ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G500 vor oder nach Baujahr 2000?

G500 vor oder nach Baujahr 2000?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 11:07

Hallo zusammen,

ich liebäugle schon länger mit dem Thema, jetzt steht aber wohl fest, ich möchte einen G500.

Natürlich habe ich schon das halbe Internet nach Tips durchsucht und auch hier viel hilfreiches gefunden.

Ein paar Fragen habe ich aber noch, da ich keine abschließende Antwort finden konnte.

Besonders beim Baujahr überleg ich noch. Die Modelle >2000 haben ja mehr Elektronik, die angeblich und logischerweise zu mehr Problemen führen kann. Ich habe aber keine wirklichen Berichte über diese Probleme gefunden, machen die Modelle mit ESP etc. wirklich Probleme und welche sind das?

Rost ist scheinbar bei allen eine Thema, ist es wirklich so, dass die Modelle von 1998-2000 besser waren?

Wie "schlecht" ist die Klimaanlage in den Modellen vor 2000 im Vergleich?

Gibt es ansonsten große Unterschiede zwischen vor und nach 2000?

Ich könnte mir auch durchaus ein Fahrzeug mit 200.000km vorstellen, wenn alles i.O. und sauber gewartet ist. Ich denke Motor und Getriebe halten auch noch viel mehr aus und bei einem Fahrzeug mit höherer Laufleitung sind evtl. schon viele andere Wartungen gemacht, die bei einem mit 100.000km noch anstehen, oder was meint Ihr?

Grundsätzlich kämen für mich beide Varianten in Frage, wobei ich das alte eckige Armaturenbrett sogar fast schöner finde.

Viele Frage ... und sch mal Vielen Dank für Eure Hilfe ...

Christian

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. Mai 2015 um 17:59

Zitat:

@chris.12 schrieb am 17. Mai 2015 um 13:07:01 Uhr:

Hallo zusammen,

ich liebäugle schon länger mit dem Thema, jetzt steht aber wohl fest, ich möchte einen G500.

Hallo Christian,

grundsätzlich erstmal genau die richtige Entscheidung. Ich habe auch lange rumüberlegt, aber als ich dann mal einen 500er probegefahren bin, war es um mich geschehen.

Zitat:

Die Modelle >2000 haben ja mehr Elektronik, die angeblich und logischerweise zu mehr Problemen führen kann. Ich habe aber keine wirklichen Berichte über diese Probleme gefunden, machen die Modelle mit ESP etc. wirklich Probleme und welche sind das?

Den direkten Vergleich habe ich da leider nicht. Ich habe einen gut erhaltenen G von 1999 (das damalige Jubiläumssondermodell) bekommen. Das ist quasi die höchste Innovationsstufe vor MOPF 2000/2001. Auch in dem ist einiges an Elektronik drin, wenn auch mehr konventionelle mit weniger CAN-BUS-Vernetzung als später. Die Vorteile scheinen mir inzwischen eher gefühlt zu sein ;), denn es kommt eher auf das Gesamtpaket an.

Zitat:

Rost ist scheinbar bei allen eine Thema, ist es wirklich so, dass die Modelle von 1998-2000 besser waren?

Auch mein 1999er ist selbstverständlich nicht rostfrei. Kunststück, er ist ja auch 15 Jahre alt.

Zitat:

Wie "schlecht" ist die Klimaanlage in den Modellen vor 2000 im Vergleich?

Auch da habe ich leider keinen direkten Vergleich. Im Sommer mache ich eine Tour nach Italien und Südfrankreich, dann kann ich Dir mehr darüber sagen :)

Ob man die ältere "handgesteuerte" Klimaanlage mag oder nicht, ist denke ich eher Geschmackssache.

Zitat:

Gibt es ansonsten große Unterschiede zwischen vor und nach 2000?

Die Optik der Innenausstattung ist der augenfälligste Unterschied, denke ich. Manche einzelne Austattungsdetails gab es auch erst ab MOPF.

Zitat:

Ich könnte mir auch durchaus ein Fahrzeug mit 200.000km vorstellen, wenn alles i.O. und sauber gewartet ist. Ich denke Motor und Getriebe halten auch noch viel mehr aus und bei einem Fahrzeug mit höherer Laufleitung sind evtl. schon viele andere Wartungen gemacht, die bei einem mit 100.000km noch anstehen, oder was meint Ihr?

Der 500er Motor gilt ja als nahezu unzerstörbar. Ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug ohne Wartungsstau zu übernehmen, ist sicher generell kein Nachteil. Unterhalb 200.000km ist sicher gut, aber mit Blick auf das Alter der in Frage kommenden Fahrzeug muss man auch realistisch sein. 10.000km pro Jahr gelten ja als eher wenig gefahren. Tja dann ist man schon bei 150.000km für einen 1999er ...

Zitat:

Grundsätzlich kämen für mich beide Varianten in Frage, wobei ich das alte eckige Armaturenbrett sogar fast schöner finde.

So bin ich dann auch rangegangen. Hätte ich mich nicht spontan in das 1999er Sondermodell verliebt bzw. meine Frau :), dann hätte noch ein 2003er auf der Liste gestanden.

Ich denke, es ist eher Geschmackssache, für welche Innenausstattung und damit Baujahr man sich entscheidet. Für mich war der persönliche Urknall zum G damals der frühe W463. Daher habe ich mich dann für den 1999er entschieden. Dem größeren Mäusekino hätte ich aber auch nicht ablehnend gegenüber gestanden.

Noch ein Tipp:

Wenn man auch mit Car HiFi liebäugelt, hat der MOPF die besseren Lautsprechereinbaumöglichkeiten, es ist aber schwieriger, das Radio zu wechseln.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 8:04

Danke für die Besätigung meiner Unvernunft ;-) ...

D.h. der Unterschied in der Klima ist zwischen Air-Condition (manuell) und Automatik bei MOPF?

Das wäre für mich noch nicht mal schlimm, hauptsache sie macht kalt.

Das Thema Car-Hifi hatte ich bzgl. MOPF auch schon überlegt, auch wenn die 8-köpfige Blaskapelle eigentich vorne schon die richtige Musik spielt ;-) . Aber ein Doppel-Din Navi mit guten Lautsprechern hat natürlich auch Charme.

Danke und Gruß

Christian

am 18. Mai 2015 um 17:53

Zitat:

@chris.12 schrieb am 18. Mai 2015 um 10:04:10 Uhr:

Danke für die Besätigung meiner Unvernunft ;-) ...

Hallo Christian,

ich sehe, wir verstehen uns :D

Zitat:

D.h. der Unterschied in der Klima ist zwischen Air-Condition (manuell) und Automatik bei MOPF?

Das wäre für mich noch nicht mal schlimm, hauptsache sie macht kalt.

So'sts :) Klimaautomatik gab es erst mit MOPF, davor ist Klima am blauen Einsteller erkennbar.

Zitat:

Das Thema Car-Hifi hatte ich bzgl. MOPF auch schon überlegt, auch wenn die 8-köpfige Blaskapelle eigentich vorne schon die richtige Musik spielt ;-) . Aber ein Doppel-Din Navi mit guten Lautsprechern hat natürlich auch Charme.

8köpfige Blaskapelle, der gefällt mir :D Tja, es liegt in der Natur der Sache, dass die dem Car HiFi im Würfel nicht so zuträglich ist. Dennoch sollte man beim Dahingleiten nicht auf gute Musik verzichten.

Schön ist beim MOPF, dass ein Doppel-DIN reinpasst bzw. schon drin ist, aber selbiges zu tauschen ist schon eine Aktion für sich und wenn man vom COMAND weggeht, dann gehen häufig Dinge wie Anzeige im KI/Bedienung Multifunktionslenkrad verloren mangels Kompatibilität bzw. man muss viel mit Adaptern rumfrickeln.

Bis welchem Baujahr soll der G sein?

Ich denke mal von 1998-2002/3?

Sollte es so sein ist immer ein M113 V8 Motor mit 296 PS verbaut. Der M113 gilt in Verbindung mit der 5G Tronic unter Kennern als eine der besten Kombination die Mercedes hervorgebracht hat, was auch der Grund ist warum sie diese Kombination in alle Fahrzeuge mit Heck oder Vierradantrieb zu seiner Zeit verbaut wurde.

Bei richtiger Pflege hält der Motor extrem lange und das Getribe ist mit dem Drehmoment des 500er auch nicht überfordert und arbeitet auch bei regelmäßiger Wartung problemlos.

Ab Modelljahr 2007 gab es den M113 auch mit der 7G Tronic.

Die Klimaanlage bzw. deren Kühlleistung unterscheidet sich nach meinem Empfinden kaum zwischen Mopf und Vormopf. Sicherlich hat man bei Fahrzeugen ab 2001 eine 2 Zonen Klima, aber die verbauten Komponenten wie Kondensator und Kompressor welche die Kühlleistung bringen sind gleich.

Es gab 1999 eine kleine Mopf, so hatten die Fahrzeuge ein anders Kombiinstrument und ein MFL jedoch noch den alten Innenraum.

2001 gab es einen komplett neuen Innenraum und das Canbussystem fand seinen Weg in den G.

Vorher gab es zwar auch schon ein Canbus, aber das betraf nur die Kommunikation zwischen Motor und Getriebesteuergerät und wurde schon ab 1996 im 300TD verbaut.

Die große Modellpflege von 2001 erhielt jedoch 2003 das nächste "offensichtliche" Update und es wurden z.b. einige Assistentsysteme geändert, jedoch das auffälligste sind die Blinker in den Rückspiegeln gewesen.

Es gab auch im Vormopf bis 2001 ein Soundsystem und auch viele andere Annehmlichkeiten.

Der riesige Vorteil vom Vormopf ist der andere Innenraum, dieser bietet für mein Empfinden mehr Platz und eine bessere Raumaufteilung als die Modelle ab 2001.

Kurzum egal ob Mopf oder nicht, aber die grundlegende Technik ist bei allen G500 von 1998 bis 2006 gleich und es liegt bei deinem persönlichen Geschmack.

Diese Tatsache erklärt auch warum die alten G500 preislich auf einem hohen Niveau liegen.

MFG

Christian

 

Zitat:

@hudsonhawkh [url=http://www.motor-talk.de/forum/g500-vor-oder-nach-baujahr-2000-

......

Schön ist beim MOPF, dass ein Doppel-DIN reinpasst bzw. schon drin ist, aber selbiges zu tauschen ist schon eine Aktion für sich und wenn man vom COMAND weggeht, dann gehen häufig Dinge wie Anzeige im KI/Bedienung Multifunktionslenkrad verloren mangels Kompatibilität bzw. man muss viel mit Adaptern rumfrickeln.

Die Klimaanlage nach der Modellpflege ist nicht nur automatisch, sie ist auch leistungsfähiger.

Doppel Din statt Comand ist kein Problem: alle Stecker passen, nur für die Antenne braucht man einen Adapter. (Ich hab noch die DAB Antenne zusätzlich verlegt). Aber richtig: Keine Anzeige im Kombiinstrument, die Uhr lässt sich nicht mehr stellen - fürs Lenkrad gibt es Adapter (hab ich nicht verbaut).

"Ewige" Haltbarkeit gibt es nicht. Ich hab bei KM Stand 190.000 bereits das zweite Getriebe - angemerkt sei ich fahre den G 500 Modell 2002 mit "zu großen" Reifen (285/75/16) und dann auch noch Offroad.

Gruß Thomas

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 5:41

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung ...

Beste Grüße

Christian

am 23. Mai 2015 um 19:29

Was mir bei den Modellen vor 2001 besser gefällt ist, das man am Sitz die Armlehnen hat.

Gruß

Thilo

am 30. Mai 2015 um 9:52

Zitat:

@Volvodriver1985 schrieb am 20. Mai 2015 um 21:06:28 Uhr:

Die Klimaanlage bzw. deren Kühlleistung unterscheidet sich nach meinem Empfinden kaum zwischen Mopf und Vormopf. Sicherlich hat man bei Fahrzeugen ab 2001 eine 2 Zonen Klima, aber die verbauten Komponenten wie Kondensator und Kompressor welche die Kühlleistung bringen;) sind gleich.

