Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. G30 xdrive: M Sportfahrwerk oder Dynamische Dämpfer Control ?

G30 xdrive: M Sportfahrwerk oder Dynamische Dämpfer Control ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 7:39

Analog zum Thread von DukeEllington "G30 Adaptive Drive oder Integrallenkung" hier der Thread für die xdrive-Fahrer, da Adaptive Drive für die X'er ja nicht verfügbar ist.

Wie schon erwähnt, was würdet ihr wählen, das M-Fahrwerk oder die DDC ? Wo liegen die Vor- und Nachteile ?

Die 10 mm Tieferlegung beim M-Fahrwerk gefallen mir gut, dies wird bei der DDC nicht der Fall sein ?

Dafür hat man bei der DDC den Fahrerlebnisschalter mit dem Adaptive-Mode, was man beim M-Fahrwerk beides nicht hat ?

Die Integral-Aktivlenkung sollte ja sowohl mit M-Fahrwerk, als auch mit DDC kombinierbar sein !?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gute Frage. Ist alles einfacher sobald Probefahrten machbar sind... habe ich auf jeden Fall geplant. Was für mich feststeht ist, dass ich auf jeden Fall kein Panoramadach mehr bestellen würde (wenn der G30/31 früher kommen würde) ... wenn der neue leichter sein soll dann mach ich das nicht mit 200kg für ein Glasdach kaputt. Verleugnen viele aber das wirkt sich schon sehr aufs Fahrverhalten aus.

zum Pano- Dach:

 

muss es doch auch, Mehrgewicht und höheren Schwerpunkt.

 

die Frage ist doch eher, ob es relevant ist.

ich nehme es rein wg dem Raumgefühl.

am 22. Oktober 2016 um 8:59

Zitat:

@MX2202 schrieb am 22. Oktober 2016 um 10:11:49 Uhr:

wenn der neue leichter sein soll dann mach ich das nicht mit 200kg für ein Glasdach kaputt.

Ich verstehe nicht, wo die 200 kg Mehrgewicht für das Panoramadach herkommen sollen. Das Panoramadach mit beiden Glasteilen und Rahmen wiegt insgesamt ca. 30 kg. Der Schwebehimmel kommt mit rd. 20 kg hinzu. Von woher kommen also die restlichen 150 kg ???

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 22. Oktober 2016 um 10:59:27 Uhr:

Zitat:

@MX2202 schrieb am 22. Oktober 2016 um 10:11:49 Uhr:

wenn der neue leichter sein soll dann mach ich das nicht mit 200kg für ein Glasdach kaputt.

Ich verstehe nicht, wo die 200 kg Mehrgewicht für das Panoramadach herkommen sollen. Das Panoramadach mit beiden Glasteilen und Rahmen wiegt insgesamt ca. 30 kg. Der Schwebehimmel kommt mit rd. 20 kg hinzu. Von woher kommen also die restlichen 150 kg ???

Gruß

Der Chaosmanager

Entschuldigung das hätte ich dazu schreiben sollen. Das war eine Übertreibung meinerseits für eine bessere Veranschaulichung. Die von mir genannten 200kg waren lediglich so genannt und entsprechen keinen realen Zahlen für das Gesamtgewicht des Panoramadaches.

Zitat:

@sasch85 schrieb am 22. Oktober 2016 um 09:39:02 Uhr:

Analog zum Thread von DukeEllington "G30 Adaptive Drive oder Integrallenkung" hier der Thread für die xdrive-Fahrer, da Adaptive Drive für die X'er ja nicht verfügbar ist.

Wie schon erwähnt, was würdet ihr wählen, das M-Fahrwerk oder die DDC ? Wo liegen die Vor- und Nachteile ?

Die 10 mm Tieferlegung beim M-Fahrwerk gefallen mir gut, dies wird bei der DDC nicht der Fall sein ?

Dafür hat man bei der DDC den Fahrerlebnisschalter mit dem Adaptive-Mode, was man beim M-Fahrwerk beides nicht hat ?

Die Integral-Aktivlenkung sollte ja sowohl mit M-Fahrwerk, als auch mit DDC kombinierbar sein !?

Hi, ich möchte auch einen g30 mit m Paket bestellen, da das Bluestone metallic sonst nicht erhältlich ist.

Ich machte dem Verkäufer meine Bedenken bzgl. des Komforts auf langen Strecken klar. Interessant ist, dass das M-Sportfahrwerk Grundlage für DDC ist. Sprich, das M-Sportfahrwerk ist gegenüber dem normalfahrwerk je nach Menüauswahl komfortabler. Das DCC dient im Verbindung mit dem sportfahrwerk nur noch der automatischen Anpassung.

Ich vermute, dass das DCC ohne M-Paket das selbe Fahrwerk wie das M-Fahrwerk ist, nur nicht tiefer.

am 18. Februar 2017 um 19:33

Zitat:

@Boya33 schrieb am 18. Februar 2017 um 17:29:07 Uhr:

Hi, ich möchte auch einen g30 mit m Paket bestellen, da das Bluestone metallic sonst nicht erhältlich ist.

