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g40 nocke im nz motor

VW Derby 86
Themenstarteram 13. Mai 2008 um 13:23

bringt es was wenn ich eine g40 nocke im 1,3 l nz motor verbaue oda muss ich dann auch noch iwas anderes verbauen damit es mehr leistung bringt?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von USGlfer

 

3f nocke und py nocke sind identisch!

sowohl vom ventilhub als auch von den öffnungzeiten der ventile!!!!

3F-Nockenwelle = E/A 219° (Symetrisch)

PY/G40-Nockenwelle = E/199° - A/228° (Asymetrisch)

NZ-original-Nockenwelle = E/A 196° (Symetrisch)

Zitat:

meinst ich erzähl ihm das zum spaß?

Ich weiß nicht ob Dir das Spaß macht, aber es ist Quark was Du da von Dir gegeben hast (siehe Daten zu den NoWe's)!

Zitat:

mein wagen lief 1a und nicht wie nen sack nüsse , muschel oder sonst was....

Dann hast Du Glück gehabt, aber ich würde ihm eine G-Nocke, die für aufgeladene Motoren gedacht ist und nicht für Sauger nicht in einem NZ empfehlen, zumal er keinen Leistungszuwachs bei 3° Unterschied hat, incl. dem größeren Öffnungsgrad von 228° (den der "G" braucht um schnell seine Abgase los zu werden da "Lader"), der ihm überhaupt nichts bringt, da der NZ ein Saug-Motor ist, dazu kommt auch noch das Abmagerungsproblem das der NZ schon von hause aus im oberen Drehzahlbereich hat!

Also wie schon geschrieben, entweder die 3F Nocke mit 219° (Drehzahlbereich von ca. 3200-3500Upm bis Drehzahlbegrenzer), im Anzug wird sich nicht viel Ändern, aber ab 3500Upm bis Endgeschwindigkeit macht sie wirklich Spaß, oder die ABU Nocke, die ab ca. 2200-2500Upm anfängt sich zu entfalten, aber bei ca. 4500-4800Upm schon wieder am Ende ist, hat aber dafür einen besseren Anzug im unteren Drehzahlbereich gegenüber der 3F-Nocke! ;)

ABU wellen sind recht selten zu bekommen und liegen gebraucht ca. um 50-70€, 3F Nocken bekommt man schon häufiger und liegen gebraucht um 60-80€!

Gruß

 

Der Sisko

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am 13. Mai 2008 um 14:27

also der NZ is ja auch nen 1,3 l motor und da bringt es auf jeden was !!!! hängt besser am gas und macht so gute 185 -190 km/h

aber das wichtiger is das er sau geil am gas hängt ! also anzug bzw. beschleunigung wird aufjedenfall besser!

nur wie das beim 1,0 l motor aussieht kann ich nicht sagen aber ich glaben da is der ventil hub von der g40 nocke zu groß bzw. auch zu lang !

weiß das aber nicht mehr genau aber beim NZ und PY is der ventil hub gleich nur halt die ventil öffnungszeit nicht was eben das entscheidende ist!

wie gesagt fahr zu deiner vw werkstatt des vertrauens und frag ob die unterlagen haben und du sie ansehen bzw. kopieren kannst.

aso und anzugsdrehmomente nicht vergessen aufzuschreiben!

edit :

aso nur so zum vergleich ^^

habe mir nach meinen polo nen 90 ps golf 3 gekauft und bin damit auf der bahn mal testen gewesen was der so an endgeschwindigkeit macht und mein kollege is mit meinem polo hinterher gefahren und bei 210 war er immernoch sehr dicht dran !

aber war bergab^^

trotzdem war das ne krasse nummer wie ich finde!

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 14:29

wie kann ich denn den ventiel hub einstellen???

am 13. Mai 2008 um 14:36

garnicht !

der ventilhub :

die nockenwelle dreht sich und die nocken drücken ( plump gesagt !) auf die ventile und drücken diese zum öffnen nach unten um so höher die nocke desto weiter wird das ventil nach unten gedrückt. also nicht einstellbar!

der ventil hub muß ungefair gleich sein da sonst der kolben auf die vebtile schlagen könnte!!!!!

die g40 ( PY ) nocke hat rundere nocken wodurch die länger öffnugszeit der ventil erfolgt.

dadurch hast du ein leichtes motortuning und die grünen blauen oder der tüv sieht es nicht aber DU merkst es wenn du fährst.

am 13. Mai 2008 um 14:49

*hallo*, die G40 Nocke ist Asymetrisch, wie soll denn der NZ laufen...wie ein Sack Nüsse? :rolleyes:

Nimm, wenn Du schnellere Stadtsprint's machen möchtest und nicht soviel Wert auf Endgeschwindigkeit legst eine ABU Nocke vom Golf, oder wenn Du ab ca. 3500Upm bis Endgeschwindigkeit Freude haben möchtest die Nocke vom 3F/75PS!

Wenn Du zuviel Geld übrig hast, besorgst Du Dir eine Schrick 268° Nocke, mit einstellbarem NoWeRad; einen Chip von FTS-Tuning, eine Sport-Luftfilter-Matte und den Ansaugkrümmer vom 3F, dann hast Du schon mal schön Spaß mit dem NZ! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 15:06

hast du vllt noch ne nocke vom golf was so was bringt weil eig wollt ich in den nz nicht mehr so viel reinstecken!!wollt evt anfang nächstes jahr auf 1,8l 16v mit salzmann rahmen umbauen

am 13. Mai 2008 um 15:07

merkst selbst oder?

3f nocke und py nocke sind identisch!

sowohl vom ventilhub als auch von den öffnungzeiten der ventile!!!!

meinst ich erzähl ihm das zum spaß?

mein wagen lief 1a und nicht wie nen sack nüsse , muschel oder sonst was....

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 15:09

also ich mache zwa alles selber am motor aber von der nockenwelle und ventielhub und steuerzeiten usw hab ich echt null plan und so!!!!!!!! xd

am 13. Mai 2008 um 15:11

ich hatte mal ne tabelle wo die ganzen steuerzeiten von den motoren drauf stand nur leider habe ich diese vor 6 jahren mit meinem polo mitgegeben ....

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 15:18

hmm asooo das ja shice

was fährst du denn nun???

und iwie noch teile fürn polo haste nicht?

am 13. Mai 2008 um 16:00

hab bis vor kurzen nen us golf 3 gefahren aber den will ich jetzt verkaufen und mir wieder nen polo holen.

irgendwie will aber keiner nen golf 3 mit mercedes einarmwischer^^

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 16:01

hmm was willste denn dafür haben?`??

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 16:02

woher kommste denn wenn ich mal so fragen darf?

am 13. Mai 2008 um 16:15

hm... naja dachte so um die 2000 als vhb

is ein golf 3 bj 96

1,8 l 90ps

hat klima , alarm , 4/5 türen, mercedes einarmwischer ( eingetragen)

lack an den stoßfängern is nicht mehr so schön muß nur neuer klarlack drauf.

zv pumpe is defekt ansonsten sind die sitze nicht mehr so schön und hat vor 10 000 km neues austausch getriebe bekommen...

aso und ne mitteltopfatrappe is auch unter und nen supersport auspuff eingetragen aber nicht mehr angebaut sondern ein orgi auspuff...

 

aus bargteheide wenn du das kennst is in der nähe von bad oldesloe...

genau in der mitte zwischen hamburg und lübeck in jede richtung sind es 30 km^^

am 13. Mai 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von USGlfer

 

3f nocke und py nocke sind identisch!

sowohl vom ventilhub als auch von den öffnungzeiten der ventile!!!!

3F-Nockenwelle = E/A 219° (Symetrisch)

PY/G40-Nockenwelle = E/199° - A/228° (Asymetrisch)

NZ-original-Nockenwelle = E/A 196° (Symetrisch)

Zitat:

meinst ich erzähl ihm das zum spaß?

Ich weiß nicht ob Dir das Spaß macht, aber es ist Quark was Du da von Dir gegeben hast (siehe Daten zu den NoWe's)!

Zitat:

mein wagen lief 1a und nicht wie nen sack nüsse , muschel oder sonst was....

Dann hast Du Glück gehabt, aber ich würde ihm eine G-Nocke, die für aufgeladene Motoren gedacht ist und nicht für Sauger nicht in einem NZ empfehlen, zumal er keinen Leistungszuwachs bei 3° Unterschied hat, incl. dem größeren Öffnungsgrad von 228° (den der "G" braucht um schnell seine Abgase los zu werden da "Lader"), der ihm überhaupt nichts bringt, da der NZ ein Saug-Motor ist, dazu kommt auch noch das Abmagerungsproblem das der NZ schon von hause aus im oberen Drehzahlbereich hat!

Also wie schon geschrieben, entweder die 3F Nocke mit 219° (Drehzahlbereich von ca. 3200-3500Upm bis Drehzahlbegrenzer), im Anzug wird sich nicht viel Ändern, aber ab 3500Upm bis Endgeschwindigkeit macht sie wirklich Spaß, oder die ABU Nocke, die ab ca. 2200-2500Upm anfängt sich zu entfalten, aber bei ca. 4500-4800Upm schon wieder am Ende ist, hat aber dafür einen besseren Anzug im unteren Drehzahlbereich gegenüber der 3F-Nocke! ;)

ABU wellen sind recht selten zu bekommen und liegen gebraucht ca. um 50-70€, 3F Nocken bekommt man schon häufiger und liegen gebraucht um 60-80€!

Gruß

 

Der Sisko

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