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G320 Baujahr 99 - Kaufempfehlung?

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 11:35

Guten Tag,

hab einen G320 Baujahr 3/99 mit knapp über 80.000km in Aussicht.

Automatik, Klima, AHK, el. Fensterheber, Leder....sind als SA drin.

Ist auf jeden Fall ein Modell vor dem Billigübernahmeteilen des W203 ;-).

Wie ist der Wagen vom Verbrauch?

Versicherung und Steuer?

Preis: 23.900€

Ist der Preis realistisch?

Könnt ihr mir das Baujahr mit der Motorisierung empfehlen bzw. welche Punkte muss ich mir auf jeden Fall anschauen bei Begutachtung vor Ort?

Danke und Gruß

Markus

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10 Antworten

Hallo Markus,

ich bin selber erst Neuling mit dem G, habe mich aber aus den schon von Dir genannten Gruenden nach laengerer Suche nach einem passenden ebenfalls fuer ein Model VOR 2001 entschieden. Vom 320er Motor hoert man eigentlich auch nur Gutes, ist eine solide Maschine, die ja nicht ohne Grund quer durch alle Baureihen eingesetzt wurde.

Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung. Versicherung haengt von vielen Faktoren ab, einfach mal selber durchrechnen lassen (z.B. HUK24 im Internet). Benzinverbrauch vermutlich 14-17 Liter - aber auch das sehr unterschiedlich nach Fahrweise und Einsatzgebiet.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der einen solchen G faehrt...

Gruesse & generell machst Du mit einem G schon mal alles richtig! :)

Jan

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 10:18

Hallo,

hier der Link zu dem Fahrzeug, das ich zur Zeit im Fokus habe.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1aeubfvuzx4

Auf was sollte ich beim V6er 320er alles achten?

Die Turscharniere sind unter dem Lack leicht angerostet. Kann man so etwas ohne riesen Afwand beheben?

Was meint ihr zu dem Angebot? Ist das vom Preis her ok?

Danke u. Gruß

Kurt

Ich denke, dass der für den Kurs gut aussieht.

Hat wenig gelaufen! Nur 8 tkm pro Jahr.... Ist der scheckheft? Das man die Laufleistung nacvollziehen kann?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 13:10

Kann man eigentlich den Ochsenrammbügel wegmachen, so dass das Fahrzeug weiterhin gut ausschaut, oder liegen dann die Anschraubpunkte offen und sieht dan ka*** aus?

am 29. Juni 2009 um 14:48

Hallo!

Seit 6 Jahren haben wir einen GD300 im Familienbesitz. Allgemein kann ich sagen, dass unser Wagen schon sehr zuverlässig ist, der 99er wirds dann sowieso sein (auch was Korrosionsschutz angeht)

Der Verbrauch ist wahnsinnig stark vom Einsatzgebiet abhängig.

Hab ne offroad tour gemacht, 100 km Wald und Sand. Tank war am Samstag abend voll mit 90 Litern. Sonntag Abend waren 100km mehr aufm Tageskilometerzähler und ich habe 46 Liter nachgetankt ;)

Dann Über die Landstraßen wieder von Dresden zurück nach Hamburg. Der Verbrauch lag bei knapp über 10 Litern (trotz 4 Gang Automatic)

Für den 320er würde ich sagen, adss bei ganz ganz moderater Fahrweise so im Mittel (1/3 Stadt 1/3 Autobahn 1/3 Landstraße) 13 Liter drin sein sollten. Doch wenn man normal bis zügig fährt wohl eher 15-16. Aber wie gesagt. Hängt stark vom Einsatzgebiet ab

am 29. Juni 2009 um 14:58

Wenn es um eine Motorempfehlung geht, so würde ich sagen es kommt stark darauf an wie flott du sein willst, und wieviel Geld du ausgeben willst ;)

Wenn du nicht absolut anspruchslos bist, was Fahrleistungen angeht, würde ich dir keinen Diesel vor 1996 empfehlen.

Unser z.B wird gerne recht heiß (Autobahn bei Tempo 130), und ist ansonsten auch nicht so flott (0-100 in 23.5 sec).

Man pendelt sich auf der Autobahn also sehr schnell bei etwa 100km/h ein. Dafür verbarucht der Wagen recht wenig (Im Winter im 50%igen kurzstreckenbetrieb etwa 12 Liter, sobald Langstrecke dabei ist etwa 10.5)

Und zuverlässig ist der obendrein.

Der 350er hat natürlich mehr Drehmoment, braucht aber immernoch 18 Sekunden auf 100 und läuft 145. Ausserdem ist der Motor thermisch noch schwächer, überhitzt sehr schnell, ausserdem säuft er ganz gut (Auto Motor Sport testete ihn mit 17.2 Litern).

Real sind also um die 15.

Dann kommt der 300er TD. Der ist auf jeden Fall empfehlenswert, kriegst nach ein paar Umwegen sogar die grüne Plakette. Der Motor ist extrem zuverlässig, ziemlich flott (165 km/h Spitze), überhitzt endlich nicht mehr^^ Und gilt als durchaus sparsam (11-12 Liter)

(er ist flotter als ein 270er CDI)

Über die neuen CDI Motoren kann ich nichts sagen. Aber Fahrleistugen und Verbrauch sind zummindest bei den Dieseln kein Thema mehr. Da richtet sich der Fokus dann auf die Elektronikprobleme.

Was die benziner angeht würde ich wenn du nicht auf die Mark achten musst einen Achtzylinder empfehlen.

Freund von uns fährt nen 230 GE der von den Fahrleistungen minimal besser ist als unser 300 GD. Doch der Wagen säuft

wie ein Loch (um die 18 Liter, im Hängerbetrieb in den Bergen hat er mal 30 liter geschafft)

Der 300er ist ebenfalls recht trinkfest, dafür aber auch sehr zuverlässig.

Der 320er ist eigentlich genau wie der 300er nur flotter. Das Problem bei den benzinern ist, dass du sie echt hoch drehen musst um angemessen unterwegs zu sein. Und der 320er gilt sowieso als recht sportlich von der Motorcharakteristik. Die Frage ist also ob nich am Ende ein 500er genau so viel oder nur minimal mehr verbraucht. Denn der Motor hat Drehmoment ohne Ende.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 9:42

Was kostet denn ein Kundendienst im Vergleich zu einem W210er Kombi?

Muss man da sehr viel mehr hinlegen?

Den Ochsenspoiler vorne kann man schon wegschrauben, ohne dass hässliche Anbauteil zum Vorschein kommen, oder?

Wie hoch ist momentan die Steuer für den G320?

 

Danke und Gruß

Kurt

am 30. Juni 2009 um 14:23

Die Steuer liegt bei 220 Euro im jahr.

Wie Teuer die Wartung im Vergleich zum W210 ist kann ich leider nicht beurteilen. Das ist wohl in beiden Fällen Motor abhängig.

Aber wenn du die Fahrzeuge im Jahr gleich viel fährst und bei MB wartest sind die Kosten für den G doch höher.

Über die Kundendienstkosten würde ich mir auch nicht so große Sorgen machen, wie um die Spritkosten (Es sei denn du fährst einen E55 AMG)

Die G Benziner sind doch keine kostverweigerer

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 16:44

Hallo Leute,

brauche nocmal dringend kompetente Unterstützung von euch!

Hab mir den G jetzt live u. direkt angeschaut und gefahren.

Top Zustand!

War bei der Dekra und hab das Fahrzeug checken lassen.

Außer Bremsscheiben vorne u. hinten ist der Wagen technisch mängelfrei. TÜV gebe es aber aus o. g. Gründen und wegen Lichteinstellungen (zu vernachlässigen ;-)) nicht!

Einen Kundendienst sollte man auch noch machen.

Der Wagen ist 1. Hand, original scheckheft, mit original 81.000km.

Der gute Mann möchte 23.900€ dafür und macht mir Druck, da er ein Händlerangebot (da wo er den neuen G gekauft hat) von 23.000€ hat.

Ist der Preis realistisch?

Lt. DAT liegt der Händlereinkaufspreis bei ca. 18.000€.

Wie sollte ich am besten verhandeln?

 

Danke und Gruß

Markus

am 4. Juli 2009 um 11:29

Hm also ich würde ihn die Mängel beseitigen lassen und dann den Wagen kaufen.

Über den Preis kann ich nichts genaues sagen, aber angesichts dessen dass unser 1990er G mit 340.000km auf 14.000 Euro geschätzt wurde scheinen mir die 23.000 ein ganz gutes Angebot

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