ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. G5 GTI Autogas!

G5 GTI Autogas!

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 11:45

Hallo!

Entschuldigung , dass dafür nen neuen Thread aufmache!

Versuche herauszufinden ob man einen Golf 5 GTI umrüsten kann auf Autogas! Leider war die Suche nicht erfolgreich. Ergebnis kam nur, dass es möglich sei ein Gemisch zwischen Gas und Benzin zu bewirken.

Aber gibt es schon irgendwo was neues über FSI Motoren bezüglich Autogas !?!

Danke!

Ähnliche Themen
86 Antworten
am 27. Juli 2006 um 12:19

Re: G5 GTI Autogas!

 

Zitat:

Original geschrieben von TITO1982

Leider war die Suche nicht erfolgreich.

Naja... ;)

Zu deiner Frage:

Es gibt seit einiger Zeit eine Gasanlage namens Voltran. Diese wäre von der Technik her dafür geeignet. Weitere Infos über Funktionsweise u.ä. findest du z.B. auf der Seite von Uwe Hemp (Rubrik News). Er hat sie wohl auch schon einige male verbaut, aber ob ein FSI dabei war kann ich dir leider nicht sagen. Probieren geht über studieren... :D

am 27. Juli 2006 um 12:42

Einen FSi umzurüsten ist noch Neuland - einen Turbo-FSI umzurüsten ist noch eine Nummer komplizierter.

Meine Meinung: falsches Auto - hättest du dir mal einen R32 zugelegt, der wäre von haus aus schon fixer gewesen und in Hinblick auf Autogas ist der V6 eher einfach, da es nur ein Sauger ist.

Mein Tip: tausch den GTI mit etwas Aufschlag gegen den R32 ein ...

Gruß, Frank

am 27. Juli 2006 um 12:46

Lt. Signatur hat er ja keinen GTI, zumindest kenne ich keinen GTI mit 77 kw. ;)

Kann ja sein das er vorhat sich einen zu leisten. Wenn dem so wäre dann direkt zum R32 greifen, so wie Jokin es auch geschrieben hat...

am 27. Juli 2006 um 12:51

Turbo oder V6 mit Autogas

 

Hallo zusammen!

Fahre z.Zt. einen Atsra H, 1.8 Sport mit Autogas und bin super zufrieden damit. Schwärme allerdings für einen OPC, um ehrlich zu sein.. Hat jemand Erfahrung mit Autogas in einem Opel-Turbo?

Gleiche Frage, anderes Auto: Alfa 147 GTA, quasi der italienische R32; V6 und Autogas, wie macht sich das? Verbrauch usw..

Antworten und Links sehr erwünscht! ;-)

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 12:56

Ne ich hab noch keinen GTI .....ich werde meinen verkaufen mit 77 kw

wollte mir dann was schnelleres holen. Da ich aber viel fahre wollte ich halt auf GAS umrüsten !

 

5 R32 ist wirklich zu teuer, aber recht habt ihr. der r32 ist die beste alternative schöner sauger 3,2l v6.....

ich bin mich noch am umschauen was genau ich denn kaufe würde, aber mir sagt der gti halt zu.....

aber wenn es nicht klappt dann nach was anderem schauen !

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 12:57

habe auch schon über alfa nachgedacht.....

schön geil...das ding

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Einen FSi umzurüsten ist noch Neuland - einen Turbo-FSI umzurüsten ist noch eine Nummer komplizierter.

Hi Frank !

hmm meinst du wirklich, dass es noch ne Sache komplizierter ist wegen dem Turbo FSI ??

Ein GTI reicht ja irgendwo aus...und vor allem auch erschwinglich....der R32 ist da schon bisschen krasser !

am 27. Juli 2006 um 17:46

Re: Turbo oder V6 mit Autogas

 

Zitat:

Original geschrieben von usa2

Hallo zusammen!

Fahre z.Zt. einen Atsra H, 1.8 Sport mit Autogas und bin super zufrieden damit. Schwärme allerdings für einen OPC, um ehrlich zu sein.. Hat jemand Erfahrung mit Autogas in einem Opel-Turbo?

Gleiche Frage, anderes Auto: Alfa 147 GTA, quasi der italienische R32; V6 und Autogas, wie macht sich das? Verbrauch usw..

Antworten und Links sehr erwünscht! ;-)

Der OPC Turbo im Astra ist prinzipiell der selbe wie bei den anderen Turbos, nur etwas modifiziert. Man kann ihn auch mit dem OPC aus dem Zafira vergleichen. Waldie hier im Forum hat sich seinen Zafira OPC, sogar mit Phase I umrüsten lassen. Er hat eine ICOM drin und der Wagen läuft damit problemlos. Hier mal der Link zu dem Thread: Klick mich!

Und was nen V6 und Autogas angeht... Einige Leute haben auch schon einen V8 oder V12 umbauen lassen. Alles kein Thema. Also wäre der V6 das kleinere Übel und auch durchaus Umrüstbar. Ich glaube Jokin hat auch einen 6 Zylinder in seinem Z4 und der Wagen läuft auch problemlos... Prinzipiell lässt sich jeder Sauger und Turbo umrüsten. Anders sieht es dann wieder bei den Direkteinspritzern aus...

Gruß,

boopol

Hallo,

einen GTI (Direkteinspritzer) kann man umrüsten. Bin gerade in Verhandlungen mit Uwe Hemp. Das System (Voltran CGS) soll ganz gut funktionieren. Und es gibt keinen Unterschied beim Umrüsten von Turbo-Motoren und Saugern.

Gruß Simon

Zitat:

Original geschrieben von Bandstahl

... Und es gibt keinen Unterschied beim Umrüsten von Turbo-Motoren und Saugern.

Gruß Simon

Doch. Bei Turbos gibt es i.d.R. einen anderen Verdampfer (Map-Verdampfer).

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 21:31

hmm....was meint ihr gewagtes spiel mit der umrüstung beim gti ????

Zitat:

Original geschrieben von Bandstahl

Hallo,

einen GTI (Direkteinspritzer) kann man umrüsten. Bin gerade in Verhandlungen mit Uwe Hemp. Das System (Voltran CGS) soll ganz gut funktionieren. Und es gibt keinen Unterschied beim Umrüsten von Turbo-Motoren und Saugern.

Gruß Simon

Beim Direkteinspritzer kommt es noch darauf an ob die Spannungswandler für die Einspritzsignale der Einspritzdüsen innerhalb oder außerhalb des Motor-SG sitzen.

Die Voltran brauch das Einspritzsignal bevor es zur Hochspannung umgewandelt wird. Also sollte der Spannungswandler außerhalb sitzen müsste es möglich sein den FSI um zurüsten.

Halte uns doch bitte auf dem laufendem was die Umrüstung angeht, Uwe hat schon einige FSI umgerüstet, aber bis jetzt hat sich keiner hier gemeldet.

MfG.

am 28. Juli 2006 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von TITO1982

hmm....was meint ihr gewagtes spiel mit der umrüstung beim gti ????

Auf jeden Fall isses auch weniger sinnvoll, da bei der Voltran permanent (!) zusätzlich zum Gas auch Benzin eingespritzt wird. Für mich wäre das das Hauptargument gegen den GTI.

Wie wäre ein VR6, oder gibts den nimmer?

MD

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 7:26

ja aber da wird nur laut aussage ca. 0,5 l Benzin auf 100 km verbraucht......als es soll nicht viel sein

ne gibt es leider net mehr vr6

Deine Antwort
Ähnliche Themen