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G31 und Pilot Sport 4s - geht / gibts das überhaupt !?

BMW 5er G31
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 10:44

Guten Morgen

Ich benötige für meinen gekauften Jahreswagen neue Sommerschlappen.

Entschieden habe ich mich im Prinzip für die 664 Felgen in 19" als besten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Alternative wären die 759 in 20".

Jetzt wollte ich mich online um Reifen kümmern und habe die Pilot Sport 4s gesucht die ich auf meinem alten Fahrzeug hatte und echt klasse waren.

Wenn ich bei Michelin unter P4s schaue wird für den G31 folgendes angegeben:

Vorne: 245/40 ZR19 94Y TPC ZP

Hinten: 275/35 ZR19 (100Y) XL

Schaue ich mal bei 20" für eine 759 Felge steht folgendes:

Vorne: 245/35 ZR20 (95Y) XL

Hinten: 275/30 ZR20 (97Y) XL

Es gibt also von Michelin keinen 4S in 20" mit RFT - dürfte ich das denn vom Fahrwerk überhaupt fahren? - Serienfahrwerkt mit DDC.

Bei den 19" wird eine Mischung aus RFT vorne und non RFT hinten vorgeschlagen - das ist doch vom Fahrverhalten quatsch oder? - wer macht den sowas !? Wenn dann würde ich komplett ohne RFT nehmen, aber gleich Frage wie oben: Geht das ?

Alternative wäre eben rundum die P Zero zu nehmen, die gibts als RFT. Die hatte ich früher auch mal aber die P4S waren besser.

Wie macht Ihr das?

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46 Antworten

Ja klar RFT sind weder Vorschrift noch notwendig und speziell in diesen Groessen eher weniger sinnvoll.

1. KEIN RFT nehmen.

2. Ich habe den conti sportcontact 6 auf den M664 als non-RFT + eibachfedern = TOP-Kombi. Hatte vorher Bridgestone turanza/ab Werk.

TOP-Alternative wäre der Goodyear eagle F1 als mom-RFT.

3. Woher die Info, dass der 4s nicht in 20 Zoll lieferbar sein soll? M.W. ist in 20“ nur der Tragfähigkeitsindex niedriger, nicht nur bei Michelin. Aber so zugelassen.

Hallo Ihr, ich neige aus Komfortgründen zum Wechsel von RFT (Michelin Primacy 3, Mischbereifung 275/35/19 u. 245/40/19) auf non-RFT. Es ist ein Leasing-Fahrzeug. Achtet Ihr auf die „*“-Markierung bei der Reifenwahl? VG

Bei xDrive sollte man das tun.

xDrive habe ich nicht. Wenn ich auf die BMW-„Zertifizierung“ achten müsste, ist die Auswahl ja sehr beschränkt, gerade bei non-RFT

Zitat:

@maggus7521 schrieb am 5. Juli 2020 um 14:06:33 Uhr:

Hallo Ihr, ich neige aus Komfortgründen zum Wechsel von RFT (Michelin Primacy 3, Mischbereifung 275/35/19 u. 245/40/19) auf non-RFT. Es ist ein Leasing-Fahrzeug. Achtet Ihr auf die „*“-Markierung bei der Reifenwahl? VG

Nein.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 12:20

Zitat:

Bei xDrive sollte man das tun.

Bisher nirgendwo gesehen dass das Pflicht ist bzw so wichtig istwie das richtige Oel - bei letzterem ist man an die Spezifikationen gebunden.

Ich habe bisher in keiner Anleitung etwas ähnliches zur "*" Marketing der Reifen gesehen.

 

Im Internet habe ich auch gelesen dass xdrive sensibel auf Differenzen der Rollumfange reagiert und deswegen "*" Reifen "empfohlen" werden.

 

Aus zwei einfachen Gründen halte ich das für Quatsch:

 

1. Reifen sind fast nie links / rechts gleich abgefahren, oft fehlt auf einer Seite, bei mir eher links etwas mehr Profil, da man nie alle Kurven gleich fährt - daran ändert auch das "*" nix

 

2. Ich hab es noch nirgendwo in den AGBs gefunden dass hier eine Einschränkung gewährleistung gemacht werden kann

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 12:23

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 5. Juli 2020 um 13:29:52 Uhr:

1. KEIN RFT nehmen.

2. Ich habe den conti sportcontact 6 auf den M664 als non-RFT + eibachfedern = TOP-Kombi. Hatte vorher Bridgestone turanza/ab Werk.

TOP-Alternative wäre der Goodyear eagle F1 als mom-RFT.

3. Woher die Info, dass der 4s nicht in 20 Zoll lieferbar sein soll? M.W. ist in 20“ nur der Tragfähigkeitsindex niedriger, nicht nur bei Michelin. Aber so zugelassen.

Zu 3:

P4S gibt laut HP von Michelin in der Kombi für den G31 nur als non RFT

Zu2:

Hab kein Eibach sondern das serienmäßige FW, aber andere schrieben auch das sei mit non RFT kein Problem

Alles klar, herzlichen Dank.

RFT bei allen Reifen oder keinem. „Mischen“ ist unzulässig.

Zitat:

@maggus7521 schrieb am 5. Juli 2020 um 14:14:25 Uhr:

xDrive habe ich nicht. Wenn ich auf die BMW-„Zertifizierung“ achten müsste, ist die Auswahl ja sehr beschränkt, gerade bei non-RFT

Nein musst du nicht, am besten entsprechend deiner Prios den besten Reifen wählen. Primacy sind sehr komfortabel und leise, Pirelli Sottozero haben einen super Grip etc etc.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 14:30

Ist jetzt ein wenig OT aber wie kann man denn bei gebrauchten Felgen erkennen ob es originale oder Fälschungen sind?

Nochmal danke für die Hilfe - denke, es werden dann wieder die Primacy 3. Sind jetzt bei 55.000 km auf 3mm runter (hinten)... VG

Ich nochmal:

Wie ich es nun verstehe, wäre ein "Mischen" zwischen RFT vorne und non-RFT hinten nicht zulässig, korrekt? Danke vorab

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