1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G55 Komp. Vibratinen.

G55 Komp. Vibratinen.

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 16:48

Hallo die Damen und Herren,

kurze Frage an die G55 Komp. Fraktion.....

Heute sind wir mal wieder mit unserm gefahren und da ist mir aufgefallen das im Stand bei Ca. 1500 U/min leichte Vibrtionen im Innenraum auftreten.

Das ist mir vorher nie so aufgefallen, aber heut in der Garage habe ich mal etwas Gas gegeben und da habe ich es gespürt und auch durch ein ganz leichtes klappern im Innenraum (liegt etwas ungünstig im Handschuhfach) gehört.

Ist das so normal? Der M113 mit Kompressor ist ja nun nicht gerade der harmonischste Motor wo es gibt.

Ist natürlich möglich das nach 10 Jahren und 85000km die Lager von Motor und Getriebe durch die 700Nm etwas früher in Mitleidenschaft gezogen werden.

Was sagt ihr dazu?.

Beste Antwort im Thema

Das erinnert mich an den Mann der zum Arzt geht und sagt, dass es ihm überall weh tut. Der Arzt läßt sich alle Stellen zeigen, der Mann drückt mit seinem Daumen auf diverse Stellen am Körper. Als der Mann fertig ist nimmt der Arzt den Daumen vom Mann und meint nur ... sie sind kerngesund, nur ihr Daumen ist gebrochen ...

Besser so als eine langwierige Suche nach irgend welchen Problemen die mit dem Motor zu tun haben. Nächstes Mal aus der Garage rausfahren .... dann tut es auch nicht mehr in den Ohren weh!

Oder eben wieder Volvo kaufen ... sorry, musste jetzt sein!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Motor und das Getriebe sind locker für die Laufleistung ausgelegt. Da haben sich irgendwo ein paar Schrauben gelöst und das etwas losere Bauteil erzeugt Resonanzschwingungen. Was anderes kann das nicht sein. Ich würde einfach mal die Kiste auf die Bühne nehmen und alle Anbauteile um den Schwingungsherd festziiehen.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 17:57

Ich meinte damit mehr die Aufhängung der Teile Sprich Motor und Getriebelagerung.

Man muss sich mal vorstellen das sich da nie viel verändert hat, die Lager sind quasi noch immer die gleichen wie vor 30 Jahren.

Und da hat bestimmt keiner dran gedacht das es mal nen Aufgelander V8 in das Auto schafft bzw. es das Auto noch gibt.

Min,berprüfe mal die Motorlager und Getriebelager. Bei mir waren die nach 110tkm hinüber.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 18:03

Hallo,

woran erkennt man das die Motorlager fertig sind? Ich habe heute mal geschaut und gesehen das sie ein länglich haben, die Schraube allerdings noch ganz oben ist.

Leider steht im WIS nichts zum Thema prüfen, nur erneuern.

Laut Internetseite von Hans Hehl sollen sie fertig sein wenn die Schraube ganz unten im länglich ist.

Passiert das von selber oder sollte man die Schraube erst lösen und sehen was passiert?

Ich habe gesehen das auch noch Motordämpfer verbaut sind und diese auch kaputt sein könnten.

@Volvodriver1985 Keinesfalls lösen. Die Dämpfer sehen normal aus. Die Vibrationen kommen von anderer Seite. Es dürften Resonanzschwingungen sein (wie schon dargestellt). Wären es die Motorlager bzw. Motordämpfer würdest Du das über das gesamte Drehzahlband in mehreren Bereichen merken. Du hast aber die Vibrationen lediglich um 1.500 Umdrehungen.

Die Motorlager können nach der geringen Laufleistung erst durch sein, wenn Du die Kiste die ganze Zeit auf Rottelpisten gefahren hättest. Lass Dich nicht irritieren.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 20:20

Meine Herren,

ich muss mir unbedingt annehmen die Texte nochmal zu Kontrollieren.....

Das I-Pad hat aber eine Sch...... Vervollständigung.

Ich werde mal die Dämpfer Prüfen (Der Kompressor setzt bei einem M113 immer sehr ruckartig ein, was bei dem Motor normal ist) und das Getriebelager erneuern.

Das sind alles Teile die schnell und einfach zu erneuern sind und schaden kann es nicht.

Die Aufhängung der Abgasanlage werde ich mir auch ansehen.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 19:42

So,

es gibt neuigkeiten, schult an den Vibrationen ist die Bauform meiner Garage :o gebe ich in ihr Gas und lasse den Motor abtouen ist die Resonanz bei ca 1500 U/min so ungünstig das es Vibriert.

Öffnet man dabei das Fenster, tut es etwas weh in den Ohren :D.

Man kann sagen was man will, aber der Sound vom 55 ist schon etwas besser als der 63er.

Das erinnert mich an den Mann der zum Arzt geht und sagt, dass es ihm überall weh tut. Der Arzt läßt sich alle Stellen zeigen, der Mann drückt mit seinem Daumen auf diverse Stellen am Körper. Als der Mann fertig ist nimmt der Arzt den Daumen vom Mann und meint nur ... sie sind kerngesund, nur ihr Daumen ist gebrochen ...

Besser so als eine langwierige Suche nach irgend welchen Problemen die mit dem Motor zu tun haben. Nächstes Mal aus der Garage rausfahren .... dann tut es auch nicht mehr in den Ohren weh!

Oder eben wieder Volvo kaufen ... sorry, musste jetzt sein!

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 9:35

Tja, recht hast du.... es gibt Tage da sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

Aber solange die Lösung am Ende doch so einfach ist, ist alles gut.

Wie heißt es doch so schön....

Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten, betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist. :D

P.s. als kleine Ausrede.... wir haben das Haus und Grundstück gerade erst gekauft und die akustischen Gegebenheiten der Garage beim Hauskauf nicht berücksichtigt.:D

Genau ... oder so ...

Bildschirmfoto-2018-02-02-um-11-50-54

Ich bin neulich mal in eine geschlossene Waschanlage (wie Garage) gefahren, um meinen G55K mit dem Kärcher vom groben Revierschlamm zu reinigen. Da bin ich fast vor Schreck umgefallen, als ich ihn danach bei noch leicht geöffneter Tür angelassen habe. Die Akustik-Situation erinnerte mich an einen Schuss mit der Büchse in einer geschlossenen Jagdkanzel - wenn mal mal wieder vergessen hat, den Gehörschutz richtig aufzusetzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen