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G320 CDI Starke Vibrationen
Hallo,
fahre einen G (lange Version, Automatik) aus Bj 11/2006. Im Lastbetrieb habe ich unregelmäßig im Tempobereich ab 100 km/h starke Vibrationen. Die Vibrationen schaukeln sich so stark auf, das eine weitere Lastannahme nicht möglich ist. Nehme ich Gas weg, hören die Vibrationen sofort auf.
Bereits durchgeführte Fehlersuche: Antriebswellen gewuchtet, Getriebeöl ausgetauscht und auf Abrieb überprüft, Lenkstange ausgetauscht, Reifen gewechselt.
Angeblich sind die Vibrationen bei Herausnahme der Antriebswelle und Fahrt nur mit Antrieb auf der Hinterachse nicht vorhanden (Aussage Probefahrt Mercedes-Werkstatt).
Weiß jemand etwas über mögliche Fehlerursachen? Vielen Dank für eine Antwort.
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12 Antworten
Wieviel hat er den gelaufen? Und wieviel muß er ziehen?
Bei häufiger Anhängerlast, ist es möglich, dass die Hauptwelle im Automatikgetriebe ausgeschlagen ist.
Bekannter von mir hatte das auch - das Fahrzeug brummte und vibrierte so stark, dass es fürchterlich zu fahren war.
Wenn es das ist, nimmt Mercedes fürs Getriebe tauschen ca. 5000,-€!! Mein bekannter hat die "Überholung" des Getriebes bei einem Spezialisten in Hamburg machen lassen und ist mit ca. 2500,-€
davon gekommen.
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Moin,
ist der Wagen unfallfrei? Mein W461 ist vom Vorvorbesitzer mal gegen irgendwas gefahren worden und seit dem gibt's ein Problem mit der vorderen Kardanwelle. Auf der Strasse bei Geschwindigkeiten über 60, 70 km/h kann ich unmöglich mit Allrad fahren, die Vibrationen schütteln mich fast vom Sitz
Das Werkstattlogbuch sagt mir, das nach dem Unfall die Welle gegen eine kürzere getausch wurde, was wohl auch nicht half.
Viel Glück!
fehler
Zitat:
Original geschrieben von g-alant
Zitat:
Original geschrieben von G 400
Wieviel hat er den gelaufen? Und wieviel muß er ziehen?
Bei häufiger Anhängerlast, ist es möglich, dass die Hauptwelle im Automatikgetriebe ausgeschlagen ist.
Bekannter von mir hatte das auch - das Fahrzeug brummte und vibrierte so stark, dass es fürchterlich zu fahren war.
Wenn es das ist, nimmt Mercedes fürs Getriebe tauschen ca. 5000,-€!! Mein bekannter hat die "Überholung" des Getriebes bei einem Spezialisten in Hamburg machen lassen und ist mit ca. 2500,-€
davon gekommen.
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Vielen Dank für den Beitrag. Der Wagen hat 135.000 km gelaufen und ich bin erst einmal im Anhängerbetrieb (Hubsteiger) gefahren. Wagen ist allerdings 2. Hand (bei 35.000 km), so dass ich zur Vorgeschichte keine Aussage machen kann.
Zusätzlich wurden bislang die Gummilager des Verteilergetriebes gewechselt.
Der Kontakt nach Hamburg wäre sehr interessant, wir hatten ebenfalls die Antriebswellen nach Hamburg zum wuchten geschickt.
Zitat:
Original geschrieben von koehler finzenz
Moin,
ist der Wagen unfallfrei? Mein W461 ist vom Vorvorbesitzer mal gegen irgendwas gefahren worden und seit dem gibt's ein Problem mit der vorderen Kardanwelle. Auf der Strasse bei Geschwindigkeiten über 60, 70 km/h kann ich unmöglich mit Allrad fahren, die Vibrationen schütteln mich fast vom Sitz
Das Werkstattlogbuch sagt mir, das nach dem Unfall die Welle gegen eine kürzere getausch wurde, was wohl auch nicht half.
Viel Glück!
Danke für den Beitrag. Wagen soll laut Mercedes unfallfrei sein. Die Vibrationen sind auch erst bei einem Kilometerstand von 130.000 km erstmalig aufgetreten, so dass ich einen Vorschaden ausschließen würde.
Vielen Dank für den Beitrag. Der Wagen hat 135.000 km gelaufen und ich bin erst einmal im Anhängerbetrieb (Hubsteiger) gefahren. Wagen ist allerdings 2. Hand (bei 35.000 km), so dass ich zur Vorgeschichte keine Aussage machen kann.
Zusätzlich wurden bislang die Gummilager des Verteilergetriebes gewechselt.
Der Kontakt nach Hamburg wäre sehr interessant, wir hatten ebenfalls die Antriebswellen nach Hamburg zum wuchten geschickt.
Anbei die Adresse: Falls Du Dich in Hamburg auskennst - Beim Boberger Krankenhaus in Hamburg
Storek GmbH
Osterrade 2
21031 Hamburg
(Direkt an der B5)
Tel.: 040 / 656 07 04
040 / 657 10 72
Die Werkstatt hat also die Kardanwelle zur VA ausgebaut und ist mit gesperrtem Verteilergetriebe das Auto Probe gefahren?
Wenn die Kardanwelle gewuchtet werden muss, dann sind vermutlich die Wuchtgewichte abgefallen. Die sind am Rohr angepunktet, das fehlen kann man feststellen weil sich dort dann eine viereckige Stelle ohne Farbe befindet.
Die Kardanwelle muss du nicht unbedingt selbst verschicken, bei uns macht das der Großhandel für Ersatzteile. Schau mal in die Gelben Seiten.
Eine Möglichkeit wäre eine verschlissene sogen. homokinetische Gelenkwelle. Das ist die Kraftübertragung vom Automatikgetriebe zum Verteilergetriebe. Wenn Du Geld sparen willst bei der Fehlersuche, Zeit, Gedult und etwas techn. Verständnis hast: Baue sie aus und baue sie um 180 Grad gedreht wieder ein. Wenn dann Ruhe ist, war es das. Dann hast dieses Problem nur beim Rückwärstfahren.
Bei der homokinetischen Gelenkwelle übertragen Kugeln die Kräfte. Die Bahnen in denen sich die Kugeln befinden leiern aus, wodurch es zu Vibrationen kommt, die mitunter so stark werden können, dass kein problemloses Vorwärtskommen mehr möglich ist. Die Schmierung dieser Kugeln geschieht mit Graphitfett, dass mit der Zeit hart wird. Wenn die Welle gedreht wird, werden dann die intakten Flanken der eingefrästen Nuten in denen die Kugeln laufen belastet. Wird rückwärtsgefahren, drücken die Kugeln in die ausgeleierten Bahnen.
Ich hatte das Problem auf einer Fernreise und 2 Mercedeswerkstätten haben das Problem nicht lokalisieren können.
G-Fachwiisen nicht nicht überall bekannt - auch nicht in Deutschland.
Da der TE sich seit Februar 2011 nicht wieder gemeldet hat dürfte das Problem unwesentlich für ihn, oder behoben sein.
Hallo Krstener...bei mir war es genau das. jedoch hat es keine Mercedes-Werkstatt herausgefunden...
Da der Thread ja jetzt ohnehin wiederbelebt ist, ich hatte heute das interessante Phänomen der Vibrationen.
Verteilergetriebehebel vibrierte bis knapp über 60 sehr stark. Beim Anfahren bei 1.500-1.700 sprang fast der Automatik-Wählbehebel aus D.
Fingen plötzlich von jetzt auf gleich an und wurden dann recht schnell (innerhalb ca 30min) mehr.
Ich hab im Tagesverlauf mindestens 40 mal das Fahrzeug ein paar Kilometer gefahren. Abgestellt, gefahren usw.
Auch waren bei 90 ein leichtes Wummern wie von einer Kardanwelle zu spüren. Ob mit oder ohne Sperren spielte keine Rolle. Mittel- und HA-Sperre waren heute oft drin.
So pötzlich wie es kam, ging es auch wieder. Im Nachhinein fällt mir das auch erst auf. Ich fuhr in ne Gegend, wo es kälter war (unter -14 Grad) als ich diese Gegend wieder verlassen hab, waren alle Vibrationen wieder weg.
Kann es sein, dass bei mir eines der Fette alt ist und mit der Kälte hart wurde?
Hallo liebe G-Gemeinde,
ich fahre einen G 400 CDI Cabriolet und habe seit einiger Zeit das Problem mit dem Aufschaukeln. Leider findet meine Werkstatt das Problem nicht wirklich. Kennt jemand eine Werkstatt in Mittelfranken die sich gut mit dem G 400 auskennt und die empfehlenswert ist.
Vielen Dank für eure Untersützung oder für weitere nützliche Tipps. Ich bin einigermaßen verzweifelt. Antworten könnt ihr mir an immobilienfranchise@gmail.com
Viele Grüße aus Fürth,
Michael