Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 Einige Fragen ( Bremse, Reifen, Hifi, Komfortsitze )

G31 Einige Fragen ( Bremse, Reifen, Hifi, Komfortsitze )

BMW 5er G31
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 12:25

Hallo. Habe gestern meinen G31 530d abgeholt, es ist ein Premium Selektion. Auf der Autobahn ist mir aufgefallen dass das Fahrzeug große Probleme beim bremsen hatte ( es wackelt alles, vibriert stark unten ). Das selbe hatte ich früher beim E61 bis ich die Bremse ausgewechselt habe ( Zimmerman, gelochte Bremsscheiben ). Hat einer von euch gleiche Probleme? Und wenn ja wie kann ich die beheben?

Sitze

Würde sehr gerne meine Standardsitze auf Komfortsitze inkl. Belüftung tauschen. Was müsste alles dafür getan werden? ( Bedienteil, Leitungen?) Oder sind die Leitungen ( Strom,Signal ) bereits vorhanden?

Reifen

Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen? ( Grip, Stabilität, Reifen Größe)

Felgen

Möchte meine Felgen ausgewechseln, es sollen 19 Zoll werden. Gibt es einen guten Konfigurator online den ihr mir empfehlen könnt?( wo man es am Fahrzeug sehen kann )

Leistung Steigerung

Hat einer von euch bereits seinen 530d " optimieren lassen " und kann berichten?

Vielen Dank für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kurok25 schrieb am 11. Juli 2020 um 15:52:48 Uhr:

Zitat:

@Moritz_S schrieb am 11. Juli 2020 um 15:48:44 Uhr:

Leute Leute, Sitze sind doch das A und O in einem Auto, wieso kaufst Du ein Auto mit den Sitzen wenn sie Dir nicht gefallen, oder war der so billig...? Dann auch gleich noch Tuning, Garantie futsch, für sowas gibt es den 40D und dann noch die falschen Felgen, oh man man...

Ich versteh‘ das nicht.

Einfach die Fragen beantworten, brauche keine Kommentare wie deine. Wenn du nichts dazu beitragen kannst was ich wissen möchte dann einfach fern bleiben, danke.

Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.

Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Leute Leute, Sitze sind doch das A und O in einem Auto, wieso kaufst Du ein Auto mit den Sitzen wenn sie Dir nicht gefallen, oder war der so billig...? Dann auch gleich noch Tuning, Garantie futsch, für sowas gibt es den 40D und dann noch die falschen Felgen, oh man man...

Ich versteh‘ das nicht.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 13:52

Zitat:

@Moritz_S schrieb am 11. Juli 2020 um 15:48:44 Uhr:

Leute Leute, Sitze sind doch das A und O in einem Auto, wieso kaufst Du ein Auto mit den Sitzen wenn sie Dir nicht gefallen, oder war der so billig...? Dann auch gleich noch Tuning, Garantie futsch, für sowas gibt es den 40D und dann noch die falschen Felgen, oh man man...

Ich versteh‘ das nicht.

Einfach die Fragen beantworten, brauche keine Kommentare wie deine. Wenn du nichts dazu beitragen kannst was ich wissen möchte dann einfach fern bleiben, danke.

Beim Nachrüsten von Komfortsitzen mußt du ungefähr folgendes machen:

- Airbags vom alten in die neuen Sitze bauen

- 2 neue Zündpillen für die Kopfstützen der Komfortsitze

- CAN Bus Anbindung von jedem Sitz

- Bus Kabel von jedem Sitz zum Airbag STG wg. der Kopfstützen

- Tausch Klimabedienteil

- Fahrzeug neu codieren

Dann muss noch beachtet werden ob du bereits Memory hast. Ob die Sitze Klimatisierung und/oder Massage haben

spielt für die Anbindung keine Rolle. Du musst dann nur das passende Klimabedienteil einbauen.

Die Arbeiten mit den Airbags entfallen natürlich wenn deine neuen Komfortsitze ihre noch haben.

Mit dem Bremsen ab zum Händler, warum selber dran rumfummeln? Das muss der Händler beheben.

Zum Rest schreibe ich nichts, du hast das falsche Auto gekauft.

Zitat:

@Kurok25 schrieb am 11. Juli 2020 um 15:52:48 Uhr:

Zitat:

@Moritz_S schrieb am 11. Juli 2020 um 15:48:44 Uhr:

Leute Leute, Sitze sind doch das A und O in einem Auto, wieso kaufst Du ein Auto mit den Sitzen wenn sie Dir nicht gefallen, oder war der so billig...? Dann auch gleich noch Tuning, Garantie futsch, für sowas gibt es den 40D und dann noch die falschen Felgen, oh man man...

Ich versteh‘ das nicht.

Einfach die Fragen beantworten, brauche keine Kommentare wie deine. Wenn du nichts dazu beitragen kannst was ich wissen möchte dann einfach fern bleiben, danke.

Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.

Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

Wo finde ich die im Titel angesprochene Frage zu HIFI?

Bei diesen vielen Fragen stelle ich mir die Frage, ob sich der Themenersteller vorher über seine Fahrzeugauswahl ausreichend informiert hat.

Felgen Konfigurator gibt es wie Sand am Meer, einfach mal selber googeln, da gibt es viele gute. Wenn Original: M664 Silber/grau.

Zubehör:

- Artform 303, in grau

Guter Kompromiss zwischen Komfort und Optik und sportlicher Fahrweise: 19 Zoll mit der Original Mischbereifung, jedoch keine Run Flat Reifen, zb Michelin PS4, evo2, Goodyear eagle F1.

Ich habe in Österreich ein OBD tuning machen lassen auf ca. 315PS und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 8:11

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 12. Juli 2020 um 07:15:49 Uhr:

Ich habe in Österreich ein OBD tuning machen lassen auf ca. 315PS und bin sehr zufrieden.

Habe einen Tuner gefunden der den Zugang sperrt so das BMW nicht auf das File zugreifen kann und somit nicht wissen kann ob etwas geändert worden ist. Höchstens kennen die es überschreiben mit der update, bekomme es aber kostenlos von tuner erneut draufgespielt.

Wie viel NM mehr hat dein Fahrzeug jetzt?

Du schreibst du bist zufrieden, wie stark unterscheidet sich die Beschleunigen ab 100km/h in Vergleich zum serie?

Zitat:

@paloalto schrieb am 11. Juli 2020 um 16:06:55 Uhr:

Beim Nachrüsten von Komfortsitzen mußt du ungefähr folgendes machen:

- Airbags vom alten in die neuen Sitze bauen

- 2 neue Zündpillen für die Kopfstützen der Komfortsitze

- CAN Bus Anbindung von jedem Sitz

- Bus Kabel von jedem Sitz zum Airbag STG wg. der Kopfstützen

- Tausch Klimabedienteil

- Fahrzeug neu codieren

Dann muss noch beachtet werden ob du bereits Memory hast. Ob die Sitze Klimatisierung und/oder Massage haben

spielt für die Anbindung keine Rolle. Du musst dann nur das passende Klimabedienteil einbauen.

Die Arbeiten mit den Airbags entfallen natürlich wenn deine neuen Komfortsitze ihre noch haben.

Und ggfls die Rueckbank auch sustauschen, Komfortsitzen gibt es nur in Leder.

 

Generell ist es bei solchen Autos meist nicht rentabel nachträglich etwas umzubauen. Da ist einfach alles miteinander verknüpft.

 

Raeder/Reifen geht natürlich.

Original mit guten Nachlassen bei salesafter. EU

 

After market die üblichen verdächtigen wie Reifen.Com oder reifenvorort.de

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 8:23

Zitat:

@sPeterle schrieb am 12. Juli 2020 um 10:18:37 Uhr:

Zitat:

@paloalto schrieb am 11. Juli 2020 um 16:06:55 Uhr:

Beim Nachrüsten von Komfortsitzen mußt du ungefähr folgendes machen:

- Airbags vom alten in die neuen Sitze bauen

- 2 neue Zündpillen für die Kopfstützen der Komfortsitze

- CAN Bus Anbindung von jedem Sitz

- Bus Kabel von jedem Sitz zum Airbag STG wg. der Kopfstützen

- Tausch Klimabedienteil

- Fahrzeug neu codieren

Dann muss noch beachtet werden ob du bereits Memory hast. Ob die Sitze Klimatisierung und/oder Massage haben

spielt für die Anbindung keine Rolle. Du musst dann nur das passende Klimabedienteil einbauen.

Die Arbeiten mit den Airbags entfallen natürlich wenn deine neuen Komfortsitze ihre noch haben.

Und ggfls die Rueckbank auch sustauschen, Komfortsitzen gibt es nur in Leder.

Es ist ein Kompletset, kostet 1700€. Ich frage mich wie aufwendig bzw. Kostspielig das ganze ist ( Bus ). Die Sitze besitzen natürlich die Airbags bereits

Das mit den Airbags ist sicher ? Ich frage weil solche Sitze normalerweise ohne Airbags verkauft werden.

Kostspielig wird das nicht, du musst 4 verdrillte Kabelpaare von den Sitzen verlegen.

Zitat:

@Kurok25 schrieb am 12. Juli 2020 um 10:11:46 Uhr:

Du schreibst du bist zufrieden, wie stark unterscheidet sich die Beschleunigen ab 100km/h in Vergleich zum serie?

Habe es nicht nachgemessen aber er wird nicht langsamer als ein 540d sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 Einige Fragen ( Bremse, Reifen, Hifi, Komfortsitze )