Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 LCI Softwareprobleme

G31 LCI Softwareprobleme

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 21:44

Hallo,

ich fahre seit ein paar Tagen einen 530d Touring LCI. Gegenüber dem Vorgänger G31 gibt es einige Verbesserungen.

Die Software 07/2020.32 steckt aber voller Bugs. Eine Auswahl:

Einstellung Drehzahlmesser

Wenn man statt Leistungsanzeige den Drehzahlmesser auswählt, vergisst das System diese Einstellung sporadisch und nach dem Neustart steht es wieder auf Leistungsanzeige.

Abspeichern Beziehungen

Meistens klappt die Einstellung nicht. Ich habe es einmal geschafft, aber nach einiger Zeit waren die Einstellungen wieder weg.

Reifendruckkontrolle

Die Sollwerte werden gewürfelt. Bei wiederholter Änderung der Beladungseinstellung werden unterschiedliche Sollwerte angezeigt. Auch wenn man die gleiche Beladungsoption und Reifengröße wählt, wie zuvor. Danach startet der Messvorgang und nach dem Messen werden wieder andere Sollwerte angezeigt. Man kann derzeit nicht ermitteln, wie viel Luftdruck korrekt ist.

Warnungen

Es erscheinen immer mal wieder Warnungen über ausgefallene Assistenzsysteme. Die Systeme arbeiten aber einwandfrei und die Warnung ist nach ein paar Sekunden wieder weg.

Keine Fehler, aber unnötige Ärgernisse

Keine Verriegelung, wenn Kofferraum noch im Schließvorgang

Wenn man sich vom Fahrzeug entfernt, während der Kofferraum noch zugeht, sperrt der Wagen sich nicht ab. Dadurch ist die Kiste bei mir öfters unverschlossen. Man kann zwar den Verriegeln Knopf am Kofferraum drücken, aber mit vollen Händen komme ich da nicht dran. Das schmälert auch den Sinn für die Fuß-Geste zum Kofferraum schließen.

Regeln zum Einschalten der Beifahrersitzheizung

Das funktioniert nur noch für die Fahrerseite und nicht mehr für die Beifahrerseite wie vor dem LCI.

Die Hochglanzoberflächen auf Tasten und der Touch-Screen der Klimabedienung sind unmöglich

Da kann der SW-Ingenieur wohl nichts dafür, aber Flächen, die man mit den Fingern berühren muss, sollten nicht dunkel hochglänzend sein. Vor dem LCI waren wenigstens Handbremse und Parkassistent in Kunststoff matt.

Kann ich hinsichtlich der erwähnten SW Probleme auf ein OTA Update hoffen, oder muss ich in die Werkstatt? Wer hat da Erfahrung?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 13:02

habe noch einen Bug entdeckt... Wenn man alle letzten Ziele löscht, werden auch die fest hinterlegten Daten zu "Geschäftsadresse" und "Heimatadresse" gelöscht. So viele Bugs hatte ich in einem neuen Wagen noch nie. @BMW: Wenn Ihr das lest - ich bewerbe mich hiermit offiziell als Tester!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Punkt 1 ist bekannt und wird vmtl. mit dem nächsten Update gefixed.

zu den Beziehungen kann ich nix sagen, ist im preLCI mit OS7 nicht so verbuggt.

RDKS:

Bist du dir sicher, dass sich ansonsten nix geändert hat?

Für den Solldruck wird auch die Temperatur herangezogen. Ist die höher, ist auch der Solldruck höher.

Zum Rest kann ich - mangels LCI - nicht viel beitragen...

Reklamieren via Händler hilft auf jeden Fall - und wenns keine sofortige Abhilfe bringt, je mehr Kunden sich beschweren, desto schneller kommt ein Fix ;)

Klavierlack ist leider ein leidiges Thema und er Automobilindustrie. BMW ist da Gott sei Dank noch zurückhaltend. Bei Mercedes und erst Recht Audi sieht es ganz anders aus.

Die Tasten an der Klima und am Radio finde ich gar nicht so empfindlich wie anfangs befürchtet. Die Mittelkonsole ist da deutlich schlimmer. Habe schon überlegt die folieren zu lassen .....

Zum Reifendruck kann ich meinem Vorredner nur zustimmen: Haupteinflussfaktor ist die Temperatur.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 13:00

Danke für den Tipp mit der Temperatur. Aber die Sollwerte schwanken innerhalb von Sekunden immer wenn man die Einstellungen speichert und jedes Mal unmittelbar nach der Messung. Das war vor dem LCI nicht so und es gerät zum Ratespiel beim Nachfüllen der Reifen. Schließlich erfährt man erst nach den ersten Metern ob man richtig getippt hat, wenn die Messung vorbei ist...

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 13:02

habe noch einen Bug entdeckt... Wenn man alle letzten Ziele löscht, werden auch die fest hinterlegten Daten zu "Geschäftsadresse" und "Heimatadresse" gelöscht. So viele Bugs hatte ich in einem neuen Wagen noch nie. @BMW: Wenn Ihr das lest - ich bewerbe mich hiermit offiziell als Tester!

auch wenn das jetzt nicht hilft: Brauchst Dich nicht bewerben, wurdest offiziell mit Fahrzeugübernahme eingestellt...;)

Ich habe bei letzten Reifendruck Nachfüllen das Display entsprechend eingeschaltet und die Werte während des Befüllens kontrolliert. Dann geht es ganz gut.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 16:31

@petaxl: Ja, aber stell mal auf einen anderen Beladungszustand und dann wieder zurück auf den aktuell gewählten Beladungszustand. Dann sind die Soll-Werte mit hoher Wahrscheinlichkeit andere als jetzt. Das Spiel kannst Du beliebig oft wiederholen. Immer neue Werte. Und nach der Messung ändern sie sich wieder. Vermute, man bekommt einen Leasing-Rabatt, wenn der Ist-Fülldruck zufällig dem neuen Soll-Wert entspricht :-)

Also ich merk mir beim Aussteigen einfach die Soll-Werte, stelle die dann beim Nachfüllen ein und fahr dann wieder. Wozu ein Fass aufmachen für so eine Kleinigkeit?

Zitat:

@joerg220570 schrieb am 13. Oktober 2020 um 18:31:53 Uhr:

@petaxl: Ja, aber stell mal auf einen anderen Beladungszustand und dann wieder zurück auf den aktuell gewählten Beladungszustand. Dann sind die Soll-Werte mit hoher Wahrscheinlichkeit andere als jetzt. Das Spiel kannst Du beliebig oft wiederholen. Immer neue Werte. Und nach der Messung ändern sie sich wieder. Vermute, man bekommt einen Leasing-Rabatt, wenn der Ist-Fülldruck zufällig dem neuen Soll-Wert entspricht :-)

Oha. So tief bin ich in diese Materie nicht eingestiegen. Das ist dann schon seltsam.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 6:48

Kleinigkeit - ja. Die Sollwerte stehen ja auch am Türholm. Trotzdem, für den Kaufpreis müssen auch Kleinigkeiten funktionieren. Und in Summe sind es ja schon einige Kleinigkeiten, die aktuell zusammenkommen, oder?

Ich bin neben den genannten Problemen insgesamt vom ID7 etwas enttäuscht. Mich nervt z.B das Ich meine Auto anschreien muss damit die Sprachsteuerung reagiert. Das war bei meinem vLCI deutlich besser.

Wenn ich sage „Meine Füße sind kalt“ oder „Spiele Pop Musik“, kann der damit nichts anfangen. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch schlechter als im Alten.

Und warum kann mir die App keine Push Nachricht senden wenn meine Alarmanlage angeht? Warum können Wandalen die angeklappten Spiegel um 150 Grad umbiegen ohne das der Alarm losgeht.

Da is noch viel viel Luft nach oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen