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G4 AZD - Motor geht aus --> Kein Fehler gespeichert

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:43

Hallo

Heute ging mein G4 1.6 16V (AZD) währen der Fahrt (Teillast) einach so aus. Sprang aber unmittelbar danach wieder an. Bin anschließend direkt zur Werkstatt um nach gespeicherten Fehler schauen zu lassen.

War aber kein Fehler gespeichert.

Als er ausging leuchtenden alle Kontrollampen. Im Display stand zusätzlich Öldruck (stop). Wahrscheinlich weil der Öldruckschalter kein Strom mehr hatte und der Motor ja noch schwung hatte.

Hat jemand eine Vermutung was das war? Ich Tip mal auf Zündung oder OT Geber weil das Drehzahlsignal sofort auf 0 war. Aber das wären doch typische Fehler die gespeichert würden.

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Das hab ich letztens schon irgendwo geschrieben, aber gern nochmal....

Normaler Zustand : kein Drehzahlsignal + Öldrucksensor = 0 bar > keine Meldung

Normaler Zustand : Drehzahlsignal min. Leerlauf + Öldrucksensor = xx bar > k. Meldung

Fehlerzustand 1 : Drehzahlsignal min. Leerlauf + Öldrucksensor = 0 bar > WARNUNG

Fehlerzustand 2 : kein Drehzahlsignal + Öldrucksensor = xx bar > WARNUNG

Wieso ?

Der Öldrucksensor ist in der Prioritätenliste der Warngeber weit,weit oben....

heisst, auf das Signal MUSS/WILL sich das Kombi verlassen können !

Ausgehend davon das Fehler 1 eintritt - is klar, so solls sein !

Bei Fehler 2 auch...Kombi erkennt eine für seine Programmierung unsinnige Kombination,

da bei "für ihn" nicht drehenden Motor, physikalisch kein Öldruck vorhanden sein kann.

Nun geht es davon aus, hey, der Geber hängt, heisst der meldet sagen wir immer 3 bar.

Im Falle von Drehzahl, würde ich mich damit zufrieden geben, aber kann ich dem ding trauen ?

Wenn er im "Kein Drehzahl" 3 Bar meldet, macht er das auch im laufenden Betrieb,

aber was meldet der dann wenn der Öldruck abfällt ?? Auch 3 bar ? Neee, das ist mir

zu heiss, den PIEPSE ich jetzt erstmal fix in die Werkstatt, das da mal einer nachschaut !

 

Sowas nennt sich schlicht, ein Logikschaltkreis...

Zieh bei einem Benziner das Kraftstoffpumpenrelais, oder bei diesel den Stecker der Einspritzpumpe,

und dann überbrückste den am besten und lässt ihn orgeln, und orgeln....

Nach einer definierten Zeitspanne geht auch die Öldruckwarnung an, weil :

Drehzahl + 0 Öldruck = Warnung !

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Hatte ich vor ca. einem Jahr auch mal! Das mit der Öldruckanzeige war genauso. Fehlerspeicher spuckte nix aus. In der Werkstatt hat man vermutet, dass was mit dem Funkcontainer im Schlüssel bzw. mit dem Empfänger Zündschloß nicht in ordnung war. Seit dem fahre ich mit dem Zweitschlüssel und seit dem ist das nie mehr passiert.

Hatte genau das gleiche, auch AZD, ging immer wieder aus, aber nie ein Fehler gespeichert. Dann, nach Wochen ist nach einem der Aussetzer die Checkleuchte angeblieben und dann war auch endlich ein Fehler gespeichert: Drehzahlgeber war kaputt. Laut VW-Mechaniker ein absolut gängiges und häufiges Problem.

Themenstarteram 31. März 2008 um 19:50

Dankeschön!

Ich werd nun erstmal garnix machen sondern erstmal sehen ob es nochmal Auftritt. Aber ist gut zu wissen das ggf den Drehzahlgeber mal auf Verdacht tauschen kann.

Solange er wieder anspringt ist ja noch Ok.

Aber warum leuchtet Stop! Öldruck! ?

@-n0skill88-: War das bei Dir auch mit dem Öldruck?

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank2255

 

Aber warum leuchtet Stop! Öldruck! ?

 

Gruß

Frank

Ich nehme mal an wie du schon gesagt hast. Das Steuergerät interpretiert das dann wahrscheinlich als "Öldrucksensor defekt" oder so :confused:

Themenstarteram 1. April 2008 um 5:05

Hab mal was von ein Relais gehört das ab und zu Probleme machen kann. Glaube das hatte was mit der Stromversorgung fürs Motorsteuergerät zu tun.

Gruß

Frank

Da fällt der Drehzahlgeber aus...und deshalb auch die Ölwarnung !

Themenstarteram 1. April 2008 um 20:23

Ja möglich is ja bei der Technik heutzutage alles.

Aber cih seh keinen direkten zusammenhang vom Drehzahlsignal zum Öldruck. Würde der Öldrucksensor spinnen (und der Motor weiterlaufen) aber die Warung kommen fände ich das irgendwie logischer.

Gruß

Frank

Das hab ich letztens schon irgendwo geschrieben, aber gern nochmal....

Normaler Zustand : kein Drehzahlsignal + Öldrucksensor = 0 bar > keine Meldung

Normaler Zustand : Drehzahlsignal min. Leerlauf + Öldrucksensor = xx bar > k. Meldung

Fehlerzustand 1 : Drehzahlsignal min. Leerlauf + Öldrucksensor = 0 bar > WARNUNG

Fehlerzustand 2 : kein Drehzahlsignal + Öldrucksensor = xx bar > WARNUNG

Wieso ?

Der Öldrucksensor ist in der Prioritätenliste der Warngeber weit,weit oben....

heisst, auf das Signal MUSS/WILL sich das Kombi verlassen können !

Ausgehend davon das Fehler 1 eintritt - is klar, so solls sein !

Bei Fehler 2 auch...Kombi erkennt eine für seine Programmierung unsinnige Kombination,

da bei "für ihn" nicht drehenden Motor, physikalisch kein Öldruck vorhanden sein kann.

Nun geht es davon aus, hey, der Geber hängt, heisst der meldet sagen wir immer 3 bar.

Im Falle von Drehzahl, würde ich mich damit zufrieden geben, aber kann ich dem ding trauen ?

Wenn er im "Kein Drehzahl" 3 Bar meldet, macht er das auch im laufenden Betrieb,

aber was meldet der dann wenn der Öldruck abfällt ?? Auch 3 bar ? Neee, das ist mir

zu heiss, den PIEPSE ich jetzt erstmal fix in die Werkstatt, das da mal einer nachschaut !

 

Sowas nennt sich schlicht, ein Logikschaltkreis...

Zieh bei einem Benziner das Kraftstoffpumpenrelais, oder bei diesel den Stecker der Einspritzpumpe,

und dann überbrückste den am besten und lässt ihn orgeln, und orgeln....

Nach einer definierten Zeitspanne geht auch die Öldruckwarnung an, weil :

Drehzahl + 0 Öldruck = Warnung !

Themenstarteram 1. April 2008 um 22:14

Vielen Dank!

Ist das eigentlich der gleiche Senso der für OT Signal (OT Geber) zuständig ist ?

Gruß

Frank

Themenstarteram 3. April 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Frank2255

Vielen Dank!

Ist das eigentlich der gleiche Senso der für OT Signal (OT Geber) zuständig ist ?

Gruß

Frank

*nochmalhochschieb*

Zitat:

Original geschrieben von Frank2255

Hab mal was von ein Relais gehört das ab und zu Probleme machen kann. Glaube das hatte was mit der Stromversorgung fürs Motorsteuergerät zu tun.

Gruß

Frank

Richtig, glaube das hat die Nr. 109? Keine Ahnung, hatte ich jedenfalls. Aber auch das Problem mit dem Schlüssel kannte ich. Das mit dem Drehzahlgeber ist mir neu. Aber wenn die bei VW meinen das ist gängig....

Themenstarteram 6. April 2008 um 18:49

Alles klar. Danke.

Gruß

Frank

das 109er ist beim TDI verbaut.......

Hallo.

Hatte auch einige male dieses Problem. Allerdings wurden da Fehler im ESP und ABS Steuergerät gespeichert. Irgendwas mit "keine Kommunikation"...

Gibt es das Relais 109 auch beim Benziner, genauer gesagt AZD, bzw. sind da ebenfalls Probleme bekannt?

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