- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- G31 Luftferderung hinten ( Fahrzeug ganz unten )
G31 Luftferderung hinten ( Fahrzeug ganz unten )
Hallo ,
habe beim G31 ein Problem mit der Luftfederung.
Der Kompressor läuft zwar hebt aber das Fahrzeug nicht.
Undichtigkeit hab ich keine entdeckt. Leitungen , Federbein , und Kompressor angeschaut aber nichts gefunden.
Sollte man ja hören wenn da irgendwo Druck entweicht.
Wenn ich am Ventilblock die Leitungen aufschraube kommt auch Luft heraus .
Laut ISTA Reparaturanleitung sollte ich die Luftversorungseinheit tauschen , der Grund erschließt sich mir aber nicht ganz.
Habe dann im Fehlerspeicher noch gesehen das Transportmodus aktiviert ist . Als ich ihn zurückgesetzt habe kam die Meldung das er bereits zurückgesetzt ist .
Gestern dann noch über ISTA die Federbeine entlüftet und befüllt.
Das Auto war dann auch oben , aber heute Mittag war schon wieder die Luft weg.
Vor einer Woche wurde noch eine neue Windschutzscheibe eingebaut da muss ja auch mit Tester die Kamera kalibriert werden , kann das vielleicht irgendwas verstellt werden ?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Wie alt und wie viele km hat den der Wagen so?
hast du mal überall Spüliwasser drauf gesprüht auf alle Koppelstellen?
wenn da nichts zu finden ist, würde ich mal prüfen ob er die Höhe richtig erkennt. Nicht, das es falsche Messwerte gibt und er sich dadurch absenkt. Oder kann ausgeschlossen werden, das die Luft "absichtlich" abgelassen wird?
Die Luftbälge selber könnte man ohne montierte Luftleitung mit Druckluftpistole befüllen und dann mal so stehen lassen über Nacht. Da ist ein Rückschlagventil drin.
Ich denke mal die Luftbälge vom M Professional (wo ich mit gearbeitet habe) sind nicht viel anders aufgebaut als alle anderen.
2017 Baujahr und 145 tkm
Spülwasser hab ich noch nicht hingesprüht . Denke immer das müsste man ja hören .
Das komische ist wenn das Auto auf der Bühne ist dann kann ich ihn aufpumpen. Und er sackt dann auf 2 Tage wieder voll ab.
Wenn er auf dem Boden steht hebt er sich bei Befüllung .
keinen millimeter.
Hann ihn jetzt mal hochgepumpt und auf die Reifen gestellt und Niveau ausgelesen 648 bzw 649 mm . Jetzt schau ich dann mal nach einer Stunde ob er noch die selbe höhe hat
Das hört man nicht wenn es langsam passiert. Wenn ich zb meine Druckluftpistole am abgeschalteten Kompressor stecken lasse in der Garage, dann ist der auch am nächsten Tag leer ohne das man es zischen hört. Ohne ist er noch gefüllt am nächsten Tag.
ich würde erst Undichtigkeit ausschließen bevor ich einen Kompressor bestelle.
Das ist wie mit Sensoren und Steuergeräten. Wenn der Fehler nach dem Tausch des teuren Gerätes noch da ist, ärgert man sich richtig. Ist nur ein Hinweis.