1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. G4 1,8T ladedruck abfall ab 5000 U/min

G4 1,8T ladedruck abfall ab 5000 U/min

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 19:38

hallo

habe da ein kleines problem und weiß nicht genau was es ist.

wenn ich vollgas fahre und dann über 5200 U/min komme habe ich ab und zu ein ladedruck abfall.er fällt dann von ca. 1 bar auf 0,2 bar ab. wenn ich kurz gas wegnehme und wieder vollgas gebe ist der druck wieder da.

weiß jemand was es sein könnte??

lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Willkommen hier im Forum ;)

Starker leistungsabfall bei dieser hohen drehzahl klingt sehr stark nach einem defekten LuftMassenMesser. Ist ein stark verbreitetes Problem und kommt hier jede woche vor.

Der LMM kostet im Austausch knapp 80€.

Nutz mal die Suche, ich hab es dir gleich mal vorbereitet: http://www.motor-talk.de/search.php?...

MFG GUNNAR

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 19:54

ja danke.werde ich mal kontrolieren und dann vielleicht ersetzen.

danke

Hast du eine Ladedruckanzeige eingebaut weil du das so ganau beschreibst?

Kontrollieren ist aber nur bei ner Fahrt und angeschlossenem Diagnosegerät möglich. auch darüber sollte dir die suche genügend liefern.

MFG GUNNAR

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 12:50

ja habe ne ladedruckanzeige bei mir drin

such mal na suring ! das könnte evtl. auch dein problem sein !

gerade bei etwas älteren gechippt passiert das öfters !

mfg

jens

ich geh mal davon aus das du surGing meinst?!

was soll es damit zu tun haben?

das tritt auf wenn der lader so hoch dreht, das der ladedruck wellenförmig wird.

mfg gunnar

Und was genau passiert bei surGing?

Beim serienmotor tritt das (regulär) nicht auf. Wenn der Motor gechippt ist, geht der Lader meißt richtung maximaler Leistungsgrenze. Man sagt ja zum beispiel, das beim K03 z.b. (110KW 1,8T) so um die 200PS schluß ist. würde man jetzt noch Leistungen darüber haben wollen, dann wäre der lader irgendwann mal überfordert. würde man die leistungskurve als diagramm betrachten, dann wäre die kurve wellenförmig.d.h. sie würde bei volllast mal mehr mal weniger leistung abgeben. Die Ladedruckregelung läßt dann druck zu, nimmt weg, zu, weg,usw, das ruckelt dann spürbar.

Wenn natürlich das Magnetventil defekt ist, kann es auch so ruckartig regeln, das ähnliche symptome auftreten.

Vielleicht stellt der threadersteller mal noch rein, ob er nen chip hat, wer in eingestellt hat, usw.

 

MFG GUNNAR

Ich habe so etwas ähnliches bei mir.Bei Lastwechsel also wenn ich beim Beschleunigen auf einmal vom Gas gehen muß(aus welchem Grund auch immer) habe ich mal kurz einen Aussetzer drin.Also einen ordent. Ruckler.Hab das erst seit ich das Steuergerät umprogrammieren lies(1.8T 150 PS jetzt 196 PS).Mein Kumpel(arbeitet bei VW) sagt ich soll mal noch etwas fahren,das Steuergerät lernt sich selbst neu an und da könnte das sich vielleicht noch geben.Ist auch weniger geworden und ich hoffe es verschwindet noch ganz.

Von welchem hersteller ist der chip? hast du ihn auch dort einbauen/einstellen lassen? oder nur STG hinschicken, einlöten und fertig?

ich würde nochmal zum tuner fahren und das richtig einstellen lassen.

mfg gunnar

Das ist kein Chip in dem Sinne.Habe das Steuergerät ausgebaut und zum Tuner geschickt.Dieser Programmiert das STG um.In meinem Bekanntenkreis haben das schon viele machen lassen und sind alle zufrieden.Ich warte mal noch eine Weile,weil wie gesagt es ist schon weniger geworden.Der Tuner ist folgender:http://www.tm-chiptuning.de/front_content.php

am 13. Mai 2006 um 19:32

Hey,

ich habe das Problem auch mit meinem 1,8t.

Wenn ich in höheren Drehzahlen fahre und dann das Gas weg nehme, gibt es nen richtigen Schlag. Das fühlt sich dann so an, also würde der Motor ganz kurz nicht zünden.

Habe den Wagen erstn nen Monat und die Vorbesitzerin war auch so nen Tuning Fan.

Kann es also sein, das der Wagen gechipt wurde!?

Wie kann ich das günstig raus bekommen???

In den Papieren stehen noch die 110kw.

Und lt. Tacho fährt der Wagen auch locker 225-230km/h

MfG

Gauner

Zitat:

Original geschrieben von torti04

Das ist kein Chip in dem Sinne.Habe das Steuergerät ausgebaut und zum Tuner geschickt.Dieser Programmiert das STG um.In meinem Bekanntenkreis haben das schon viele machen lassen und sind alle zufrieden.Ich warte mal noch eine Weile,weil wie gesagt es ist schon weniger geworden.Der Tuner ist folgender:http://www.tm-chiptuning.de/front_content.php

Und wo ist Unterschied im Ergebnis?:rolleyes: Ob jetzt ein neues EPROM eingelötet wird oder das STG direkt beschrieben bzw. geflasht werden kann, hängt nur von der Art des STG bzw. dem Bj. ab. Was dabei rauskommt, ist dennoch das gleiche Ergebnis.

@gauner203: da dein Wagen laut Signatur Bj. 98 ist, dürfte der Motorkennbuchstabe AGU sein. Diesen kann man nur per Löten chippen, daher solltest du am STG erkenn, ob er geändert wurde (Siegellack gebrochen/entfernt). Alternativ mal eine Ladedruckanzeige anschließen und schauen was für Werte du bekommst; Serienmäßiger Ladedruck liegt beim 150er so um die 0,5 Bar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen