1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G350d - häufiges Regenerieren trotz niedriger DPF Beladung

G350d - häufiges Regenerieren trotz niedriger DPF Beladung

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 20:52

Hallo liebe G-Meinde,

letzte Woche hatte ich meinen G350d in der Werkstatt weil dieser seit einiger Zeit ständig regeneriert (100-200km, alle 2-3Tage, trotz regelmäßigen Überlandfahrten) - Die Regeneration ist ja deutlich an der veränderten Abgasgeräuschkulisse erkennbar, beim Abstellen "riecht" es heiß und man kann die angestaute Wärme vom Unterboden her spüren - Die Auswertung der Daten ergab jedoch eine letzte gespeicherte Regeneration vor 800km und eine aktuelle Beladung von 30% - nachdem ich mein Fahrzeug abgeholt hatte dauerte es dann keine 100km bis erneut eine Regeneration eingeleitet wurde - kann ja eher nicht sein dass die Beladung so schnell ansteigt - Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Werden nur komplett abgeschlossene Regenerierungen abgespeichert? Außerdem habe ich das Gefühl dass der Abgasstrang nach DPF inkl. SCR Kat deutlich heißer wird als früher. Danke und Grüße, Lars

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Lars,

Ich habe bei meinem 350BT das gleiche Problem und der Füllgrad ist bei meinem auch ähnlich, nun bin ich kürzlich auf die Idee gekommen das vielleicht der Differenzdrucksensor nicht mehr sauber arbeitet oder die Leitungen zugesetzt sind hatte nur noch keine Zeit das zu prüfen.

G'ruß Mike

Möglicherweise hängt das mit den neuen Updates zusammen, die nach Bekanntwerden / Klagen diverser Schummelsoftware aufgespielt wurden/werden …

Aber ist doch umweltfreundlich wenn dies passiert ohne dass der DPF voll wird… den zu reinigen ist teuer ….

Oder Premium Diesel verwenden und beobachten ob sich das ändert

Zitat:

@Tscharlie schrieb am 11. Juli 2024 um 14:00:09 Uhr:

Möglicherweise hängt das mit den neuen Updates zusammen, die nach Bekanntwerden / Klagen diverser Schummelsoftware aufgespielt wurden/werden …

Moin,

hab ich was verpasst?

was gabs denn da in letzter Zeit "Neues"...?

"Geschummelt" wurde ja früher im wesentlichen bei den NOx Werten, weniger beim Feinstaub.

Aber um den gehts es zunächst nur bei der DPF-Regeneration und da ist diese Frequenz eindeutig zu hoch.

Zwischen 600-800km sollten bei einem "gesunden" DPF drin sein. Der Gedanke an die Differenzdrucksensoren ist sicherlich nicht verkehrt, die können immer mal ihren Dienst quittieren.

Bei Volkswagen und seinem T5 war das in den Jahren 2006-2010 ein sehr beliebter Fehler...

Wenn nun soviel regeneriert wird, was macht der SCR-Kat parallel dazu? Steigt der adBlue Verbrauch nicht auch deutlich an?

Wer hat denn o. g. ausgelesen? Warum wurden die Istwerte vom Druckdifferenz-Sensor nicht angeschaut? Das kann man auch tun wenn kein Fehler abgelegt ist.

Mit Xentry kann man sich die letzten 16 Regenerationen anzeigen lassen.

Zeile 1: Km seit letzter Regeneration

Zeile 2: Dauer der Regeneration

Zeile 3: Ursache für den Start der Regeneration

Zeile 4: Ursache für das Beenden der Regeneration

Zeile 5 - 9 sind Entwicklungsdaten.

Das ist bei mir ähnlich und Update ist keins drauf gekommen.

Mein AdBlue-Verbrauch ist anähernd gleich, auf 10000 km ca. 5 - 6 l.

Bei mir wurde das Update auch noch nicht durchgeführt, ich wurde deswegen zwar mal angeschrieben aber man muß ja nicht gleich rennen...

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 20:48

Hallo zusammen und Danke für die vielen Antworten -

@Mike: defekter Differenzdruckaufnehmer wäre möglich - dann sollte eine hohe Beladung "fehlerhaft" erkannt werden und die normale Regeneration müsste im Speicher zu sehen sein? Wieveil km hat Deiner runter (meiner 140tkm)

@ Balmer: die Daten wurden von einer Mercedes Vertragswerkstatt ausgelesen und auf Plausibilität geprüft - demnach alles i.O. ?!? Die Infos was alles ausgelesen werden kann (Zeile 1-5) ist auf jeden Fall sehr hilfreich wenn ich übernächste Woche wieder beim freundlichen bin , Danke!!

@all: Softwareupdates hatte ich bisher keine machen lassen (never change a running system;-) und der AdBlue musste ich immer nach ~12tkm nachfüllen (~10l).

