- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- G31 mit ZF 8HP - Getriebeölwechsel steht an - Lamellen mit wechseln?
G31 mit ZF 8HP - Getriebeölwechsel steht an - Lamellen mit wechseln?
Moin allerseits,
ich plane in nächster Zeit einen Getriebeölwechsel zu machen, dazu ist im Forum auch alles schon geschrieben (z.B. hier) und ich nehme eine der Spezialisten-Werkstätten.
Was ich hier fragen wollte, bevor ich einen Termin mache, ist ob ich auch die Kupplung/Lamellen wechseln sollte?
Der Wagen hat schon eine Menge km runter, 205tkm und im ersten Gang zieht er nicht sofort an. Als würde er stehen bleiben wollen. Vielleicht haben die Lamellen nicht mehr die Reibwerte? Ich weiß es nicht.
Bei Langsamfahrt ist es unmöglich auf den Centimeter genau zu parken. Und bei voller Beschleunigung zupft es, als würden die Lamellen durch rutschen.
Was würde ein zusätzlicher Lamellen-Wechsel bei einem Ölwechsel+Mechatronikreinigung zusätzlich kosten?
Besten Gruß
Ähnliche Themen
43 Antworten
...den Getriebezustand (Fülldrücke und Füllzeiten) kann man per Wartungssystem auslesen.
Auf Basis dieser Werte und der genannten Phänomene wird ein Spezialist auf notwendige Arbeiten schließen können.
Kann man mit ISTA die Adaptionswerte auslesen? Würde gern die Werte sehen
So wie ich das sehe, kosten die Lamellen um die 550€ (xdrive). Kommen noch die zusätzlichen Einbaukosten im Rahmen des Ölwechsels.
Kann die jemand grob beziffern?
Ich glaube das ist grober Unfug. Wer hat dir denn erzählt, dass man da Lamellen im Rahmen eines Ölwechsels tauschen kann?
Ölwechsel ist grob zwei Stunden Arbeit, da nimmt man nur die Wanne mit Filter ab und spült ggf. das Getriebe. Um irgend was an der Mechanik innen zu tauschen muss das Getriebe aus dem Auto raus, das ist ne ganz andere Hausnummer, völlig egal was die Lamellen kosten.
Wenn du besagte Probleme hast solltest du zu ner Werkstatt gehen, die sich mit Getrieben auskennt und die das anschauen lassen. Ne Ferndiagnose kann man da kaum machen.
Zitat:
Ja, geht ganz einfach.
Zitat:
@noobontour schrieb am 11. November 2024 um 14:14:25 Uhr:
Zitat:
Ja, geht ganz einfach.
Cool, danke! Versuche ich es später
Niemand hat mir das erzählt, ich bin kein Pro. Daher die Frage.
Ich werde das anschauen lassen und dann weiter sehen. Aber die Spezialisten sind rar und mehrmals weite Wege versuche ich zu minimieren. Daher danke für deine Info.
Zitat:
@basti313 schrieb am 11. November 2024 um 14:09:38 Uhr:
Ich glaube das ist grober Unfug. Wer hat dir denn erzählt, dass man da Lamellen im Rahmen eines Ölwechsels tauschen kann?
Ölwechsel ist grob zwei Stunden Arbeit, da nimmt man nur die Wanne mit Filter ab und spült ggf. das Getriebe. Um irgend was an der Mechanik innen zu tauschen muss das Getriebe aus dem Auto raus, das ist ne ganz andere Hausnummer, völlig egal was die Lamellen kosten.
Wenn du besagte Probleme hast solltest du zu ner Werkstatt gehen, die sich mit Getrieben auskennt und die das anschauen lassen. Ne Ferndiagnose kann man da kaum machen.
Also die Lamellen vom Getriebe, also die Reibscheiben kosten schon mehr und der Austausch derer noch einiges mehr.
Auch beim VTG braucht man die Lamellen/Reibscheiben nicht tauschen.
Was hat der Wagen, bzw. VTG, Diff, Getriebe jetzt gelaufen? Erster Service an den Teilen?
Empfehlenswert ist auf jeden Fall die Services an allen 3 Bauteilen vorzunehmen.
BTW: Vorsicht mit den Adapitonswerten, die können zwar Aussagen haben, diese müssen aber nicht immer so zutreffen.
So kann ein Fülldruck oder Schnellfüllzeit außerhalb der Toleranz sein aber das sagt noch lange nicht das ein Schaden vorliegt. Erst wenn es Schaltprobleme beim Fahren gibt dann kann man das damit eingrenzen.
205tkm hat er gelaufen. Viel aber er war gut und mehr als günstig. Ja, einen Ölwechsel des VTG habe ich im Blick, das des Diffs ist mir neu. Mache ich mit. Danke für die Info. Habe eine Getriebe-Werkstatt wo ich morgen mal hinfahre.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 11. November 2024 um 15:18:51 Uhr:
Also die Lamellen vom Getriebe, also die Reibscheiben kosten schon mehr und der Austausch derer noch einiges mehr.
Was hat der Wagen, bzw. VTG, Diff, Getriebe jetzt gelaufen? Erster Service an den Teilen?
Empfehlenswert ist auf jeden Fall die Services an allen 3 Bauteilen vorzunehmen.
BTW: Vorsicht mit den Adapitonswerten, die können zwar Aussagen haben, diese müssen aber nicht immer so zutreffen.
So kann ein Fülldruck oder Schnellfüllzeit außerhalb der Toleranz sein aber das sagt noch lange nicht das ein Schaden vorliegt. Erst wenn es Schaltprobleme beim Fahren gibt dann kann man das damit eingrenzen.
Ich denke wurde noch nie ein Ölservice gemacht oder?
Wenn keine Schalt- oder VTG-Probleme derzeit vorliegen macht ein Service in jedem Fall Sinn.
Zitat:
Ja, ich hätte bei der Frage angefangen, welche Lamellen eigentlich gemeint sind. Bzw. ich nach der vagen Fehlerbeschreibung nichtmal sicher ob VTG oder Getriebe selber die Ursache sind.
Zitat:
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man Adaptionswerte und die Fehlerbeschreibung hier zusammen bringen will. Bzw...wenn die Ventile das Problem sind meldet das der Fehlerspeicher, bevor man es so signifikant spürt.
Ah, ich hatte oben nur queer gelesen und das Problem nicht bemerkt.
Da gibt es viele Möglichkeiten. Ventile, undichte Mecha, tatsächlich die Kupplungen/Reibscheiben oder deren Druckkörper usw.
Da kann aber nur ein echter Fachmann vor Ort was zu sagen der das Auto Probe fahren kann.
Sorry, das ich das Problem überlesen hatte.
Ja hier könnte man als ersten Ansatz sich mal die Adapt-Werte mal anschauen. Ist aber nur ein erstes Indiz.
Ich habe den Freundlichen nach der Wartungshistorie gefragt, da der Wagen jede Inspektion termingerecht bei ihm war. Aber Pustekuchen. Wie war das nochmal mit der Patientenakte und Recht an den eigenen Daten? Na ja.
Ich kann daher leider nicht sagen ob der Wagen neues Öl in den Diffs hat (xdrive). Beim Getriebe und VTG habe ich gelesen das es als Lifelong gehandhabt wird, also nie gewechselt wird.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 11. November 2024 um 16:34:48 Uhr:
Ich denke wurde noch nie ein Ölservice gemacht oder?
Wenn keine Schalt- oder VTG-Probleme derzeit vorliegen macht ein Service in jedem Fall Sinn.
@derdieseler
Schreibe @waveshaper oder @Milk101 mal an, dann kriegst Du auf freundliche Anfrage bei denen eine Fahrzeughistorie ;o)