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G40 Turbo im 1er Polo??

VW Derby 86
Themenstarteram 3. Januar 2005 um 16:30

Hi

hatte schon mal ein Thema aufgemacht wo es darum ging ob ein G60 Lader in den einser Polo passt nach langem hin und het hat man mir bei SLS gesagt das es nicht geht habe es auch ausprobiert und es geht einfach nicht. Nun meine Frage hat schonmal jemand nen G40 Turbo in nen einser Polo gesehen oder am besten sowas schonmal gemacht. Wäre über jede Hilfe dankbar. Achja bei SLS sagten sie zu mir das sie sowas noch nicht gemacht hätten und daher nicht wüssten ob es ginge.

Mfg

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14 Antworten

G40 Turbo

 

Hallo,

Baue seit nun 2 Jahren auch einen Polo1 auf! Als ich anfang der letzten Saison einen Motorschaden hatte, hab ich die guten alten Weber ausgemistet, und mich entschlossen einen G40 einzubauen!

Da michder gedanke einen G Lader zu fahren irgendwie immer noch stört, habe ich mir auch schon gedanken gemacht, ob ein Turbokit vom 2F auch in den 1er passt! Dabei bin ich auf folgende Probleme gestoßen! Der 1er inst um einiges Kürzer, als der 2F

deswegen musste man einen kürzeren Abgaskrümmer haben als für den 2F Desweiteren gibt es Platzmangel im Bereich um den Kühler!

Forsche allerdings weiter, denn ich habe schonmal einen Polo1 mit Turbo in einer alten VW Speed gesehen, aber leider steht da nichts näheres, und man kann auch nichts erkennen. Wenn du einen Weg findest, melde dich bitte denn im nächsten Winter werde ich es probieren, und dann klappt das auch irgendwie!

Vieleicht kann man ja den Krümmer der beim Turbokit dabei ist, umschweißen????

mfg Bernd

krümmer schweißen kann zu problemen führen. denn es kann zu rissen kommen (Verzugspannung).

ich sah in der VW speed auch den polo1 ich glaube gelb war der.

es gab zu diesem Fahrzeug auch mal ein HP mit einer sehr simplen URL. die mir nun leider nicht einfällt.

in einer altem motorsport magazin (Sportfahrer...?!) von 1977 lass ich einen bericht über einem polo 1 mit Turbo aufladug. Firma Bickel Tuning.

meiner meinung nach ist im Polo 1 auch die LLK das problem. gegen einen G-lader spricht nix. G-lader sind besser als ihr ruf. Wartung und Pflegen sind das "a" und "o"

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 18:09

Hm also gut dann wird eben doch der G40 Lader drin bleiben. Lass ich halt dann noch RS bearbeiten da ich von RS2 bearbeitung nicht viel halte.

Danke für die schnellen antworten.

Mfg

lass den lader serie!

großer LLK und ein 70mm Laderad bewirken wunder...

welche R/R Kombi willst du fahren...?

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 18:28

Also ich hatte vor 195 45 15 zu fahren da ich kein freund von 13 Zöllern bin mag zwar schön aussehen aber so tief soll die Kiste auch net und ich will ja auch einigermassen wegkommen und ncht jedesmal beim anfahren meine Reifen verheitzen. Achja will auch mindestens 14 Zoll oder 15 Zoll Bremse fahren welche weiss ich noch nicht genau.

Welcher LLK passt den gut in den 1er wo auch grösser ist ?

Mfg

was ist denn mit dem guten alten golf 1 gti 1.6 motor (is doch wie der 1.3er block bzw. der 1.1) ? der müste doch plug n play passen (vielleicht sogar der 1.8 16v aus golf 2 ?) ... und den borste dann auf .. haste auch 150 PS (standfest) und im 700 kilo derby is das wie wensde n m5 hättest (nur ohne klima ;) ) !

edit : die bremsen währen auch nicht das problem weil der 1nser gti hinten auch trommeln hat ... und selbst wenn muste halt noch n sciro oder so schlachten ...

 

evtl. passt sogar der 1.6 16V aus Lupo oder Polo (aber das werd ich nächstes jahr testen ;) ).

LLK:

anbesten mal bei MFT in Berlin anfragen http://www.mft-berlin.de/

R/R Kombi, Bremse:

ich bin der meinung das der G40 vom sprint verhalten her am besten mit original 13" BBS von fleck weg kommt. ich fahre auch 14" (8&9) und finde dadurch wird er langsamer.

ich selber habe einen 60er lader drauf und fahre serienbremsanlage, lediglich Scheibe auf der HA, ob wohl ich von der Bremswirkung nicht überzeugt bin...

1,8l:

passat nur mit groben umbauten.

1,6l 16v aus 6N:

passt...

LLK

 

LLK im Polo 1 ist immer ein Problem! da nahezu kein Platz vorhanden ist!!

Habe in meinem den originalen LLK aufrecht hinter den Wasserkühler gesetzt! dazu muße ein Flansch gedreht werden. Ladeluftführung ist eine keineswegs originale!! Problem, der LLK bokommt weniger kalte luft ab!!! Um dem entgegen zuz wirken, habe ich ´mehrere Schläusche vom Grill auf den LLK geführt, und eine Hutze direkt über dehm LLK montiert.

Weil wenn der LLK bei Polo1 draußen hängt, ist die ganze schöne Optik fürn Ar......!! Ich finde das passt einfach nicht! Aber Geschmacksache

mfg Bernd

alternativen wären:

- sonderanfertigungen,

- Wassergekühlte LLKs,

- den LLK mit Wasser benetzen,

- Spal ventilator hinter/vor den LLK

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 13:08

Also ich habe nun mal ne E-mail an MFT geschickt mit ner Anfrage und paar maßen für nen LLK bin ja mal gespannt was so eine Spezialanfertigung kosten wird.

Was haltet ihr von nem LLK von einem BMW 525 tds unter dem Grill sollte doch auch gehen nur könnte ein paar kleine probleme mit der Ladeluftführung geben aber mal sehen. Werd mal schauen das ich billig so ein teil bekomme und werde denn dann mal reinbauen ob das ginge.

Achja ist ein Ladedruck von 0,95 Bar okey bei einem 66er Laderrad. Achja Kopf komplett bearbeitet und Nockenwelle und Ansaugbrücke natürlich auch und ne 50mm Drosseklappe.

Mfg

ich glaube jeder LLK ist besser als der, den VW serienmäßig im G40 verbaute...

ich denke mal MFT's preis liegt bei ca. 500€

Hab durch zufall bei E-Bay einen Krümmer gesehen, wo die Anflanschung für den Turbo auf der Beifahrerseite ist, mit dem könnte es klappen, da man mehr platzt zum Kühler gewinnt,

LLK ist kein wirkliche Problem, da gibt es so viele von da findet man ohne Problem einen.

mfg Bernd

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