- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- G31 LCI Facelift Platz im Fond für 2x Isofix plus Erwachsener
G31 LCI Facelift Platz im Fond für 2x Isofix plus Erwachsener
Hi
Wir:
- ich, 190cm, mehrere Bandscheibenvorfälle an der Lendenwirbelsäule
- meine Frau, 165,
- Kind#1 ist 3 Jahre alt
- Kind#2: Baby erwarten wir in den kommenden 2 Wochen
Aktuelles Fahrzeug 325d touring (E91), das ich seit 12 Jahren fahre und damit sehr zufrieden war, ist nun zu klein (trotz Dachbox), insbesondere wegen 2. Kind.
Ich interessiere mich für einen 530dX touring oder 530iX touring (oder im schlimmsten Fall 520dX touring)
Zwei Fragen:
1. kann man vorne einigermaßen aufrecht sitzen mit meiner Größe
(wichtiger) 2. Im Fall von jeweils isofix Sitz bzw. Reboarder hinten rechts und links: kann eine eher zierliche Person noch in der Mitte sitzen?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wir haben aktuell zwei Gruppe II/III-Sitze für unsere Kinder eingebaut und da kann eine zierliche Person eine kurze Strecke mitfahren, aber bequem wird das eher nicht.
Reboarder sind sehr breit, die Babyschale ist vergleichsweise schmal aber in Summe wird es meiner Meinung nach zu eng dazwischen - auch für eine zierliche Person.
Zum Sitzen mit 190 cm kann ich nichts sagen, bin nicht so groß.
Zitat:
@alex_mucs schrieb am 7. Februar 2024 um 15:54:22 Uhr:
1. kann man vorne einigermaßen aufrecht sitzen mit meiner Größe
Nein, das ist ein Kleinwagen.
Scherzkeks
Zitat:
@alex_mucs schrieb am 7. Februar 2024 um 15:54:22 Uhr:
(wichtiger) 2. Im Fall von jeweils isofix Sitz bzw. Reboarder hinten rechts und links: kann eine eher ziemliche Person noch in der Mitte sitzen?
Naja, das ist eher schwierig zu beantworten ohne die Details zu diskutieren.
Ich vermute es geht darum das die Frau am Anfang beim Baby sitzen kann. Im Grunde hängt das auch vom Sitz des 3-jährigen ab. Ich habe für die Kinder recht große 1-2-3 Sitze, weil die halt schön mitwachsen, sicher und bequem sind. Aber die sind breit...da hat man auf dem Mittelsitz keinen guten Platz. Für ne Kurzstrecke geht das, aber alleine das Einsteigen ist furchtbar.
Insofern eher nein...wir haben es so gelöst, dass ein Kind meistens vorne sitzt. Gefällt den Kindern doch und der alte Glauben vom sicheren Rücksitz ist ja schon lange als Statistikfehler aufgelöst. Der Beifahrersitz ist auch nur etwas weniger sicher weil der Fahrer beim Ausweichen eher seinen eigenen Hintern rettet....keine Ahnung ob das Sinn macht das als Grund für ne Sitzverteilung zu nehmen.
Das passt nicht, zumindest nicht mehr als ein paar Minuten/Kilometer. Für sowas müsstest du Richtung Q7 schauen. Die haben wohl extrem viel Innenbreite auf der Rücksitzbank. Da sollte das einigermaßen entspannt gehen.
Also wir praktizieren es auf den Langstrecken (1.100km). Ist zwar nicht optimal aber es funktioniert. Die Sitze hinten sind:
- Römer/Britax Kidfix2 R
- Reboarder Maxi Cosi Axissfix, auf Langstrecken sitzt das Kind rückwerts, was extra Schulterplatz schafft
Für dich würde ich von den Sportsitzen abraten. Sie sind sehr eng in der Höhe der Oberschenkel.
Ich habe vor dem Kauf nach Isofix auf dem Beifahrersitz gesucht. Das ist leider sehr selten und eher in den VAG-Autos zu finden (die ich nicht leiden kann).
Zur Rückbank: Ja, das geht.
Die beiden Isofix-Halterungen sind relativ weit außen montiert sodass eine einigermaßen schlanke Person in der Mitte sitzen kann.
Die Isofix-Halterungen sind zu meinem eigenen Erstaunen weiter voneinander entfernt als in meiner alten Mercedes E-Klasse (wo niemand mehr mitfahren konnte)
Pro Tip: Falls es “zwickt”, kannst Du die Kindersitze auch aus den Isofixhalterungen ausklicken und nur mit dem Gurt montieren. Dann kann man sie noch einen Tick weiter nach außen zur Tür hin schieben und gewinnt 2-3 cm in der Mitte
Ja geht
Aktuell Römer Discovery sl und cybex sirona z
Bin momentan auf der Suche nach einem weiteren Discovery sl
Der Nachfolger baut leider wieder stärker auf und das wird dann knackig schmal
zu uns : 1,70 & 1,80
Ideale Familien Auto ist der 5er nicht
aber dass es nicht geht würde ich auch nicht sagen
Bei weiteren Fragen einfach schreiben
Eigene Erfahrung mit:
- rechts für den 3-Jährigen: "britax römer discovery plus 2"
- links fürs Baby: "britax römer baby safe plus shr 2"
-> Ich (182 cm @ 90 KG): maximal Kurzzstrecke, aber nicht wegen der Enge, sondern weil ich durch die unterschiedliche Breite der Sitze schräg sitzen muss und auf Grund der doch kürzeren Beinauflage in der Mitte Hüftschmerzen bekomme.
-> meine Mutter (158 cm ?): mit kleinem Keilkissen OHNE Probleme Langstrecke (2 x 650 km und 2 x 850 km am Stück ausprobiert). Da waren wir alle überrascht...
Wenn nun aber für das Baby bald der "britax römer dualfix m i-size" als nächstes kommt, wird es glaube ich auch für kleine Personen nicht mehr gehen.
Zitat:
@goldenman13 schrieb am 07. Feb. 2024 um 17:46:53 Uhr:
Ich habe vor dem Kauf nach Isofix auf dem Beifahrersitz gesucht. Das ist leider sehr selten und eher in den VAG-Autos zu finden (die ich nicht leiden kann).
Der aktuelle X1 hat sowohl Isofix hinten als auch auf dem Beifahrersitz. Dürfen wir nur Sohnemann nicht erzählen, sonst kann die Mama alleine hinten sitzen
Hab vorher den F31 gehabt und aktuell den G31 beide als LCI. Muss sagen es ist schon ein deutlicher unterschied, bin 185 und meine frau 180 groß mit 2 kleineren Kindern. Auf der rückbank waren vorher die Kindersitze schon ein stückweit weg von der Tür, in der mitte konnte niemand sitzen, es war schon schwierig den Gurt reinzustecken. Der Kofferraum war OK, man musste zwar gut überlegen wo man was hinstellt um alles für die Reise mitzunehmen, aber wir haben alles reinbekommen, auch Kinderwagen. Beim G31 hingegen sind die selben Kindersitze viel näher an der Tür, anschnallen schafft der größere endlich selber, in der mitte kann auch wer Sitzen. Und der Kofferraum ist deutlich größer, wenn etwas ganz hinten an der Rückbank ist, muss man schon fast in den Kofferraum rein um es rauszuholen, der Stauraum unter dem Kofferraum ist leider nicht mehr so tief, dafür aber etwas breiter.
Das Thema mit den Fahrersitz, am besten Probesitzen. Ich bin mir sicher das es passt, aber jeder hat so seine eigene Sitzposition.
Welche Kindersitze nutzt ihr? Da gibt es ja ganz schöne Unterschiede von der Breite her.
Wenn es um Raumergonomie geht gobt es schon bessere Alternativen als BMW. Die Reihensechszylinder nehmen einfach viel Länge aus der Fahrgastzelle....
Zitat:
@sPeterle schrieb am 27. Mai 2024 um 17:46:55 Uhr:
Wenn es um Raumergonomie geht gobt es schon bessere Alternativen als BMW. Die Reihensechszylinder nehmen einfach viel Länge aus der Fahrgastzelle....
Es muss auch ein 8-Zylinder rein passen ;-)
Nachtrag: Ja, 6er baut wohl tiefer ... :-)
Geeeenau