- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- G500 2005: Tagfahrlicht auf Standlicht automatisch schalten?
G500 2005: Tagfahrlicht auf Standlicht automatisch schalten?
Mein 2005er G500 hat(te) keinerlei Tagfahrlicht (TFL). Ich habe eine Nachrüstlösung installiert, die TFL auf den Stromkreislauf des Standlichts legt. Funktioniert gut.
Problem: Ich muss es immer manuell einschalten (also Lichtwählschalter auf Stellung "Standlicht"), was den Sicherheitsgedanken des TFL bissl untergräbt. Ich würde es gern so umbauen, dass es "always on" ist, wenn man die Zündung einschaltet.
Wie stelle ich das am besten an? Im Schalter? In der Verkabelung direkt am TFL (zündungsgeschaltetes Dauerplus irgendwo herholen)? Bin für jede Idee/Vorschlag dankbar.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo SL Teufel.
Es gibt eine einfache Lösung.
Einfache Montage.
Hab ich schon vielfach verbaut.
https://www.misterdotcom.de/.../...ul-universal-zum-kabelanschluss?...
Grüße Johann
Die einfachste Lösung kostet fast nichts, ausser einem Stück Kabel vom SAM Beifahrerseite in den Motorraum und eine Sicherung.
Denn im SAM Beifahrerseite sind für die Stromkreise 15 und 30 Sicherungssteckplätze frei. D. h. man sucht mit der FIN den Schaltplan des SAM raus und sucht darauf einen freien Sicherungssteckplatz für den Stromkreis 15 aus. An diesem Steckplatz wird dann das mit dem Pin versehene Kabel gesteckt und auf der rechten Seite durch die Gummitülle in der Ecke nach draussen geführt.
Warum ein Kabel ziehen - das TFL-Modul
wird in die Sicherungen integriert.
Das TFL-Modul steuert die vorhandenen Lichtbirnen
des Abblendlicht an. Die Lichtstärke kann man
einstellen.
NIX zusätzlich anbauen.
Danke für die tollen Antworten! Auf das Forum ist echt stets Verlass! Wo es geht, versuche ich auch immer etwas ans Forum zurückzugeben,... aber bei so viel hochkarätigem Fachwissen kann ich nicht mithalten.
Beide Vorschläge klingen gut, wobei ich zu Balmers Ansatz tendiere. Die Version mit dem Modul is bissl overpowered für den gewünschten Zweck, da man damit ja die gesamte Lichtsteuerung übergibt.
Trotzdem gut zu wissen, dass es sowas gibt, denn das wird sicher nicht meine letzte Bastelei gewesen sein.
Apropos... @Balmer : Deine Belegung für den Scheinwerferstecker war 100% korrekt. Farben auch alle wie von Dir angegeben.
Hier zur Info - Installation TFL Modull.
Zwei Sicherungen raus - Modul einstecken - Sicherungen rein - FERTIG
Jo, das ist schon sehr komfortabel und auch verrückt, dass es sowas überhaupt gibt.
Aber da ich z.B. meine Scheinwerfer auch von Halogen auf LED umgerüstet habe, bin ich mir nicht so sicher, wie sich das Modul insgesamt mit den bereits installierten Modifikationen verträgt.
Bei meinen LEDs in den SW für Fern- und Abblendlicht kann man z.B. sicher nicht "einfach so" die Helligkeit regeln, was bei den original Halogen-Leuchtmitteln vermutl. easy möglich wäre. Auch die ganze Coming-/Leaving-Home Lichtsteuerung dürfte sich kaum mit meinen bestehenden Basteleien vertragen.
Goldene Regel beim Hobby-Rumbasteln: Niemals den Überblick über die Verbastelungen verlieren!
Deswg. gefällt mir Balmers Vorschlag besser. Da weiß ich wenigstens noch, was/wie/womit (und warum) gesteuert wird und an welchem Kreislauf hängt.
Trotzdem noch mal Danke für den Hinweis. Kann mich erinnern, dass ich genau so was schon mal gesucht habe und mir nicht hätte vorstellen können, dass das wirklich jemand gebaut hat.
Ich zeichne zu meinen "Basteleien" immer einen Schaltplan, auch für eine spätere Fehlersuche.
Schnelles Update zum Stand der Dinge: Nachdem ich zunächst Balmers Ansatz favorisierte, habe ich mich nun doch für das TFL-Modul entschieden. Grund: Wenn ich die Standlichter als TFL komplett über einen separaten Kreislauf steuere, verliere ich jedwede Coming- und Leaving-Home-Funktionalität. Sie leuchten dann eben nur, wenn die Zündung an ist. Ab Werk hat mein 2005er aber schon eine Auffindbeleuchtung und diese würde ich gern behalten.
Mein naheliegender Einwand war ja, dass mir das TFL-Modul etwas zu kompliziert erschien, weil dort auch von Abdunklung etc. die Rede ist. Es gibt aber eine Variante des Moduls (die 30 EUR teurer ist), bei der die Spannung stets unmoduliert (bzw. 100%) anliegt.
Nach kurzer Rücksprache mit dem Händler (der auch der Erfinder/Hersteller des Moduls ist), habe ich diese Variante nun bestellt.
@jo_fe noch mal Danke für den Hinweis. Anders als bei Dir (wenn ich es richtig verstanden habe), schließe ich jedoch mein Modul nicht an das Abblendlicht, sondern an das Standlicht an (da darüber meine LED-TFL-Ringe momentan geschaltet sind).
Ich werde noch mal berichten, wenn ich das Ding eingebaut habe, ob alles wie erwartet funktioniert.
Hab jetzt alles zusammen und wollte mit dem Einbau beginnen. Bin aber über ein relativ profanes Problem gestolpert: Wo ist/sind die Sicherung/en für das Standlicht?
Es gibt eine Variante, bei der die Standlichtsicherungen (links und rechts) in dem Sicherungskasten unter dem Handschuhfach sind. So wird es z.B. hier beschrieben: https://sicherungsbelegung.de/mercedes-benz/w463-gelandewagen
Bei mir ist aber die "Variante 1" (wie oben unter dem Link beschrieben) verbaut und dort befindet sich an der Stelle keine Sicherung zum Standlicht. Kann jemand helfen?
Also das Licht selbst wird über das SAM elektronisch gesichert, ob es für das Standlicht auch so ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Ist nicht gerade die Nutzerfreundlichste Variante, macht die Fehlersuche manchmal etwas tricki.
Ohne Mercedesanleitung fast nicht lösbar ;-), auser das Forum hilft.
Hallo Dirk, Danke für's Feedback. Ja, habe jetzt auch rausgefunden, dass die gesamte Beleuchtung bei meinem Baujahr über die SAMs gesteuert wird.
Und ja, leider haben die Standlichter keine externe Sicherung mehr. Bei @jo_fe war das noch anders. Da ist in dem Sicherungskasten auf seinem Foto jeweils eine Extra-Sicherung für das Standlicht vorhanden ist (Nr. 1 und 2).
Wenn ich mich schon mal für was entscheide, dann muss mir der Dicke natürlich gleich wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.
Die Hersteller des Moduls sind aber sehr hilfreich und arbeiten mit mir gemeinsam an einer Lösung des Problems.
Falls es jemanden interessiert, bzw. wenn hier jemand via Google landet: Ich habe hier ein Diagramm der Steuerung der kompletten Außenbeleuchtung eines 2005er W463 beigefügt.
Hallo SL_Teufel - es freut mich, das dir bei MisterDotCom weitergeholfen wird - ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht - habe immerhin 7 Autos mit verschiedenen TFL-Modulen ausgestattet - immer Hilfe und gute Beratung - wünsche dir viel Erfolg bei der Durchführung
Wenn du die Tagfahrlichter einbaust, müssen diese aber beim einschalten des Fahrlichts abgedunkelt werden.
So möchte es der TÜV haben, sonst du du ;-)
Überstrabaziere dein SAM nicht, die sind teuer. Bei unserem 2006er ging von heute auf morgen das linke Rücklicht nicht mehr an. Ersatz war sehr schwer aufzutreiben, der eine Händler hat uns zwei verschiedene geschickt und beide hatten jeweis andere Fehler. Zum schluss hat er uns das aus seinem G geschickt, das hat funktioniert.
Ach ja das hintere fast ein Tausender bei Mercedes. Für C oder E Klasse 30€ in ebay, für G - nichts, gar nichts zu finden.
Danke, jo_fe!
Zitat:
@///M-ZZZ schrieb am 25. Juni 2024 um 18:16:33 Uhr:
Wenn du die Tagfahrlichter einbaust, müssen diese aber beim einschalten des Fahrlichts abgedunkelt werden.
Das ist geklärt: Der nachgerüstete Scheinwerfer hat ein Steuergerät, welches das TFL abschwächt, wenn man das Abblendlicht zuschaltet. Es sieht im Ergebnis so aus, wie beim 463A. Einziges Problem ist nur das automatische Einschalten des TFL, da der Scheinwerfer für die Ringe die Spannung vom Standlichtstecker zieht. Momentan kann ich damit die Ringe einzeln schalten... Aber das vergesse ich halt regelmäßig.
Zitat:
@///M-ZZZ schrieb am 25. Juni 2024 um 18:16:33 Uhr:
Überstrabaziere dein SAM nicht, die sind teuer.
Guter Tipp. Thx!