Interessant finde ich übrigens auch ein "Dröhnen" vom Abgassystem her zwischen 850-950 min-1...... auf weiteren Input bin ich gespannt ;-)

Grüße Lars

Also wegen dem Dröhnen, schau mal nach ob alle angeschweißten Befestigungen noch dran sind.

Bei mir ist bei ca. 80000 km als erstes der Halter auf dem Endrohr weggefault. Dadurch legt sich das Rohr dann auf den linken Rahmenträger auf und dröhnt.

Bei ca. 100000 km ist der vordere Halter vom DPF direkt an der Schweißnaht abgefallen (schlecht verschweißt ab Werk). Da dröhnt es nur, aber man sieht nichts weil das Auspuffrohr relativ starr mit dem Motor verbunden ist. Bei ca. 130000 km ist dann auf gleiche Art und Weise, der Halter vom Auspuffrohr zwischen DPF und SRC-Kat abgefallen. Dadurch legt sich der SRC-Kat auf dem rechten Rahmenträger auf und dröhnt.

Wenn alles fest ist dann bleibt nur den DPF mal ausbauen und schütteln, da hört man ob etwas darin lose ist.

Zitat:

@Mike: defekter Differenzdruckaufnehmer wäre möglich - dann sollte eine hohe Beladung "fehlerhaft" erkannt werden und die normale Regeneration müsste im Speicher zu sehen sein? Wieveil km hat Deiner runter (meiner 140tkm)

Interessant finde ich übrigens auch ein "Dröhnen" vom Abgassystem her zwischen 850-950 min-1...... auf weiteren Input bin ich gespannt ;-)

Grüße Lars

Meiner hat rund 310000km, bei ca 190000km hab ich den DPF bei DPF24 reinigen lassen weil er dort auch sehr oft regeneriert hatte tatsächlich war er auch voll, war danach wars wieder normal, den Füllgrad hab ich erst kürzlich bei MB auslesen lassen als der Wagen beim Kundendienst war.

Dröhnen gabs bei mir auch schon öfters aus den selben Gründen wie Balmer es beschrieben hat Rost gibts halt beim G serienmäßig...

G'ruß Mike

Themenstarteram 6. August 2024 um 6:38

Hallo zusammen,

kurzes Update für alle die es Interessiert. Ich hatte zwischenzeitlich akribisch die km zwischen den Regenerationszyklen (150-300km) protokolliert und Xentry auslesen lassen - bei der Interpretation der Xentry Daten tat man sich schwer, ferner passen meine Aufschriebe nicht mit den protokollierten Laufleistungen im Ringspeicher überein - Da der DPF nach 140.000 km und 9 Jahren auch äußerlich Beschädigungen aufwies, hatte ich mich entschieden die 3000€ für einen Neuen zu investieren. Erste positive Nebenerscheinung - rund 1 Liter weniger Kraftstoffverbrauch (11,5l statt 12,5) was durchaus auf einen zugesetzten DPF schließen lässt - aaaaaber....nach 300km schon wieder die erste Regeneration.... keep you updated, Grüße

Die “niedrige“ DPF Beladung ist ein errechneter theoretischer Wert. Es kann halt trotzdem sein, das der DPF schon ziemlich zugesetzt ist und auch nach einer erfolgreichen Regeneration der Durchsatz sehr niedrig ist. Dann hilft nur reinigen lassen oder einen neuen.

Wenn jetzt mit neuen DPF wieder nach 300km erreicht werden… Langstrecke? Wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt ? Ist ein neuer Differenzdrucksensor verbaut worden?

Zitat:

… ich mich entschieden die 3000€ für einen Neuen zu investieren. Erste positive Nebenerscheinung - rund 1 Liter weniger Kraftstoffverbrauch (11,5l statt 12,5) was durchaus auf einen zugesetzten DPF schließen lässt - aaaaaber....nach 300km schon wieder die erste Regeneration.... keep you updated, Grüße

Tja, beim Diesel im G spart man langfristig nichts, aber da wäre doch Shell V-Power Diesel oder das Ultimate von Aral wirklich sinnvoll. Das ist für die Abgasnachbehandlung besser und er läuft noch spritziger …oder gleich HVO

Auch richtig gut ist Keropur von BASF als Dieseladditiv. Ich vermute, das ist Bestandteil bei Aral Ultimate, bei Ultimate 102 ist es als Benzinadditiv beigemischt …

Themenstarteram 6. August 2024 um 16:25

Hallo RokRok - Langstrecke kann ich noch nicht sagen wobei 250km Bundestrasse Überland/Woche und 100km Stadtverkehr für Zyklen von 800km gut sein sollten - ob die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden kann ich nicht sagen - Ich werde das Ganze jetzt mal beobachten und ggf. dann die Themen Adaptionswerte und Differenzdrucksensor mit der Werkstatt besprechen - Danke für dein Input! Grüße Lars

Themenstarteram 6. August 2024 um 16:42

Hallo Tscharlie.... egal ob Diesel oder Super... im G spart man nie was ;-).... aber zugegeben, das Thema Abgasanlage ist beim Diesel schon vergleichsweise komplex.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen