1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G500 V8 4.0 M176 Keilrippenriemen

G500 V8 4.0 M176 Keilrippenriemen

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 18:21

Wer von Euch hat schon mal die Keilrippenriemen von Generator und Klimakompressor/Servopumpe beim G500 mit 4.0 V8 M176 Motor (2015-18) gewechselt ?

Ich wollte mir mal den Zustand der beiden Riemen anschauen, aber selbst das begutachten gestaltete sich nicht so einfach. Von oben sieht man nichts, nur seitlich und von unten kann man ein bisschen vom Riemen sehen.

Ob man wirklich die gesamte Front und Kühlerpaket demontieren muss, um Riemen, Spann- und Umlenkrolle zu tauschen ?

 

Ich wäre für Informationen sehr dankbar. Im Internet habe ich wirklich nichts gefunden.

 

G-ruß Dennis

Asset.WEBP.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 7:37

Vielleicht hat ja jemand Einblick in die Reperaturanweisungen von Mercedes. Bei wieviel Kilometer sollen die Riemen regulär ersetzt werden.

Würde mich wirklich interessieren was MB zum Beispiel bei Austausch von Generator oder Klimakompressor schreibt… ob da tatsächlich die Front samt Kühlerpaket demontiert werden muss.

Salve Rokrok,

Die Reparaturanleitung sagt nichts zum Kilometer oder Zeit abhängigen Wechsel, sondern Sichtprüfung, dazu die untere vordere Motorabdeckung demontieren.

Der Wechsel geht wie folgt:

Motorabdeckung unten vorne weg

Ölleitungen Motorölkühler weg

Spannvorrichtung mit "geeignetem Dorn" arretieren und und entgegen Uhrzeigersinn entspannen

Keilrippenriemen abnehmen

Prüfen aller Scheiben und Umlenkungen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Schrauben an Ölleitung 8nm

 

Sollte also alles "von unten" gehen ohne Demontage von vorne....

 

Wieviel Kilometer hat deiner gelaufen ?

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 7:42

Hallo fa ka,

 

danke für deine Antwort. Mein G ist von 12/2015 und hat aktuell 150.000km gelaufen.

Da ich von Anfang an (seid 20 Monaten) ein dezentes Geräusch vernehme , dessen Ursprung nach meiner Ansicht der Riementrieb ist, möchte ich der Sache bei nächster Gelegenheit mal auf den Grund gehen. Es könnte natürlich auch vom Kettentrieb kommen, was ich natürlich nicht hoffe. Bin mir aber ziemlich sicher das es nicht von den Gleitschienen kommt. Das Geräusch ist wirklich sehr dezent und kaum wahrnehmbar. Es hat sich in den 20 Monaten auch nicht verändert.

Bei einem Kilometerstand von 150.000 und 9 Jahren habe ich mir gedacht, das ein Wechsel der Umlenkrollen, Spannelemente und Riemen nicht die schlechteste Idee ist.

Ich werde es mir noch mal genau anschauen. Sollte es tatsächlich von unten möglich sein, dann werde ich es zeitnah erledigen. Falls aber doch die Front inclusive Kühlerpaket weichen muss, wird es was für kommendes Frühjahr.

 

G-ruß Dennis

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 17:05

Hab vorhin mal den Unterfahrschutz demontiert. Es sieht so ungefähr aus wie vermutet. Ich würde mal behaupten das es von unten unmöglich ist. Es ließ sich nicht wirklich gut fotografieren. Der Kühlergrill und Kühler wird definitiv ausgebaut werden müssen.

Asset.JPG
Asset.JPG

Tja, so macht es MB.

Die Arbeitsschritte kommen aus dem WIS / ASRA - würde mich wundern wenn das so dann nicht geht...

Erst mit Ausbau Generator Servopumpe und Co ist die Demontage der Kühler beschrieben

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 16:26

@fa ka Nachdem ich mir das ganze gestern von dichten angeschaut habe, kann ich mir das demontieren von unten fast nicht vorstellen … auch nicht mit extrem quälen. Selbst das bloße tauschen der Riemen sah schon als fast nicht machbar von unten aus.

Ich glaube dir natürlich, das es in den MB Arbeitsanweisungen so drin steht. Nun bin ich natürlich sehr neugierig, wie MB es genau beschrieben hat und eventuell auf Bilder.

 

Ich habe dir mal meine Emailadresse geschickt. Vielleicht könntest du mir die entsprechenden Seiten aus dem WIS per Email schicken ? Das wäre super.

 

G-ruß Dennis

Für den KRR gibt es keine Wechselfrist nur die Anweisung im ASSYST B "Prüfen".

Beim 350 BT z. B. werden eigentlich nur der E-Lüfter nach oben rausgezogen und halt ein paar Kleinigkeiten vorn am Motor demontiert.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 20:26

@Balmer Sogar das prüfen gestaltet sich hier äußerst schwierig. Ich habe keine einzige Stelle gefunden, wo ich die Riemenrippen sehen konnte nur den Riemenrücken. Selsbst anfassen ist nicht möglich. Es ist wirklich extrem verbaut. An der Motorstirn sitzen auch noch die beiden Ladeluftkühler,sodass von oben auch nichts geht. Ob man die Lüfterzarge ziehen kann, müsste ich mal prüfen. Ob es dann reichen würde ist fraglich. Wenn dann würde ich beide Riemen, Umlenkrollen und Spannelemente tauschen wollen. Wegen des Geräusches, prophylaktisch aufgrund von Laufleistung und Alter. Sollte ich dabei gehen, werde ich aufgrund des Arbeitsaufwandes auch alles erneuern.

Es scheint mit dem M176- und relativ baugleichen M177 Motor anscheinend wenig Probleme mit dem Riementrieb zu geben… im Internet ist fast nichts zu finden.

Mich würde brennend Interessieren, wie MB es im WIS beschrieben und bebildert hat.

Mich würde brennend Interessieren, wie MB es im WIS beschrieben und bebildert hat.

Du hast PN/email

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 20:15

@fa ka Die Email ist angekommen. Vielen lieben Dank !

Deine Antwort
Ähnliche Themen