ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. G4: Welche Kabel ab Werk verlegt?

G4: Welche Kabel ab Werk verlegt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 12:14

Hallo,

ich bekomme in Kürze einen G4 (1,6 liter, Bj 97 mit Gasantrieb, Schalter, 4 türig) geschenkt.

Nun wollte ich mich vorab informieren, welche Kabel ab Werk schon vormontiert sind? Z. B. El. FH, Sitzheizung etc.....

Ähnliche Themen
19 Antworten

VW verlegt so gut wie nichts wenn es nicht verbaut wird.

am 8. Januar 2012 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von audi80driver74

Hallo,

ich bekomme in Kürze einen G4 (1,6 liter, Bj 97 mit Gasantrieb, Schalter, 4 türig) geschenkt.

Nun wollte ich mich vorab informieren, welche Kabel ab Werk schon vormontiert sind? Z. B. El. FH, Sitzheizung etc.....

Es sind die Kabel serienmässig vorhanden, die die bestellte Ausstattung benötigt um funktionsfähig zu sein.

Was nicht mitbestellt wurde ist auch nicht verkabelt / vorgerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Was nicht mitbestellt wurde ist auch nicht verkabelt / vorgerüstet.

Stimmt nicht ganz: Die 12V-Dose im Kofferraum ist bei allen verkabelt (Limo links, Vari rechts, jeweils hinter der Verkleidung), die wenigsten haben sie aber drin...

Einfach Dose beim Freundlichen kaufen, Loch bohren, einbauen und gut ist.

Unheimlich praktisch im Sommer für eine kleine Kühlbox.

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Was nicht mitbestellt wurde ist auch nicht verkabelt / vorgerüstet.

Stimmt nicht ganz: Die 12V-Dose im Kofferraum ist bei allen verkabelt (Limo links, Vari rechts, jeweils hinter der Verkleidung), die wenigsten haben sie aber drin...

Einfach Dose beim Freundlichen kaufen, Loch bohren, einbauen und gut ist.

Unheimlich praktisch im Sommer für eine kleine Kühlbox.

der Variant hat sie Links....

Zitat:

Original geschrieben von Chieftec

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

 

 

Stimmt nicht ganz: Die 12V-Dose im Kofferraum ist bei allen verkabelt (Limo links, Vari rechts, jeweils hinter der Verkleidung), die wenigsten haben sie aber drin...

Einfach Dose beim Freundlichen kaufen, Loch bohren, einbauen und gut ist.

Unheimlich praktisch im Sommer für eine kleine Kühlbox.

der Variant hat sie Links....

Stimmt, Asche auf mein Haupt. Es ist genau andersrum: Limo rechts, Vari links.

Eigentlich müßte ich es ja wissen, habe es bei beiden nachgerüstet...

Ich bin der Meinung mal irgendwo gehört zu haben, das bei den ganz frühen Modellen wohl die Kabel für die orig. NSW verlegt sind, auch wenn ab Werk keine verbaut sind.

Aber so recht glauben kann ich das nicht, denn so wie Hurz100 es schon schrieb, wird es wohl eher sein...

Mein 98er TDI hatte den Kabelstrang für Scheinwerfer mit Nebler, obwohl keine nebler verbaut waren.

Ich hab dann nachträglich Scheinwerfer mit Nebler verbaut. Mußte lediglich den Kabelstrang welcher an der Zentralelektrik ankommt verkabeln mit Relai usw. und den Lichtschalter welchseln.

Mit verkabel meine ich qausi alles ab dem Kabelstrang welcher in der Zentralelektrik ankommt.

Außerdem haben manche die Kabel für die Lautsprecher in den hinteren Türen drin obwohl dort keine LS serienmäßig verbaut sind. Wobei - wenn ich mich recht erinnere - gingen sie nur bis zum Stecker in der B-Säule. In die Türen muss man sie trotzdem selber ziehen...

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Mein 98er TDI hatte den Kabelstrang für Scheinwerfer mit Nebler, obwohl keine nebler verbaut waren.

Ich hab dann nachträglich Scheinwerfer mit Nebler verbaut. Mußte lediglich den Kabelstrang welcher an der Zentralelektrik ankommt verkabeln mit Relai usw. und den Lichtschalter welchseln.

Mit verkabel meine ich qausi alles ab dem Kabelstrang welcher in der Zentralelektrik ankommt.

Also ist an der Sache doch etwas dran, und ich dachte es war wieder so ein Stammtischgerede...:)

Zitat:

Original geschrieben von Kiwibomber

 

Also ist an der Sache doch etwas dran, und ich dachte es war wieder so ein Stammtischgerede...:)

Soweit ich Informiert bin haben das alles 4er Gölfe bis Baujahr 2000 oder 2001 genau weiß ich es jedoch nicht mehr.

Am einfachsten daran zu erkennen, das alle Pin's am Stecker der Scheinwerfer belegt sind.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von Kiwibomber

 

Also ist an der Sache doch etwas dran, und ich dachte es war wieder so ein Stammtischgerede...:)

Soweit ich Informiert bin haben das alles 4er Gölfe bis Baujahr 2000 oder 2001 genau weiß ich es jedoch nicht mehr.

Am einfachsten daran zu erkennen, das alle Pin's am Stecker der Scheinwerfer belegt sind.

Meiner ist Bj. 2001 und ich habe mal geschaut, weil ich sie auch Nachrüsten wollte. Bei mir ist jeweils ein Anschluß frei an den Steckern der SW.:rolleyes:

Bei meinem 2000er war nix für die NSW verlegt.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Bei meinem 2000er war nix für die NSW verlegt.

Kann sein, das VW die Kabel bis zu den Werksferien 2000 verlegt hat, und danach nicht mehr. Oder es wurde einfach (mal wieder) eingespart. So wie einiges...:mad:

Bei meinem Golf wurde die Übergabeinspektion 4/2000 gemacht, EZ ist 6/2000.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. G4: Welche Kabel ab Werk verlegt?