- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- G31 540iX - Nie wieder Diesel!
G31 540iX - Nie wieder Diesel!
Mahlzeit,
brauchten Ersatz für den Lidl Bomber meiner Holden - einen F11 520d der bislang stets zu unserer Zufriedenheit funktioniert hat bis auf das Feuchtigkeitsproblem der Nebler und der Scheinwerfer die bis auf einen Scheinwerfer alle ausgetauscht werden mussten. Motor hatte auch genug Power bei sensationellem Verbrauch und mangelnde Leistung war da nie ein Thema. Aber das brummen des Diesels wollte nie zu dem Auto passen.
Habe vor einem Monat einen frühen 2020er Pre LCI 540iX abgeholt. Ex Sixtler, dafür volle Hütte, fast halber Preis bei unter 10TKM, aussen wie innen makellos und wie neu. Ex Sixtler war das Vorfahrzeug meiner Frau auch - würde ich jederzeit wieder nehmen bei den heutigen Wertverlusten.
Auf der mehrere hundert KM langen Heimfahrt war dann gut mit den neuen Features zu spielen. Einiges ist genial, vieles aber einfach too much und ein Overkill. Und teilweise sehr unausgegoren von der Funktion.
Den penetranten Spurhalteassi hab ich nach 50KM schon abgestellt, das teilautonome Fahren empfinde ich auch nur als Ausblick auf die Möglichkeiten der Zukunft. So wie jetzt schlichtweg unbrauchbar. Der Hintermann muss denken man fährt mit 2 Promille -Kiste hangelt sich von der rechten zur linken Begrenzung und zurück - eine harmonisches Mittelfahren geht nicht. Hätte mich geärgert dafür zahlen zu müssen.
Das Live Cockpit professional erinnert eher an Saturday Night Fever, die Nadeln erkennt man bei dem ganzen bunten kaum noch und nutzt eigentlich nur noch das HUD. Wäre schön da eine Auswahl zu haben die analoge Rundinstrumente simuliert. Viele Techaffine werden mir da widersprechen aber für mich ist das Digicockpit Spielkram und keineswegs eine Verbesserung zu den alten F11 Uhren aus der Steinzeit.
Menüs extremst überfrachtet zum Teil - was soll ich mit x Menüpunkten allein für's parken? Nur ein Beispiel. Bis man alles eingestellt hat vergeht ne Stunde. Die über 400 Seiten starke BA ist für mich auch unbrauchbar da viel zu klein gedruckt. Da hat BMW auch wieder glatt 50% Papier gespart da nur halbe Grösse. Zum Glück kann man sich die runterladen und so groß wie man will als PDF reinziehen. Zudem sind die features bei einmaligem lesen eh nicht im ganzen begreifbar. Man muss sich da eben von feature zu feature über die Zeit durchhangeln. An einem Tag alles vollumfänglich zu kapieren und bedienen zu können, halte ich für unmöglich. Zumindest in meinem ü50 Alter.
Die Gängelung beim z.B. langsamen Überfahren von Stoppschildern nervt. Insgesamt mischt sich das Auto für meinen Geschmack viel zu sehr ins fahren ein. Es werden Zeiten kommen das man Aufpreise dafür nehmen kann für Autos, die nix anderes beinhalten wie nur das nötigste zum fahren. Ist mit den Seniorenhandys ja ähnlich... Manchmal ist weniger mehr und vor allem besser nutzbar.
Das Gute - das meiste ist abschaltbar. Hat man halt mal ausprobiert und das war lustig und interessant aber für die Zukunft dieses Autos bei uns bleibt das meiste deaktiviert.
Vom Design ggüber des F11s gefallen mir die japanisch anmutenden und viel zu grossen und rundlichen Rückleuchten nicht - da wäre weniger mehr gewesen. Von vorne finde ich das Design deutlich verbessert.
Sensatech Plaste Armaturentafel ein schlechter Witz. Ansonsten finde ich den Innenraum sehr gelungen. Ok, bis auf die Lenkradschalter im VW Pseudo Piano Plastikdesign. Wegfall kleiner Dinge wie Fach in hinterer Mittelarmlehne, billigere Detaillösungen hier und da, insgesamt kleiner Kofferraum etc. sind in der Summe der Verbesserungen für uns leicht verschmerzbar. Der "neue" ist innen eindeutig chicker und Sachen wie Memoryschlater weiter oben in der Türe etc. eine deutliche Verbesserung.
Nach dem ganzen Mecker gibts auch viel positives:
360 Grad Kamera ist super und ne echte Erleichterung, das die Lenkrad- und Sitzheizung sich automatisch zuschalten lässt ebenso. Spracherkennung ist top, Navi sauschnell. Allradlenkung ist einfach genial und 4 statt 2 angetriebene Räder auch nicht verkehrt.
Der Motor ist eine Wucht. Bin sehr froh den 540i genommen zu haben der ein zu dem Auto passendes, gediegenes und sehr ruhiges fahren ermöglicht - WAS DEUTLICH BESSER ZUM 5ER PASST WIE EIN DIESEL. Man hört ihn kaum und wenns sein muss, geht der trotzdem wie Hulle und man ist da auch auf der linken sehr souverän unterwegs. Und das bei einem Mickey Mouse Verbrauch von ca 10-11l. Das ist für 340HP und dem Gewicht und Grösse sensationell. Wir fahren sehr, sehr selten über 180 und auch selten Langstrecke mit diesem Auto. Bräuchten die Leistung also keineswegs. Aber die Gelassenheit und die Souveränität, die dieser Motor ermöglicht ist auch beim Landstrassen jetten absolut positiv und das wollen wir nicht missen. Desto dicker der Motor desto ruhiger und langsamer fährt man. Den Trend des Downsizing bei den ccm's und der Fakebezeichnungen - 540 aber nur 3.0 drin - mag ich nicht.
Deshalb nie wieder einen Diesel in einen unserer PKW. Fzg wird kaum über 10TKM p.a. genutzt und von daher verstehen wir auch gut den Sinn eines Diesels für "Berufskraftfahrer" die jeden Tag hunderte von KMs fahren müssen. Für uns ist ein grösserer, gelassener Benziner die bessere Wahl.
Insgesamt ist der technische Fortschritt ggüber dem F11 sehr deutlich spürbar. Vom Auto selbst noch nicht mal sooo sehr aber vom digitalen ist es Tag und Nacht. Allerdings auch hier und da ein Overkill. Mein 80 jähriger Vater würde mit diesem Auto nicht zurecht kommen. Aber für 80 jährige wird glaub ich heutzutage auch nicht entwickelt. Mit der Kiste sind wir aber insgesamt sehr zufrieden und bereuen die Entscheidung nicht.
Alles obige natürlich streng subjektiv - also nicht hauen :-)
Ähnliche Themen
24 Antworten
Streng subjektiv trifft es; ich fahre das gleiche Auto und mein Fazit ist das Gleiche: nie wieder Diesel. Aber, nutze die features, die Dir das Auto bietet ein wenig und urteile dann nochmal. Der Spurhalteassistent und das teilautonome Fahren im g31 lassen sich hervorragend nutzen. Ich bin im Oktober 2600 km in zwei Tagen aus dem deutschen Norden in den spanischen Süden und drei Wochen später zurück gefahren. Ein entspannteres Reisen, genau wegen des teilautonomen Fahrens hatte ich bei keinem Fahrzeug zuvor. Das Auto hält die Spur, wenn man es lässt und nicht ständig am Lenkrad rupft, es hält den Abstand und auf Antippen des Blinkers wechselt es die Spur. Das alles extrem zuverlässig. Schön dass der BMW dann noch das kapazitive Lenkrad hat (im Gegensatz etwa zu Audi). Einfach immer mal drüber streicheln und läuft... . Das soll kein Aufruf zu fehlender Aufmerksamkeit sein, aber zum entspannten Fahren.
Und was die Gängelung betrifft, auch hier vielleicht wirklich einmal die Betriebsanleitung lesen: vieles kann man einstellen.
So, damit allzeit knitterfreie Fahrt und Glückwunsch zu einem ge..n Auto!
Vielen Dank für die interessanten Einblicke in die ersten Eindrücke mit dem G31. Ich wünsche allzeit sichere Fahrt und viel Spaß mit dem Dicken.
Zu den subjektiven Eindrücken hinsichtlich der technischen Spielereien muss man nicht diskutieren. Ich empfand als Mitte / Ende 30er die Bedienung des G31 als intuitiv und als Benchmark in der Fahrzeugklasse. Vor allem die E-Klasse hat selbst mich als technisch affinen Menschen vor große Rätsel gestellt.
Wie dem auch sei, zum Titel deines Treads möchte ich kontrovers beitragen: ich würde den Komforteindruck nicht so explizit gegen den Diesel und pro Benziner definieren sondern als:
1. R6 vs R4: ob 540i oder 530d, der Reihensechser macht für mich den Unterschied zwischen Mittelklasse und oberer Mittelklasse aus. Es geht nicht um die Fahrleistungen an sich, sondern um die ausgestrahlte Souveränität. Natürlich geht insgesamt nichts über einen R6 Benziner, der Kernkompetenz des Hauses BMW. Ähnlichen oder gar verstärkten Eindruck von Gelassenheit hättest du sicherlich auch, wenn du vom F11 in meinen 540d umgestiegen wärst.
2. G31 vs F11: der G31 ist wesentlich besser gedämmt und die Federung ist deutlich komfortabler. Selbst der 520d ist somit deutlich gelassener unterwegs als sein Vorgänger und auch der 520i ist für entspanntes Cruisen erstaunlich gut geeignet.
Hallo Gemeinde. Ist es normal, dass beim 540i Bj 2019 nur aus einem Auspuff die Abgase rauskommen oder muss ich zur Werkstatt? Sieht man auch am Bild, dass der linke nicht warm wird.
Zitat:
@Achtung_Baby schrieb am 2. Januar 2021 um 13:54:52 Uhr:
Hallo Gemeinde. Ist es normal, dass beim 540i Bj 2019 nur aus einem Auspuff die Abgase rauskommen oder muss ich zur Werkstatt? Sieht man auch am Bild, dass der linke nicht warm wird.
hallo,
ich gehe davon aus, daß das durch die Klappe kommt, die nur auf einer Seite verbaut ist und bei Standgas geschlossen ist.
gruss
mucsaabo
Ja, ist normal.
Die Klappe ist nur kurz nach Motorstart offen, danach schließt sie sich und sämtliche Abgase gehen nur an einer Seite raus.
Aber es ist normalerweise die linke Seite offen da rechts die Klappe sitzt. Schon komisch. Bei mir qualmt es ausschließlich auf der linken Seite.
Zitat:
@Achtung_Baby schrieb am 2. Januar 2021 um 13:54:52 Uhr:
Hallo Gemeinde. Ist es normal, dass beim 540i Bj 2019 nur aus einem Auspuff die Abgase rauskommen oder muss ich zur Werkstatt? Sieht man auch am Bild, dass der linke nicht warm wird.
Anders herum, der linke wird warm, der rechte nicht. (Der sieht links so aus weil da das Spritzwasser dran verdunstet.)
Vor dem rechten sitzt die Abgas-Klappe.
Gibt einige hier die die Klappe elektronisch geöffnet haben und dann deaktiviert haben damit es hinten gleichmäßig qualmt und dreckig wird. Link
Ja, ihr habt rechts. Es ist die andere Seite. Wie kann man diese Klappensteuerung umgehen und was hat diese überhaupt für einen Hintergrund?
Zitat:
@Achtung_Baby schrieb am 2. Januar 2021 um 17:37:02 Uhr:
Ja, ihr habt rechts. Es ist die andere Seite. Wie kann man diese Klappensteuerung umgehen und was hat diese überhaupt für einen Hintergrund?
Es gibt da extra einen Dummy-Stecker.
Les mal hier: MT - Klappenauspuff 540i
Zitat:
@Achtung_Baby schrieb am 2. Januar 2021 um 17:37:02 Uhr:
............................................. und was hat diese überhaupt für einen Hintergrund?
hallo,
das läuft unter dem Schlagwort: "Sound"
gruss
mucsaabo
Oder Krawall :-)
Gratulation zum neuen..
Frage mich aber warum man sich nicht über das neue auto freuen kann ohne gleich einen diesel zu bashen - ich meine so schlimm kann ja kein bmw diesel sein, dass man das extra im Titel erwähnen muss...
Zitat:
@Achtung_Baby schrieb am 2. Januar 2021 um 17:37:02 Uhr:
Ja, ihr habt rechts. Es ist die andere Seite. Wie kann man diese Klappensteuerung umgehen und was hat diese überhaupt für einen Hintergrund?
OBD Stecker von Carly kaufen. Software herunterladen und mit Smartphone Klappe öffnen...viola
Zitat:
@Dieselmike1961 schrieb am 3. Januar 2021 um 20:00:16 Uhr:
Zitat:
@Achtung_Baby schrieb am 2. Januar 2021 um 17:37:02 Uhr:
Ja, ihr habt rechts. Es ist die andere Seite. Wie kann man diese Klappensteuerung umgehen und was hat diese überhaupt für einen Hintergrund?
OBD Stecker von Carly kaufen. Software herunterladen und mit Smartphone Klappe öffnen...viola
Welche Viola?