inzwischen allerdings unmittelbar, sofort und unvermeidbar direkt ohne aktive Abfrage bei Anschluss ans System (da hilft auch das Rückgängigmachen nix, einmal drauf reicht).
Dass das auch bei anderen Steuergeräten (Getriebe, Vert.getr.) der Fall sein soll höre ich zum ersten Mal und wäre mir neu.. Ausschließen kann ich das allerdings auch nicht.
Und ja, XHP und xDelete ist schon mehr als nur "codieren".
BMW verfolgt zunehmend rigoros diese Maßnahmen und verhängt Leistungsausschluß.
Was ich übrigens in Ordnung finde. Sowas muss und sollte immer auf eigenes Risiko erfolgen und Schäden (so unwahrscheinlich sie sind) nicht BMW angehängt werden.
Kurz:
Bei einem 2023er Fahrzeug würde ich davon abraten, wenn einem die Sachmängelhaftung und Garantie der ersten 3 Jahre (und ggf. Verlängerung) für den Antrieb irgendwas bedeutet.
Eine Meldung kommt weder beim getriebe noch beim VTG. Auch kann bmw das so nicht sehen außer wenn sie die Software auslesen und analysieren. Mit dem Diagnoseprogramm geht das aber nicht. Die Meldung gibt's nur beim msg.
Die Garantie fürs VTG (nicht fürs gesamte Fahrzeug) ist dann natürlich weg.
Ja, so kenne ich das auch.
Aber meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht. Auch nicht dafür, dass es zukünftig so bleibt.
Und klar, der Leistungsausschluß betrifft dann immer nur die Bauteile, für die auch Ursächlichkeit vorliegt (vorliegen könnte).
Also i.d.R. alles was mit Antrieb zu tun hat.
Zitat:
@noobontour schrieb am 2. Dezember 2024 um 07:47:27 Uhr:
Zitat:
Kann das jemand so bestätigen? Das BMW dass definitiv bemerkt?
Ich hab mir die Lizenz vor kurzem geholt und bereits verbunden, aber noch keine Änderung gemacht. Mein ziel sollte sein das VTG im Sommer zu schonen indem nur auf Heck gestellt wird und im Winter mit Allrad unterwegs zu sein.
Habe allerdings vor kurzem 3 Jahre Garantie verlängert. Das wäre ja sehr bescheiden wenn man sich selbst KO Haut, nur weil man eigentlich Material schonen will.
Wer sagt denn, dass du damit Material "schonst"?
Es fahren Millionen xDrive durch die Gegend welche keine Probleme haben.
….
Schont man es denn nicht?
Könnte man denn erläutern was dadurch mehr belastet wird?
Soweit ich weiss, schont man die Kupplung im VtG und bei Fehlmessungen vermeidet man auch mal die ein oder andere Belastung welche sich die VA und HA gegenseitig bei geschlossener Kupplung antun.
Im Sommer 275/245 Mischung Pirelli p-Zero mit Stern.