Sorry, aber da bist Du wohl falsch informiert. Bluestone ist bereits in der Grundausstattung erhältlich und nicht von irgendwelchen Lines oder Paketen abhängig.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 18. Februar 2017 um 20:33:12 Uhr:

Zitat:

@Boya33 schrieb am 18. Februar 2017 um 17:29:07 Uhr:

Hi, ich möchte auch einen g30 mit m Paket bestellen, da das Bluestone metallic sonst nicht erhältlich ist.

Sorry, aber da bist Du wohl falsch informiert. Bluestone ist bereits in der Grundausstattung erhältlich und nicht von irgendwelchen Lines oder Paketen abhängig.

Gruß

Der Chaosmanager

Bluestone Metallic für G30 ist nur für das M-Paket erhältlich. Sorry.

am 19. Februar 2017 um 10:47

Zitat:

@Boya33 schrieb am 18. Februar 2017 um 23:06:06 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 18. Februar 2017 um 20:33:12 Uhr:

 

Sorry, aber da bist Du wohl falsch informiert. Bluestone ist bereits in der Grundausstattung erhältlich und nicht von irgendwelchen Lines oder Paketen abhängig.

Gruß

Der Chaosmanager

Bluestone Metallic für G30 ist nur für das M-Paket erhältlich. Sorry.

In der Tat - Du hast recht, da hat mir der Konfi einen Streich gespielt, sorry. Im Katalog steht es tatsächlich deutlich drin, dass Bluestone nur in Verbindung mit dem M Paket möglich ist.

Gruß

Der Chaosmanager

am 31. Mai 2017 um 11:02

Zitat:

@sasch85 schrieb am 22. Oktober 2016 um 09:39:02 Uhr:

 

Die 10 mm Tieferlegung beim M-Fahrwerk gefallen mir gut, dies wird bei der DDC nicht der Fall sein ?

Dafür hat man bei der DDC den Fahrerlebnisschalter mit dem Adaptive-Mode, was man beim M-Fahrwerk beides nicht hat ?

Ich lese hier einfach zu viel. Das war damals doch eine Fehlinfo, oder?! Die Fahrerlebnisschalter hat man doch auch ohne DDC noch, oder etwa nicht? Lediglich das "ADAPTIVE" links daneben bzw. der Adaptive-Modus fallen weg dachte ich ...

Also ich kann jetzt nur das M Fahrwerk im E91 mit dem Adaptive Drive Fahrwerk im F11 vergleichen. Also wahrscheinlich Äpfel mit Birnen.

Aber meiner Meinung nach ersetzt das Adaptive Drive auch im Sport Modus nicht das M Fahrwerk. Wer es also sportlich mag, sollte auf jeden Fall zu Letzterem greifen. Ansonsten ist das Adaptive Drive halt der beste Kompromiss, aber eben ein Kompromiss.

Die Frage ist wie das wirklich im G30 ist.

Beim F11 LCI hab ich alles probegefahren (Normal, M-Fahrwerk, DDC und Adaptive Drive). Bezüglich Sportmodus und M-Fahrwerk hatte ich das Gefühl, dass Adaptive Drive etwas weniger Wankbewegung erzeugt. Bin dann doch bei einem M-Fahrwerk gelandet und das ist deutlich komfortabler als das im E91 und trotzdem mit sehr wenig Wankbewegung. Insgesamt ein sehr guter Kompromiss. Wie das im G30 aussieht steht natürlich auf einem anderen Blatt.

am 2. Juni 2017 um 20:54

Ist schon echt krass, dass BMW rund 100 T€ für den Koffer will und man sich dann aber die Infos im Netz zusammensucht und mutmaßt. Hatte brav bei der Kundenbetreuung angerufen und gefragt, es hieß die Frage muss weiter an die Fachabteilung die sich bei mir meldet. Das war Mittwoch ... nicht schön.

Zitat:

@Danny911Turbo schrieb am 2. Juni 2017 um 22:54:22 Uhr:

Ist schon echt krass, dass BMW rund 100 T€ für den Koffer will und man sich dann aber die Infos im Netz zusammensucht und mutmaßt. Hatte brav bei der Kundenbetreuung angerufen und gefragt, es hieß die Frage muss weiter an die Fachabteilung die sich bei mir meldet. Das war Mittwoch ... nicht schön.

Wer die Wahl hat... .

Ich habe mich für folgende Konstellation entschieden:

530d xDrive mit M Sportfahrwerk.

Für ausreichenden Komfort sorgen m.E. die georderten Komfortsitze und die 19" Felge. DDC würde ich nur dann bestellen, wenn ich 20" Felgen nehmen wollte und auch auf Komfortsitze verzichtet hätte.

Mir haben einstellbare Dämpfer bisher nie gefehlt.

Beste Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. G30 xdrive: M Sportfahrwerk oder Dynamische Dämpfer Control ?