Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 M Sportpaket und Bereifung

G31 M Sportpaket und Bereifung

BMW 5er G31
Themenstarteram 24. September 2019 um 8:35

Ich konfiguriere gerade unsern neuen G31 30d mit M Sportpaket und 19“ Felgen.

Mein Freundlicher meinte, er könne ggf. auch non Runflats bestellen.

Bisher war ich von Runflats auf unserem E61 genervt, ziemliches Gerumpel.

Sollte ich in Verbindung mit dem Sportfahrwerk lieber auf non Runflats gehen?

Wir wollen den auch 6 Jahre und länger fahren, die Reifen härten ja auch noch weiter aus.

Beste Antwort im Thema

Moin,

meine Runflats sind 1 1/2 Jahre drauf und laufen gut (245/40/19"+ 275/35/19")

Tausche die aber jetzt gegen Ganzjahresreifen in den den gleichen Dimensionen aus (dann keine Runflats, sind nicht zu bekommen).

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

meine Runflats sind 1 1/2 Jahre drauf und laufen gut (245/40/19"+ 275/35/19")

Tausche die aber jetzt gegen Ganzjahresreifen in den den gleichen Dimensionen aus (dann keine Runflats, sind nicht zu bekommen).

Themenstarteram 24. September 2019 um 9:04

Hatte ich auch schon überlegt. Gleich nach Neukauf das Gummi runter und Ganzjahresreifen aufziehen.

Mein Freundlicher meinte natürlich, dass das bei dem Auto nicht so toll sei, obwohl er weiss, dass ich die Reifen bei ihm nicht kaufe.

Was nimmst Du für eine Marke?

Ich habe Vredestein Quatrac pro.

In den Größen habe ich auch keine anderen Anbieter gefunden.

Lasse die Reifen aber erst vermutlich nächste Woche drauf ziehen.

Zitat:

@Moritz_S schrieb am 24. September 2019 um 11:04:08 Uhr:

Hatte ich auch schon überlegt. Gleich nach Neukauf das Gummi runter und Ganzjahresreifen aufziehen.

Mein Freundlicher meinte natürlich, dass das bei dem Auto nicht so toll sei, obwohl er weiss, dass ich die Reifen bei ihm nicht kaufe.

Was nimmst Du für eine Marke?

Die BMW Werkstätten und ihr Wahn nach der Sternmarkierung sind fast lächerlich. Ich hatte/habe bei einem F20, einem F54 und einem F46 jeweils im Winter Markenreifen (Alpin 5/Wintersport 5) ohne Stern drauf und hatte nie Probleme.

am 24. September 2019 um 11:45

Zitat:

@Gray Matter schrieb am 24. September 2019 um 13:42:53 Uhr:

Zitat:

@Moritz_S schrieb am 24. September 2019 um 11:04:08 Uhr:

Hatte ich auch schon überlegt. Gleich nach Neukauf das Gummi runter und Ganzjahresreifen aufziehen.

Mein Freundlicher meinte natürlich, dass das bei dem Auto nicht so toll sei, obwohl er weiss, dass ich die Reifen bei ihm nicht kaufe.

Was nimmst Du für eine Marke?

Die BMW Werkstätten und ihr Wahn nach der Sternmarkierung sind fast lächerlich. Ich hatte/habe bei einem F20, einem F54 und einem F46 jeweils im Winter Markenreifen (Alpin 5/Wintersport 5) ohne Stern drauf und hatte nie Probleme.

Es waren wohl eher die Ganzjahresreifen gemeint.

Themenstarteram 24. September 2019 um 12:01

ja, ich meinte Ganzjahresreifen.

Mich interessieren weiterhin Erfahrungen zu ROF auf 19“ und Sportfahrwerk.

Mein 540dx hat 19"-Runflat-Mischbereifung (GoodYear Eagle F1 245/275) und M-Fahrwerk. Das Fahrverhalten an sich ist sehr gut, der Komfort dagegen grenzwertig.

Runflat-Reifen sind nach wie vor deutlich holpriger als normale Reifen (auch wenn der Unterschied bei weitem nicht mehr so deutlich ist wie zu den Anfangszeiten der Runflats).

Im Winter fahre ich Normal-Reifen; der Komfort ist deutlich besser. Ist zwar nicht direkt vergleichbar, da 18"/245er rundum, aber trotzdem werde ich auch die Sommerräder künftig mit Normal-Reifen ausstatten.

Gruß, Cool1967

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich fahre seit 8 Jahren im jetzt dritten 5er 19" Runflat mit M-Sportfahrwerk und finde die Kombination von Härte und Komfort perfekt.

Gerumpel und Härte sind ja eher subjektiv und werden von jedem anders empfunden, daher können hier nur mehrere Meinungen kundgetan werden.

Ich war beim Kauf meines G31 ebenfalls unsicher und habe ihn letztlich mit adaptivem Fahrwerk und 19" Runflats (Mischbereifung) bestellt.

Diese Kombination bringt den "Adaptive" Modus mit sich, der sich an die Verkehrssituation anpasst. Alternativ kann man im Comfort-Modus weicher dahingleiten oder im Sport-Modus straffer.

Für mich die ideale Wahl.

Einziges Manko für Leute denen dies wichtig ist: Optisch liegt der Wagen natürlich nicht tiefer.

Ich fahre 19" MB mit Standardfahrwerk.

Man merkt den RFTs schon noch an, dass sie etwas hölzerne abrollen als non-RFT. Allerdings ist es im Vergleich zum F10 und erst recht zum E60 deutlich besser geworden.

So groß wie früher sind die Unterschiede längst nicht mehr. Der E60 wurde beim Wechsel von RFT auf non-RFT ja quasi zu einem anderen Auto. Beim G30 sind das nur noch Nuancen.

Zitat:

@Dimark schrieb am 24. September 2019 um 22:31:38 Uhr:

Einziges Manko für Leute denen dies wichtig ist: Optisch liegt der Wagen natürlich nicht tiefer.

Wobei sich das ja für ~500€ im aftermarket richten lässt. Auch mit EDC. ;)

 

Zitat:

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich fahre seit 8 Jahren im jetzt dritten 5er 19" Runflat mit M-Sportfahrwerk und finde die Kombination von Härte und Komfort perfekt.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei 2 Probefahrten mit verschiedenen G31.

Das Fahrzeug mit M-Fahrwerk, 19" RFT und IAL empfand ich keineswegs unkomfortabler als den Wagen mit Standardfahrwerk und 18" RFT. Welche Komfortverbesserung ein Wechsel auf Non-RFT bringt, kann ich aktuell leider nicht beurteilen, werde jedoch im Winter auch 18" Non-RFT fahren und danach entscheiden, welche Reifen ich später einmal im Sommer als Ersatz für die Erstbereifung aufziehe. Die Fahrwerk/Räder/Reifen-Konfiguration empfand ich bis zur Probefahrt als die schwierigste Entscheidung bei meinem neuen G30. Danach kam nur noch die Farbwahl

am 25. September 2019 um 5:02

Also ich habe ebenfalls das M-Paket inkl Runflat Bereifung... Ich muss sagen dass generell das Fahrwerk, verglichen mit dem Vorgänger ( F1x) sehr komfortable ist... Und zum Vergleich zum E61 liegen Welten..

Daher mach dir keine Sorgen bzgl Runflat und M-Paket bzw M-Fahrwerk...

Wenn du es generell weich und "sportlich" auf Knopfdruck möchtest, bestell dir das adaptive Fahrwerk...

Diesen KOKOLORES dann extra auf Non-Runflat zu wechseln, halte ich für Quatsch..

Aber is nur meine Meinung :-)

Im E61 waren mir die 17er Runflat sehr unangenehm aufgefallen, 19er hätt ich da nicht probieren wollen. Mit 17er Non RFL war er schön komfortabel zu fahren.

Mein F11 hatte 19er Non RFL und M Fwk, das fand ich auf guten Autobahnen oder Landstrassen zwar genial, sobald aber Kanaldeckel oder etwas schlechtere Strassen dazu kamen, war mir das zu hart. Innerorts hab ich die Schlaglöcher und die tiefen Kanaldeckel immer "umkurvt".

Beim G30 wollte ich diesen "trade" aus prima sportlichem Fahrverhalten und harten Punches bei schlechten Strssen nicht mehr machen und hab das Komfortfwk in Verbindung mit 19Zoll Non RFL kombiniert. Das fährt sich echt super und hat angemessenes Oberklasse Feeling. Das Serienfahrwerk im G30 ist extrem gut und passt prima zu der Radgrösse. Ich hab auch auf ne sehr leichte Felge geachtet und so die Fahreigenschaften, v.a. den Komfort nochmal etwas verbessert.

Da ich sehr oft Leih 5er vom orangen Vermieter fahre, hab ich jetzt so ziemlich alle Kombinationen durch. Eindeutig zu hart war mir der letzte M550d mit 20 Zöllern. Im Komfortmodus war es zwar grad noch so ok aber ich fand den auf schlechten Strassen definitiv nicht so angenehm wie meine Kombination. Der vorletzte (520d mit M Paket und 18ern) war aber erstaunlich unauffällig, allerdings weiss ich nicht ob der Vermieter beim M Paket das Serienfwk wählt.vielleicht erkennen es die Profis auf dem Bild.

Img
Img

Ich habe M-Paket mit Adaptive Dämpfer, 19 Zoll Mischbereifung.

Die Runflats habe ich noch vor Auslieferung gegen Conti SportContact 6 tauschen lassen.

Absolut perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 M Sportpaket und Bereifung