Hallo Christian,

danke für die Einschätzung. Das, mit den gleichen Komponenten wusste ich noch nicht.

Zitat:

Es gab 1999 eine kleine Mopf, so hatten die Fahrzeuge ein anders Kombiinstrument und ein MFL jedoch noch den alten Innenraum.

Genau, den hab ich.

Zitat:

Es gab auch im Vormopf bis 2001 ein Soundsystem und auch viele andere Annehmlichkeiten.

Kann man durchaus so so sehen ;) Aber auf dem Niveau wie das HK-System gab es das aber erst später.

am 30. Mai 2015 um 10:05

Zitat:

@850R96 schrieb am 20. Mai 2015 um 21:36:35 Uhr:

Zitat:

@hudsonhawkh [url=http://www.motor-talk.de/forum/g500-vor-oder-nach-baujahr-2000-

......

Schön ist beim MOPF, dass ein Doppel-DIN reinpasst bzw. schon drin ist, aber selbiges zu tauschen ist schon eine Aktion für sich und wenn man vom COMAND weggeht, dann gehen häufig Dinge wie Anzeige im KI/Bedienung Multifunktionslenkrad verloren mangels Kompatibilität bzw. man muss viel mit Adaptern rumfrickeln.

Die Klimaanlage nach der Modellpflege ist nicht nur automatisch, sie ist auch leistungsfähiger.

Hallo Thomas,

interessant. Ich denke, die Komponenten sind gleich. Wurde dann irgendwas optimiert, damit sie insgesamt leistungsfähiger ist?

Zitat:

Doppel Din statt Comand ist kein Problem: alle Stecker passen, nur für die Antenne braucht man einen Adapter. (Ich hab noch die DAB Antenne zusätzlich verlegt). Aber richtig: Keine Anzeige im Kombiinstrument, die Uhr lässt sich nicht mehr stellen - fürs Lenkrad gibt es Adapter (hab ich nicht verbaut).

Na klar geht das. Schade ist dann halt nur, dass bei einem Tausch die Anzeige im KI nicht mehr geht. fürs MFL gibt es ja Adapter.

Zum Thema "Uhr Stellen" wenn kein Originalradio mehr drin ist. Da habe ich mal hier im Forum für meinen 1999er (KI/MFL mit APS30) mal den Tipp bekommen, dass man in dem Fall das Navi im KI wegcodieren muss, dann geht auch das manuelle Einstellen wieder, da sich das KI sonst die Uhrzeit via Navi aus dem GPS zieht.

Darf ich mal fragen, was Du anstatt des COMAND eingebaut hast?

Bezüglich Klimaanlage:

Ich wusste nicht, dass vor und nach dem großen Facelift die gleichen Teile verbaut worden sind. Aber subjektiv bleibe ich bei meiner Meinung, dass nach dem Facelift die Anlage "schneller" kühlt. (Freunde fahren einen G500 vor dem Facelift, daher der direkte Vergleich).

Bezüglich Comandersatz:

Ich habe ein Kenwood DNX5230DAB verbaut. Bluetooth Freisprechen funktioniert gut. Radio und GPS Empfang ebenso. USB Stick oder iPhone als Audioquelle sind kein Problem. Wer die Garminnavigation nicht kennt, der wird etwas Mühe haben und vielleicht auch schimpfen........

Wir hatten vor einiger Zeit einen Fred bezüglich solcher Multifunktionsteile als Ersatz zum Comand, da wurde gesagt, dass das Kenwoodgerät einen langsamen Prozessor hat. Die Meinung kann ich mittlerweile bestätigen. Es dauert eine Weile nach dem Anlassen, bis das Gerät vollständig betriebsbereit ist. Ich hab mich dran gewöhnt. (und mittlerweile ein solches Gerät auch in meinen Zweitwagen eingepflanzt, da hab ich dann auch noch eine Rückfahrkamera angeschlossen).

Bezüglich "Uhr stellen":

Ich hab das "Auscodieren" bei der MB Werkstatt in Auftrag gegeben, die waren nicht in der Lage...............

 

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G500 vor oder nach Baujahr 2000?