1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. G4 1.6 Highline - Preis angemessen?

G4 1.6 Highline - Preis angemessen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. August 2007 um 19:46

Guten Abend,

ich bin mal wieder auf der Suche und habe nun mein Traumauto (G4 1.6 Highline) gefunden. Es steht auch ganz in der Nähe, sodass ich morgen eventuell vorbeifahren werde. Habe es bei autoscout gefunden. Hier ist mal der Link:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=t34uotex4oz

Da ich schlecht schätzen kann bzw in Bewertungen des Kaufpreises keine Erfahrung habe, wollte ich euch fragen, ob ihr mir bitte kurz bescheid sagen könntet, ob der Preis ok ist.

Der Verkäufer hat mir am Telefon folgendes über das Auto berichtet:

Der Zahnriemen wurde vor kurzem inkl. der Wasserpumpe bei VW gewechselt (Beleg vorhanden)

Die Inspektionen wurden alle fristgerecht bei VW gemacht (Scheckheft und Belege vorhanden)

Über alle Veränderungen des Fahrzeugs (Tieferlegung, Heckleuchten, Felgen) bestehen Kaufbelege sowie die Belege des Einbaus durch die VW-Fachwerkstatt. (Alles was am Auto verändert wurde wurde bei VW eingebaut, eingetragen und kann belegt werden)

Bis auf die durch VW durchgeführten Veränderungen ist das Fahrzeug absolut original und unverbastelt. Auch die Xenonscheinwerfer sind von Werk aus verbaut. Es ist zudem ein absolutes Nichtraucherfahrzeug und wurde nur von Hand gewaschen.

Das Schiebedach sowie die Nebelscheinwerfer sind ein Eingabefehler des Verkäufers. Habe deswegen extra nochmal nachgefragt.

Ansonsten hat es noch eine Teillederausstattung und wurde mir als sehr gepflegt beschrieben. Laut Verkäufer, der einen vernünftigen und gebildeten Eindruck gemacht hat, wurde das Auto nur von ihm gefahren.

Auf meine Frage, ob das Fahrzeug durch den TÜV durchgecheckt werden könnte, meinte er freundlich, dass das kein Problem sei.

FAZIT: Das Fahrzeug hat mich für sich gewonnen. Die originalen Highline-Heckleuchten würde ich wieder montieren, aber ansonsten ist es eigentlich perfekt. Jedoch bin ich mir mit dem Preis wegen der erhöhten Laufleistung (99.000km) und des früheren Baujahrs (04.2001) nicht so sicher, ob dieser angemessen ist.

Deswegen würde ich euch um eine Einschätzung des Kaufpreises bitten.

Danke schon mal.

der_felix

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich find den etwas zu teuer. was heisst teilleder?! das gabs doch gar nicht oder ist damit das "kleine lederpaket" (handbremshebel,lenkrad und schaltknauf) gemeint?

gruss

Themenstarteram 14. August 2007 um 10:54

Danke erst mal für die Antworten.

Mit "Teilleder" meine ich das Dreispeichen-Lederlenkrad, den Lederschaltknauf und den Handbremshebel.

Welcher Preis wäre denn angemessen? Preislich lässt sich da sicherlich noch was machen vermute ich.

Danke schon mal für die Antworten.

der_felix

am 14. August 2007 um 11:04

Da will einer sein gepflegtes Auto nicht unter Wert verkaufen, kann ich sehr gut verstehen!

Ich denke auch nicht, dass er allzuviel mit sich verhandeln lassen wird. Wenn aber an dem Auto alles top ist und evtl. der Zahnriemen erneuert wurde, wäre der Preis doch einigermaßen in Ordnung, Winterreifen sind ja auch dabei, so wie ich das verstanden habe.

Es gibt sicher auch günstigere Autos, aber bis die dann so in Schuss sind wie der, kommste auch bald auf den gleichen Betrag, sofern dieser Wagen wirklich top in Ordnung ist!!! Verhandeln sollte man aber immer nur nicht unverschämt werden bei der Preisvorstellung. ;-) Würde aber auch noch Fragen, weshalb er ihn verkauft!.

wie nicht unverschämt werden? wenn ich dadurch geld spare bin ich extra unverschämt....

Themenstarteram 14. August 2007 um 12:21

@RheinMainVW

Danke für die Antworten. Der Zahnriemen wurde schon bei der 90.000km-Inspektion gewechselt und sonst scheint es echt in einem Top-Zustand zu sein. Sommer- und Winterreifen sind auf Alufelgen dabei.

Der Verkäufer hat mir als Verkaufsgrund eine Neubestellung des Golf V GTI genannt. Er wollte sich das Auto bald bestellen, doch bis der GTI dann kommt, wollte er sich nen Auto für ca. 1500€ holen und sich in aller Ruhe erst mal um den Verkauf dieses Fahrzeuges kümmern.

Er wirkte am Telefon sehr nett. Dachte eher da kommt so ein "konkret cooler Oberchecker" ans Telefon, weil die Veränderungen am Auto ein wenig dafürsprechen. Aber das Gegenteil war der Fall. Die Fragen, die ich ihm gestellt habe, konnte er genau und gut beantworten. Man konnte merken, dass sich der Besitzer mit dem Auto gut auskennt. Er konnte sich auch sehr gut artikulieren und war sehr freundlich.

Gruß,

der_felix

am 14. August 2007 um 12:28

@ fooki

Dadurch könntest du bei einigen aber den Kauf sparen, wenn ich mein Auto nicht schnell verkaufen will, dann ärgere ich mich sicher nicht mit nem Feilscher rum, der das Auto am Ende noch schlecht machen will, um den Preis zu drücken. Man pflegt sein Auto ja schließlich nicht Jahre lang um es dann zu verramschen. Verhandeln gehört dazu, aber im angemessenen Ton und Rahmen. ;-)

@ der felix

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, aber wenn du das Auto eh vorher mal durchchecken lassen willst, kannste da doch gleich mal nachfragen, wie viel das Auto wirklich wert ist.

Hätte der Golf keine Xenons würde ich sagen der ist 500 bis 1000 Euro zu teuer. So find ich das der Preis in Ordnung geht. Nicht unbedingt das Schnäppchen schlechthin, aber gute Ausstattung bezahlt man eben halt auch.

am 14. August 2007 um 13:10

Ich persönlich fänd ihn zu teuer für ein 6 Jahre altes Auto mit der Laufleistung!

Themenstarteram 14. August 2007 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Ich persönlich fänd ihn zu teuer für ein 6 Jahre altes Auto mit der Laufleistung!

In diese Richtung habe ich anfangs auch erst gedacht.

Auf der einen Seite hat er fast 100k km gelaufen und ist 6 Jahre alt, auf der anderen Seite hat er eine sehr gute Ausstattung mit sinvollen Extras wie Winterpaket und Xenon und ist vor allem nicht "verbastelt". Zudem ist er 8-fach bereift und scheckheftgepflegt.

Leider bin ich heute aus zeitlichen Gründen nicht dazu gekommen, mir das Fahrzeug vor Ort anzuschauen. Ich hoffe mal, dass ich das morgen bzw. übermorgen schaffen werde.

Trotzdem wäre es nett, wenn vielleicht noch andere Meinungen zu diesem Thema beigetragen werden würden.

Danke schon mal.

der_felix

 

am 15. August 2007 um 9:18

Klar, ist letztlich ja eben auch deine Entscheidung!:D

am 15. August 2007 um 9:20

also ich selber habe zwar kein xenon, aber wie kann der golf nsw und xenon besitzen? in der stoßstage sind keine monitert --> fazit:er besitzt keine. und ich würde mich vorhsehen, wenn jemand vorgibt sein auto zu kennen und dann nicht mal weiß, ob er nsw drin hat net und das auch einfach so inseriert.

aber musst du dir anschauen...

mfg

am 15. August 2007 um 9:35

Das ist richtig, war mir garnicht aufgefallen!:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Das ist richtig, war mir garnicht aufgefallen!:cool:

es müssen ja nicht die aktuellesten foto's sein. zudem wenn ich von normal auf xenon umrüste, fallen die NSW zwar weg, aber da man die eh nie braucht würde ich beim inserat auch nicht dran denken...

irren ist menschlich...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

also ich selber habe zwar kein xenon, aber wie kann der golf nsw und xenon besitzen?

Hat er nicht. Da hat sich der Anbieter in der Beschreibung vertan, wie bereits weiter oben beschrieben.

Ich finde den Preis angemessen für solch ein Fahrzeug. Die höhere Fahrleistung wird locker durch den erfolgten ZR-Wechsel wett gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen