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G4 1,9TDI -> mehr Leistung?
Ahio,
werde mir wohl irgendwann dieses Jahr einen G4 Diesel zulegen wollen. Nun wollte ich mal fragen wie die 101PS Maschine denn so ist.
Kann man da noch etwas rausholen und macht die Kupplung und Getribe das mit? also so auf 130PS oder sowas...... falllllllss ich irgendwann mal ein bissle mehr leistung haben möchte.
Bin nämlich auf der Suche nach einem G4 (am besten GT Sport) mit Sitzhz, Xenon, Climatronik usw... um die 18000€
oder wahlweise auch A3 8L.
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20 Antworten
Wenn du Chiptuning schon planst würde ich gleich den 130er nehmen,dann biste auf der sicheren Seite und hast später vielleicht immer nochmal Reserven nach oben.
kann wacken da nur zustimmen.
und für 18000 kriegst du auf jeden fall auch nen 130er und bei denen ists eigentlich von der leistung so dass man meinen könnte die streuen alle nach oben. --> 130er ist mit einer der besten motoren
greetz
also im prinzip finde ich den 130ps auch am besten, allerdings ist der 100ps tdi auch klasse und hat den vorteil, dass er schadstoffärmer ist als der 130ps. ausserdem ist der ein ganzes stück günstiger im unterhalt (versicherung). der 100ps eignet sich im übrigen sehr gut zum tunen, kann dir hierzu nur mal empfehlen auf der homepage meines tuners den testbericht der zeitschrift 'gute fahrt' durchzulesen:
mfg.
ach ja, du schreibst du suchst einen gt-sport: ich denke da wirst du eine weile suchen müssen, da es den gt-sport erst ziemlich zum schluss gab und es wohl nur sehr wenige davon im gebrauchtwagenhandel geben wird. einen tdi um 18000€ zu finden ist wohl noch schwieriger, da der gt-sport zum einen einen sehr hohen grundpreis hatte und zum anderen dank der guten ausstattung auch sehr gefragt sein wird.
ich wünsche dir allerdings trotzdem viel glück bei der suche! alternativ kannst ja mal nach einem sport-edition suchen, das war der vorgänger des gt-sport und ist ebenfalls recht gut und schön ausgestattet...
mfg.
nur mal schnell ein bsp, dass es kein problem ist einen zu finden:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
funzt bei euch der link?
wenn nein wonach haste gesucht um einen GT Sport zu finden=?
einfach bei m,obile bei golf noch GT sport eingeben?
tnx#
jupp,
such einfach mal gt sport unter vw und gib preis ab 10000 ein die links solle eigentlich ein silberner mit 7tkm für 16... sein und ein schwarzer für 17...
greetz
Zum Thema tuning (modifikation des Steuergerätes) siehe meine Signatur.
Aber ich würd dir auch zum 130ps raten, dann haste echt noch reserven und kannst ihn auf 160 chippen lassen, sofern du soviel Geld für nen 130ps hast.
aber der 100PS diesel reicht doch für das alltägliche aus oder? bzw auch wenn man mal "bissle" spass am fahren haben will
klar, der 100ps ist auch schon recht flott und vor allem recht günstig im unterhalt. ist ein vernünftiges fahrzeug...
mfg.
liegen denn da welten zwischen dem 130er und dem 100er?
In Bezug auf Unterhalt und halt natürlich auch auf Motordaten?
den 100er auf 130 PS zu bringen sollte bei Wendland ca 900€ kosten?
Wäre es besser dann die 900€ in den 100Psler zu investieren oder dirrekt den Aufpreis zur 130er Machine?
Wie sehen die Motordaten aus wenn man gechippten 100er gegen den standard 130er vergleicht!?
Hallo,
ich hab auch mal ne Frage zum Thema Chiptuning.
Ich hab mir vor kurzem nen G4 116 PS PD gekauft. Das Auto hat ca. 100000km jedoch wurde bei 41000km ein Nagelneuer Motor eingebaut (VW hatte Probleme mit Zylinderkopfdichtung -> Rückrufakton) Der Motor wurde vom VW Händler eingebaut, Rechnung hab ich (hat ca. 4000 EUR gekostet aber von VW bezahlt).
Jetzt meine eigentliche Frage: Ich hab mir eben überlegt das Ding noch n bisschen zu pushen, hab aber schiss das dann Getribe o.ä. stark darunter leiden, hat jemand diesen Motor schon getunt oder kennt sich da aus? Ist es Sinnvoll diesen Motor zu tunen? Wenn ja wo und was kostet der Spass ca.?
Danke im Vorraus
Zitat:
Original geschrieben von Cyrelgti
liegen denn da welten zwischen dem 130er und dem 100er?
In Bezug auf Unterhalt und halt natürlich auch auf Motordaten?
den 100er auf 130 PS zu bringen sollte bei Wendland ca 900€ kosten?
Wäre es besser dann die 900€ in den 100Psler zu investieren oder dirrekt den Aufpreis zur 130er Machine?
Wie sehen die Motordaten aus wenn man gechippten 100er gegen den standard 130er vergleicht!?
Die Frage würde sich für mich gar nicht erst stellen,auf JEDEN FALL gleich den 130er nehmen,weiß gar nicht was du da überlegst?
ich fahr auch nen 1,9 tdi mit 90ps und überleg mir nen chip ...
bei uns gibts ne firma die heißt up-solute und baut in den 1,9 tdi nen chip ein mit folgender leistungssteigerung:
90ps -> 116ps
210nm -> 265nm
was natürlich nicht schlecht klingt ... und aus erfahrungen von freunden weiß ich, dass der chip die lebensdauer vom auto nicht (bzw. nur schwindend gering) verkürzt ... up-solute gibt sogar garantien darauf (soweit ich weiß)
das kostet konkret bei der firma
für chip (mit einbau): 399e
und für funk (mit fernbedienung ein- ausschaltbar): 150e dazu
und das ist natürlich viel günstiger im vergleich zu der differenz von den kaufpreisen eines 90ps und eines 110ps golfs ...
die up-solute leute gibts übrigens auch 2mal in de:
UPSOLUTE Germany
Ceep Cool Cars
65207 Wiesbaden
Germany
und
UPSOLUTE Germany
1a Autoservice Uwe Erfurt
Franz-Schubert-Str. 7
03050 Cottbus
Germany