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G4 Kauf und - Warum ist der 1.6er 100PS so dermaßen lahm?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. März 2012 um 19:13

Hallo,

hab mir heute einen Golf IV gekauft. Mein IIIer hat schon 300.000km gelaufen, da lässt die Zuverlässigkeit manchmal nach. Trennen möchte mich von dem 3er nicht, zumal eine LPG Anlage bei 1,70 Spritpreis ganz nützlich ist ;-)

Jedenfalls habe ich mir heute günstig einen IVer gekauft als Ersatzwagen. Der wird nur mit einer geringen Laufleistung angemeldet oder als Zweitwagen oder als Saisonwagen.

BJ 99

Klimatronik

Sportsitze

Tempomat

MFA

Funk-FB

4 Türer

220tkm

1. Hand

Scheckheft komplett

gepflegter Zustand

blau metallic

Highline

Habe 1400 Euro gezahlt mit neu TÜV. Guter Preis?

Am Auto selbst war alles okay, Bremsen, Radlager, Unterboden alles bestens.

Nur kam mir die Kiste soooo lahm vor, das war schon nimmer feierlich. Gut, ich bin mit dem 3er GTI hingefahren und dann den 1.6er 100PS gefahren (8V), aber subjektiv (=gefühlt) ist der gut 30-40PS schwächer als der GTI. Erst bei ca. 4000upm kam sowas wie ein Hauch von Leistung.

Motor lief aber sehr gut und ruhig. Habe neulich den 1.6er schon gefahren in einem anderen G4 und meine, das der auch so schwach war.

Ist der 101PS ler von 99 kein guter Motor im Golf IV? Ich meine jetzt Zuverlässigkeit und Wartung, nicht Leistung.

Ich habe jetzt relativ viele Golf IV probegefahren, 2.0 115PS, 1.6 100PS, V5 150PS und finde, nur der V5 konnte sowas wie Fahrspass vermitteln. Dafür sauft er wie ein Loch, das will doch auch niemand mehr haben bei den Spritpreisen.

Fazit: Die Benziner im Golf IV sind unter 150PS alles Gurken. Verstehe nicht, warum der 1.6er dann so oft verkauft wurde.

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21 Antworten
am 8. März 2012 um 19:17

Du solltest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. 

GTI und der 1,6er, die kann man nicht vergleichen!

Themenstarteram 8. März 2012 um 19:20

Ich habe den Äpfel-Birnen-Vergleich nie gemacht.

Mir wurde oft gesagt, ein 1.6er 100PS kommt locker mit einem 3er GTI mit, auch in Foren liest man das auch. Auf dem Papier sind es ja nur 15PS Unterschied, Vmax nur ca. 1 Sekunde Differenz.

Aber vergesst es, der 1.6er fährt sich wie mein alter 1.4er 60PS im Golf 3 bis ca. 100 km/h.

Wenn ihr mal einen spritziger 1.6er in einem neueren Auto fahren wollt, dann fahrt mal den 1.6er TS 120PS von Alfa im 147er. Bin den auch gefahren und war positiv überrascht von dem Wagen.

am 8. März 2012 um 19:28

Dein GTI wiegt schätzungsweise gute 100-150kg weniger ;)

Themenstarteram 8. März 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von pcforever

Dein GTI wiegt schätzungsweise gute 100-150kg weniger ;)

Hmmm, sicher wäre ich mir da nicht so ganz.

Was meinst du bringt ein voll ausgestatteter, 96er Jubi GTI mit Klima, 4 Türen, Nokia DSP Soundsystem und 60l LPG-Tank im Kofferraum so auf die Waage?

Fahr mal nen Alfa 147er mit dem 1.6er (105 PS oder 120PS, egal), BJ 2000-2010. Der fährt um den IVer Golf 1.6 trotz 1300kg Leergewicht Kreise. (habe ich gestern erst gefahren)

Ich habe echt noch nie so einen schwachen 1.6er 100PS gefahren wie den aus Golf IV, der Golf IV wirkt sogar mit 100PS noch untermotorisiert für mich.

Gut, dass das nicht mehr Erstwagen ist, sonder ich weiterhin (hoffentlich) mit meinem GTi unterwegs bin.

Dachte mir halt, so ein 1.6er 100PS mit Klima und Schnickschack lässt sich leichter wieder abschieben bei Bedarf als der 1.4er 75PS, den man Berg hoch noch anschieben muss und leichter als der mittlerweile doch schon sehr betagte IIIer.

am 8. März 2012 um 21:25

Aber wieso kaufts du dir dann einen 1,6 wenn der dir zu lahm ist und du nur über das Auto meckerst :confused::confused:

Und dein Vergleich vom 1,6 Golf 4 zum 1,4 60 PS Golf 3, das beide gleich schnell bis 100 KM/H sind kannst vergessen.

Wenn dann hat dein Golf 4 irgend ne Macke.

Vielleicht ist dein Schaltsaugrohr hin oder sowas. Aber normal sollte das nich sein.

Läuft er denn auf allen 4? Hat er noch Kompression?

Themenstarteram 8. März 2012 um 21:35

Siehe oben, ich stell mir den nur als Zweitauto hin, dass ich schnell was hab, wenn mein GTI versagen sollte, immerhin hat der 300tkm auf der Uhr!

Ich brings nicht übers Herz meinen GTI zu verkaufen ;-)

 

 

Themenstarteram 8. März 2012 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Läuft er denn auf allen 4? Hat er noch Kompression?

Ja, alles bestens.

Wie gesagt, habe doch neulich erst einen 1.6er 8V gefahren, der war ein 98er. Der lief genauso träge.

Von dem her sage ich, war mit dem alles okay. Der Leistungsmangel ist eben bauartbedingt :-D

am 8. März 2012 um 21:44

da ich beide habe kann ich dir sagen selbst der 1.6er mit 74kw aus der 3er reihe läuft besser als der aus dem 4er

allein in der V-Max macht das bei meinen zwei knapp 26km/h aus

am 8. März 2012 um 21:46

fitz läuft deiner besser als der 4er 90ps tdi?

am 8. März 2012 um 21:47

das auf jedenfalls

am 8. März 2012 um 21:48

das ist gut.

Themenstarteram 8. März 2012 um 22:39

Hmm, ja, bin den 1.6er 100PS im 3er doch auch schon gefahren, da war er okay.

Der kleiner Motor kämpft halt total mit dem Gewicht des Golf IV - denke ich.

Deshalb sage ich ja, wer Golf IV als Erstwagen fährt - unter V5 oder 1.8t gibts da echt keinen Fahrspass.

Selbst der 2.0l 115PS vermittelt im G4 längst nicht mehr die Spritzigkeit wie im 3er, finde ich. So einen wollte ich mir mal als Erstwagen zulegen, war dann aber BITTER enttäuscht gegenüber meinem alten 3er.

Der 2.0 im IVer ist eher auf Comfort getrimmt, der 3er GTI mit 115PS ist wesenltich agiler in der Gasannahme.

Oder eben dann TDI.

am 9. März 2012 um 8:48

Also mein TDI vermittelt mir noch heute jeden Tag Fahrspaß!

Bei geringstem Verbrauch, übrigens!

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