1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 Konfigurationsfrage

G31 Konfigurationsfrage

BMW 5er
Themenstarteram 18. April 2022 um 15:35

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor einen G31 Kombi zu bestellen.

Ich bin mir fast sicher bei der gewünschten Konfiguration allerdings hab ich noch einen offenen Punkt:

Aus Budgetgründen muss ich mich für eine Variante entscheiden.

1) Adaptive Headlights + Driving Assistant Professional + ca. 800€ weniger Listenpreis (keine der Extras der Innovations Pakets)

2) Innovationspaket + kleiner Driving Assistant und eben 700€ mehr LP (ohne Start Stop Tempomart)

Am Anfang habe ich mehr zu Variante 1 tendiert vom finanziellen Mal abgesehen und dachte mir das Extras wie Komfortzugang, Laserlicht und Headsup nicht so wichtig sind (habe ich gerade auch nicht). Und der DA Prof. doch super wäre. Allerdings lasse ich in den beiden Beispielen schon viele Features liegen ... ich bin mir unsicher ob der DA Prof. das wert ist.

Im Moment fahre ich selten Langstrecke , zum Büro sind es zwar 90 km einfach, aber das wird nicht mehr als 2-3 die Woche werden. Die letzten 6 Monate war es ganze 0 Mal ins Büro. Und wenn ist atm sehr viel Baustelle angesagt, wo der DA vermutlich auch Probleme kriegt. Für den Urlaub nach Italien ins Ferienhaus, da wäre der DA sicher super, aber ich behaupte Mal mehr als 2-3 Mal fahren wir auch nicht (3x wäre schon viel)

Wenn ihr die Wahl hättet, was wäre euch wichtiger? Habe sowohl über das Laser Light, als auch den DA gemischte Meinungen gehört.

Danke euch!

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Laserlicht und ACC ohne DA...

Themenstarteram 18. April 2022 um 15:44

Unterschied von ACC und DA Prof. sind aber nur 300€ oder sehe ich das falsch? Würde in Kombination LL + ACC Stop&Go das Budget sprengen leider.

Das Laserlicht gibt es ja "leider" nur im Innovationspaket

Headup Display ist für mich ein Muss (vor allem wegen den hässlichen Anzeigen ;-). DA+ habe ich seit Januar, außer im Stau finde ich da aber wenig Mehrwert. ACC aber sehr wohl. Laserlicht gegenüber Adaptive LED im Vor-LCI für mich keine deutliche Verbesserung, die Sicht war auch vorher gut. Ich weiß aber nicht, wie gut die Scheinwerfer ohne Laser im LCI sind.

Themenstarteram 18. April 2022 um 16:10

hmm... ja das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Adaptive Headlight + Headsup + DA klein und ACC

Damit ist das wichtige aus dem Innovationspaket mit drin

Eine 2. Frage wäre noch lohnt sich "Telefonie mit Wireless Charging" . Wireless Charging verwende ich atm 0, ist das ein muss für Apple Car Play?

Also ich wollte das WC auch streichen aber mein Verkäufer meinte nur damit hat man das 2. Micro was speziell wenn der Beifahrer mal was sagt wichtig ist und auch nur damit kann man mehr als ein Handy gleichzeitig koppeln, was dann wichtig ist sofern man noch ein privates Handy besitzt oder eben das des Beifahrers auch einspielt.

Braucht man beides nicht kann man denke ich drauf verzichten - was die Anbindung an die Außenantenne angeht bin ich mir leider nicht ganz sicher.

Für mich läge die Priorität auch ganz klar beim Headup-Display. Seitdem ich es habe, will ich nie wieder ohne.

DA Prof & WC werde ich hingegen nicht mehr bestellen. Ersteres nutze ich nicht; letzteres ist m.E. Schrott.

Der DA Prof. ist jeden Cent Wert. Inzwischen ein Ausstattungsmerkmal was ich immer wieder nehmen würde. Gerade wenn viel los ist auf der Autobahn lässt es einen total entspannt mitschwimmen und beachtet dabei Tempolimits usw.

Themenstarteram 18. April 2022 um 18:48

ACC Start & Stop macht das gleiche minus Schilderanpassung und Lenkung, richtig?

Driving Assistant Professional:

 

Kamera­ und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus:

– Driving Assistant

– Aktive Geschwindigkeitsregelegung mit Stop&Go­Funktion

– Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige

– Speed Limit Assist (manuelle oder automatische Übernahme von Geschwin­digkeitsbeschränkungen)

– Lenk­ und Spurführungsassistent, unterstützt im Geschwindigkeitsbereich

zwischen 0 km/h bis 210 km/h und in monotonen Stausituationen (Stau­assistent) die Spurmitte durch korrigierende Lenkeingriffe zu halten

– Ampelerkennung: Erweiterung der Haltefunktion der Aktiven Geschwindigkeits­regelung um Reaktion auf Ampeln bis 80 km/h Nur in Verbindung mit BMW Head­Up Display

– Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz, korrigierende Lenkeingriffe im Geschwindigkeitsbereich 70 km/h bis 210 km/h, zum Halten der Spur, aktive Vermeidung von potentiellen Seitenkollisionen

– Querverkehrswarnung vorn, warnt vor möglichen Kollisionen bei schlecht einsehbaren Verkehrssituationen wie Aus­ / Einparken bis 7 km/h

– Ausweichhilfe, Assistenz in kritischen Auffahrsituationen mit Ausweichmöglichkeit im Geschwindigkeitsbereich 30km/h bis 160km/h

– Kreuzungswarnung, Warnung in Vorfahrtssituationen und bei Stoppschildern, zusätzliche Lenkungswarnung vor querendem Verkehr im Geschwindigkeits­ bereich bis 85 km/h

– Falschfahrwarnung, Warnung bei Einfahrverbotsschildern

– Rettungsgassenassistent: In einer Stausituation fährt das Fahrzeug automatisch an den Fahrspurrand (innerhalb der Fahrspur)

 

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion:

 

kamera­ und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem

– Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsregelung im Bereich 30 km/h bis 210 km/h

– Stop&Go­Funktion mit automatischer Kolonnenfolge im Stau oder stockendem Verkehr

– Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff bestehend aus Auffahr­ / Personen­warnung mit City­Bremsfunktion

– Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige

– Speed Limit Assist (manuelle Übernahme von Geschwindigkeitsbeschränkungen)

Im Umfang Driving Assistant Professional enthalten.

 

Ich finde den Unterschied schon deutlich ;)

Themenstarteram 18. April 2022 um 19:14

Ja der Unterschied preislich zwischen acc+ da (klein) ist ja auch nur 300€

Muss ich mir also wirklich die Frage stellen ob mir der normale Tempomat + DA klein reicht oder sonst direkt den großen Da nehmen

Die Sache ist doch ganz einfach: wenn Du jetzt keinen DA+ hast und ihn nicht vermisst, brauchst Du ihn nicht.

Die Leute die den DA+ hatten wurden von der schlechten Qualität wohl eher verschreckt. Der DA Prof ist da eine ganz andere Hausnummer. Endlich kann das Ding auch wirklich assistieren.

Themenstarteram 19. April 2022 um 6:12

Problem ist:

Ich habe atm weder HUD, noch Laser Light noch DA Prof/Plus :D

 

Aber wenn DA Prof. Recht gut zu sein scheint , werde ich’s mir doch nochmal anschauen

Ich bin auch ein ganz klarer Fan vom DAP. Gerade, weil das System in der Stadt keine Fahrstreifenbegrenzungen benötigt und dem Vorausfahrenden Fahrzeug nachfahren kann. Auch die Urban Cruise Control (automatisches Anhalten an Ampeln und das automatische Verzögern vor dem Abbiegen funktioniert schon ziemlich gut). Der Rettungsgassenassistent ist wirklich sinnvoll, da man den 5er nicht davon abbringen kann in der Mitte zu fahren. Bei anderen Herstellern kann man das Auto zum Beispiel an die rechte Linie lenken und nach paar Sekunden merkt das Fahrzeug, dass es weiter rechts fahren soll oder halt weiter links. Dennoch würde ich sagen, es kommt auf den persönlichen Geschmack an. Es ist natürlich klar, dass man sich daran gewöhnt und beim nächsten nicht darauf verzichten möchte. Deshalb werden die nächste immer teurer und teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90