1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G500 - Neuer V8 anstelle der 388PS Maschine?

G500 - Neuer V8 anstelle der 388PS Maschine?

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 21. März 2013 um 18:10

Hallo liebe G meinde,

fahre derzeit einen G 350 CDI L aus 2010. Habe aktuell 60.000KM auf der Uhr und überlege mir als nächsten G einen 500er V8 zuzulegen.

Persönlich finde ich den Diesel auf Langstrecke und flotter Fahrweise etwas anstrengend was die Durchzugskraft bzw. den Zwischenspurt angeht. Zudem hat man den Eindruck bei höheren Drezahlen, dass einem der Motor bald um die Ohren fliegt (ich weiß, er ist nicht als Sportwagen konzipiert!).

Bevor ich allerdings meine Entscheidung treffe, würde mich brennend interessieren, wann der derzeitige V8 mit 388PS durch einen V8 neuerer Generation (vgl. ML,GL Klasse) ersetzt wird. Im web ist leider nichts zu finden.

Hat jemand von euch werten Kollegen eine Info zu diesem Thema?:confused:

Vielen Dank! :)

mfg

boha

Beste Antwort im Thema

ich grüße IMMER. Auch wenn ich das neueste Modell habe und mir ein fast schrottreifer Wolf entgegen kommt. :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Aufgeladenen Benzinern steh ich spektisch gegenüber.mag altbacken klingen,aber ich gehe nach Bodo Buschmann (Brabus),Hubraum ist durch nichts zu ersetzten,außer durch noch mehr Hubraum...

Von daher bin ich froh,das der jetzige v8 von "alter" Machart ist.und nicht der aufgeblasene 4,x-liter-v8.Diesel kam nicht in meine Erwägung,traue dem bluetech-gedöhns nicht.angedachte Änderungen sind mir nicht bekannt.wird wohl auch die nächsten 2-3jahre nix kommen,da juni2012 erst eine modellpflege war.und was klingt schöner,als ein frei atmender v8 ;-)

Themenstarteram 22. März 2013 um 12:05

@smarty32

Dann gratuliere ich Dir schon heute zu Deinem neuen G500 L!;)

Mir geht es nur um den Benziner. Also ob in absehbarer Zeit der überarbeitete Motor in den G500 Einzug hält oder ob die 388PS Maschine bleibt.

Einen V8 Diesel wird es wahrscheinlich nicht mehr geben. Schade eigentlich.

Grüße zum Wochenende,

boha

Es gibt noch gar keine offiziellen Infos, aber ich gehe schwer davon aus, dass wie immer üblich im Herbst nach den Betriebsferien der G ein Update erfährt. Da letzes Jahr ja eine "Revolution" vollbracht wurde, wird es dieses Jahr ein sanftes, "nicht sichtbares" Update geben, und da bleibt einzig und allein der Motor.

Ich gehe davon aus, dass es einen neuen G500 und einen neuen G350 BT Motor geben wird, beide mit weniger Hubraum, somit auch weniger Sound, aber leicht verbesserten Verbrauchswerten.

Aber das allerwichtigste ist: Beide werden wohl ebenfalls die Start-Stopp-Automatik wie beim G63 erhalten.

Und das dürfte für viele Käufer der entscheidende Faktor sein, positiv oder negativ, je nach Käufer.

 

Und wenn man sich einen Ausblick auf die kommenden Jahre macht, muss man sich nur die neue S-Klasse anschauen. Von ihr werden einige Features sicherlich auf der Sonderausstattungsliste des G auftauchen:

-Kollisionsbremse

-Nachtsichtgerät

-LED Scheinwerfer statt Xenon

-Intel Atom-Prozessor im Comand

-Splitscreen, insgesamt 4 Bildschirme für Unterhaltung

-Burmeister Audio (kein B&O !)

und mein persönlicher Favorit:

-Automatischer Innenraumduft Parfum Spender :D :D :D

 

Aber ein G500 Plugin Hybrid würde mich richtig neidisch machen...

Themenstarteram 22. März 2013 um 22:02

@ MercedesGuy

vielen Dank für Deine fundierte Einschätzung! Du hast sicher Recht mit dem was Du schreibst. Werde mal nachhorchen ob mein Freundlicher das auch so sieht bzw. bestätigen kann.

Start Stop Automatic ist für mich persönlich eigentlich eher störend als dass es einen Verbrauchsvorteil bringen würde. Bei einem anderen Fahrzeug in der Garage mit dieser Technik hat sich im einfachen Dreisatz gezeigt, dass es keinerlei Spritersparnis bringt. Völliger Humbug.

Der Raumluftspender im Handschuhfach wird durch die gute alte "Roth-Händle" ersetzt :D Ist ja schliesslich (noch) ein Männerauto, auch wenn schon in München und Hamburg verdammt viele Tennis-Moms damit herumfahren als schicke Alternative zu Range Rover etc.

Auch wenns zu diesem Thread nicht dazu gehört: Die Yuppies und Erstfahrer eines G´s sollten wissen, dass es alte Tradition ist, sich im Gegenverkehr oder an der Ampel zu grüßen. Keine Kritik, sondern lediglich freundlicher Hinweis diese alte Tradition beizubehalten. Egal ob auf der Maximilianstrasse oder im Bayerischen Wald ;)

Schönes Wochenende,

boha

Danke für die Info mit dem Gruß.werd ich mir merken. Also,ähnlich wie bei biker.

So,zum Thema,wenn wirklich neue Motoren kommen sollten,mit weniger Hubraum etc,dann bestimmt auch mit zwangsbeatmung etc... Alles was ich nicht mag.gut,das meiner in Juni kommt...

Zitat:

Original geschrieben von boha

Auch wenns zu diesem Thread nicht dazu gehört: Die Yuppies und Erstfahrer eines G´s sollten wissen, dass es alte Tradition ist, sich im Gegenverkehr oder an der Ampel zu grüßen. Keine Kritik, sondern lediglich freundlicher Hinweis diese alte Tradition beizubehalten. Egal ob auf der Maximilianstrasse oder im Bayerischen Wald ;)

Schönes Wochenende,

boha

Auch wenn es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, ergreife ich mal eben die Gelegenheit...!

Als hier wahrscheinlich gern so gesehener und so bezeichneter und selbstverständlich von Tradtiton und Historie befreiter "Yuppie" und "G-Neuling", würde ich mich dann im Gegenzug aber auch darüber freuen - da mir diese Tradition durchaus bekannt ist und von mir/uns praktiziert wird -, dass, auch wenn das Neue und das Moderne hier vielen gegen den Strich geht und generell abgelehnt wird, auch ich mit meinem neuen und modernen G aus Affalterbach und bald mit 22 Zoll großen "Schuhen" bestückt, zurück gegrüßt werde - egal ob auf der Maximilianstrasse, dem Bayerischen Wald oder auf einer Insel. Während des gesamten Aufenthaltes auf der Inseln mit der berühmtesten und teuersten Bretterbude der Welt (März 2013), sowie während der anschließenden Heimfahrt einmal von Nord- nach Süddeutschland, wurde ich genau einmal von einer älteren Dame in einem älteren, kurzen G zurück gegrüßt (Festland zwischen Niebüll und Handewitt). Wow. Halt stimmt nicht. Das zweite Mal war dann in Süddeutschland, als wir zwei Yuppie-Mitarbeiter von Mercedes (S-G 51xx) in deren G63 AMG auf der A81 überholt haben. Hier gab es dann ein gegenseitiges, mehrfaches Überholen mit freudigem Winken und Gestikulieren, bevor sich die Wege dann wieder trennten. Das war sehr erfreulich. Und wir haben uns tatsächlich gewundert, wie viele G-Modelle wir während der Hin- und Rückfahrt gesehen haben - so selten ist das G-Modell garnicht :). Aber vielleicht werden hier ja grundsätzlich Unterschiede zwischen Yuppies, G-Neulingen und den echten G-Fahrern- und Schraubern gemacht. Wir Yuppies sind ja mittlerweile durch unsere LED-Lichterketten weit aus der Ferne zu erkennen und man kann rechtzeitig auf "Nichterkennen" machen ;)...! Keine Kritik, sondern lediglich ein freundlicher Hinweis, diese alte Tradition auch in der Neuzeit beizubehalten ;)

beebymurphy

P.S.: ...aber bei den Bikern lässt das Grüßen ja auch nach!

 

Leider wird auch der G 500 einen Turbomotor bekommen in Herbst oder spätestens 2014...

Na,dann werde ich ab Juni die Tradition pflegen und mich freuen,wie 5,5l-sauger klingen

ich grüße IMMER. Auch wenn ich das neueste Modell habe und mir ein fast schrottreifer Wolf entgegen kommt. :)

Zitat:

Original geschrieben von MercedesGuy

ich grüße IMMER. Auch wenn ich das neueste Modell habe und mir ein fast schrottreifer Wolf entgegen kommt. :)

Wie großzügig und großmütig von Dir ;););)!!! Das ist die richtige Einstellung!!!

beebymurphy

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Aufgeladenen Benzinern steh ich spektisch gegenüber.

.......

was klingt schöner,als ein frei atmender v8 ;-)

-----

 

Das sehe ich auch so.

 

Mit 388 PS und 5,5 Liter Hubraum steht der aktuelle 500er im G in einem sehr gesunden Verhältnis.

Das man nur um Sprit zu sparen auf Hubraum verzichtet und statt dessen auf Turbos setzt um wieder die gleiche Leistung zu entfalten, halte ich für einen Fehler.

Im Übrigen bringen die Turbos wohlmöglich bei vielen Kunden nur Ärger, da kann nicht jeder mit umgehen.

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 26. März 2013 um 10:25

Danke für eure Einschätzungen! Mit einem Turbo sollte man umgehen können. Warm- und Kalt fahren unerlässlich. Von daher eine Glaubensfrage bzw. Geschmackssache ob klassischer V8 oder Bi-Turbo. Eine Probefahrt wird es zeigen wenn es dann soweit ist;)

Wegen Spritverbrauch,nun ja,ich kann mir nicht vorstellen,das die meisten Käufer auf den Verbrauch achten.so geht es zumindest mir... Der g ist für mich einer der letzten Klassiker die gebaut werden,also eigentlich ein unvernünftiges Auto.warum soll ich dann vernünftig sein und den sparsameren Diesel nehmen???wenn schon unvernünftig,dann richtig und blubbern lassen.so werden bestimmt die meisten denken,die einen 463er nehmen.schade das auch hier das Downsizing Einzug hält.oder kauft jemand sein g später,mit Downsizing turbomotor um im Stadtverkehr statt mit 20,nur noch 17l zu verbrauchen??? Ich zumindest nicht... So wird wohl mit dem 5,5l-sauger ein Stückchen vom g verloren gehen.oder sehe ich das zu streng???

Themenstarteram 27. März 2013 um 23:42

Wie gesagt, Glaubens- bzw. Geschmackssache. Für mich persönlich als Langstreckenfahrer erwarte ich neben einem etwas geringeren Spritverbrauch auch ein bisschen mehr Bums in der Magengrube bei einem evtl. kommenden V8 BiTurbo.

Auch wenn sich der Verbrauch im Geldbeutel mehr oder minder ausdrücken wird, so bin ich der Auffassung, etwas für mein ökologisches Gewissen getan zu haben. Bessere Beschleunigungswerte verstehen sich von selbst (Adrenalin-Junkie).

Was den Sound betrifft, so kann man mit einer schicken AMG oder Brabus Abgasanlage nachhelfen;)

Viele G rüße,

boha

Deine Antwort
Ähnliche Themen