Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 aus 5/2017 mit Businespaket gekauft aber keine Rückfahrkamera

G31 aus 5/2017 mit Businespaket gekauft aber keine Rückfahrkamera

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. September 2018 um 9:12

Hallo Zusammen,

habe letzte Woche einen G31 gekauft u.a. mit Business-Package (SA09BD), der aber keine Rückfahrkamera hat. Ich habe den Freundlichen darauf angesprochen, da im Business-Paket laut BMW immer auch die Rückfahrkamera aktuell drin ist. Sagte der Freundliche mir, dass im Mai 2017 die Rückfahrkamera im Business-Paket noch nicht enthalten gewesen sein soll. Kann das einer bestätigen oder widerlegen?

Danke

Desktop18-09-2018-11-10-20
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crimsonred schrieb am 1. November 2020 um 15:02:00 Uhr:

Ich habe die Kamera, trotzdem nutze ich ausschließlich die Spiegel. Für das Geld würde ich mir lieber im Urlaub paar Extras gönnen.

Wie soll das zu verstehen sein: Man nehme einen aspährischen Spiegel, der an die Dachkante des G31 gebaut wird um die Kante der Stoßstange über den Innenspiegel beobachten zu können? Anders ist mir nicht nachvollziehbar, wie man im Spiegel das identische Geschehen, wie es in der Rückfahrkamera dargestellt wird sehen will.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

..bestätigt, es war zusammen mit dem Automatischen Einparken erst ab März 2018 ernthalten.

Ist zwar ärgerlich aber die kann man für unter 800€ nachrüsten lassen. ;)

Man muss sich immer an den damaligen Preislisten orientieren, nicht an den aktuellen. ;)

Irgendwann gab es eine größere Preiserhöhung, bei der PDC Serie wurde und das Businesspaket (und auch das Innovationspaket) neu zusammengestellt wurden.

Themenstarteram 18. September 2018 um 11:31

Ok danke für eure Antworten. Wie kommst Du an die alten Preislisten?

Habe schon einen Freundlichen in meiner Nähe gefunden, der das für 740 Euro (Teuerster war 1400 Euro) mit Einbau nachrüstet. Teile kosten so um die 350-400 Euro. Wollen fast alle 4 maximal 5 Stunden für die Montage.

Dauert schon ein bisschen. Man muss ziemlich viel im Innenraum zerlegen. :D

Als ich unseren diesen Januar bestellt hatte, war die Kamera im Business Paket nicht enthalten. Bei der Abholung im April staunte ich nicht schlecht, dass trotzdem eine verbaut war. Mal gewinnt man, mal verliert man

Bei mir war sie im Juni 2017 auch nicht enthalten. Anfangs störte mich das ein wenig, aber später habe ich sie nicht mehr vermisst.

Themenstarteram 19. September 2018 um 10:45

Zitat:

@Adler TDI schrieb am 18. September 2018 um 20:34:56 Uhr:

Bei mir war sie im Juni 2017 auch nicht enthalten. Anfangs störte mich das ein wenig, aber später habe ich sie nicht mehr vermisst.

Ja, hatte jahrelang eine Rückfahrkamera im PDC in meinem A6 und habe sie quasi nie genutzt. Von daher ist mein Bedarf auch sehr gering. Von daher überlege ich, ob es mir 740 Euronen wert ist, sie nachzurüsten.

Themenstarteram 19. September 2018 um 10:49

Zitat:

@4r7ur schrieb am 18. September 2018 um 17:50:57 Uhr:

Als ich unseren diesen Januar bestellt hatte, war die Kamera im Business Paket nicht enthalten. Bei der Abholung im April staunte ich nicht schlecht, dass trotzdem eine verbaut war. Mal gewinnt man, mal verliert man

Kostet BMW vermutlich nicht mal 100 Euronen, wenn sie verbaut ist. Gehört für ein modernes PDC-Konzept dazu. Aber bei Mercedes Benz sind die Halogenscheinwerfer Serie und man muss für viele Geld LED dazubestellen. Das ist echt arm als Serienausstattung Halogen vorzusehen. Vermutlich ist der Einbau von Halogen-Scheinwerfern sogar für den Hersteller teurer als der Einbau von LEDs.

Themenstarteram 19. September 2018 um 15:35

Mein Freundlcher, den ich für Wartungsarbeiten ins Auge gefasst hatte, will für den Einbau der Kamera für 4 Stunden Einbau 750 Euro inkl. MWSt haben, also 187 Euro/h! Kopfschuss? Anderer BMW-Händler nimmt 340 Euro mit Märchensteuer für geschätzte 4-5 Stunden Einbau, was ich absolut okay finde.

Wie kommt diese Spreizung zustande?

Wo ist denn der erste Händler? In der Nähe der Schweizer Grenze?

Themenstarteram 20. September 2018 um 9:22

Zitat:

@senior_architect schrieb am 19. September 2018 um 20:50:43 Uhr:

Wo ist denn der erste Händler? In der Nähe der Schweizer Grenze?

Nein, die teuren BMW-Werkstätten für mein Anliegen sind in Köln und einer im Ruhrgebiet! Der fast halb so teure ist ca. 35 KM vor Köln

Kabelbaum bei BMW 48€ Kamera bei BMW 355€ + codieren. Wenn Du eine gtes Verhältnis zu Deinem BMW Händler hast dann demontiert er Dir für Umme die Verkleidungen. Danach ist bisschen Geschick notwendig.

Die EBA kannst Du bekommen.

mfg

Ich habe auf ein paar Fotos schon die Panorama View der Rückfahrkamera auf dem Navi Prof gesehen (sprich der ganze Bildschirm wird formatfüllend mit dem Bild der Kamera ausgefüllt). Ich habe schon alles versucht, konnte diese Ansicht jedoch leider nicht aktivieren.

Kann es sein, dass hierfür der Parking Assistant Plus notwendig ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 aus 5/2017 mit Businespaket gekauft aber keine Rückfahrkamera