- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- G60: 530E Sport Boost Funktion
G60: 530E Sport Boost Funktion
Hallo zusammen, kann mir jemand beim aktuellen 5er BMW sagen, wie viel mehr Leistung für 10 Sekunden die Sport Boost Funktion zur Verfügung stellt (530E) ? Ich kann im Internet zum aktuellen Modell leider keinerlei Angaben finden.
Vielen Dank und frohe Weihnachten!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das kann nicht sein, denn 299PS ist die Systemleistung in der Basis. Der Boost muss also noch oben drauf kommen.
Da wird nichts wirklich oben drauf kommen. Beim i5 kommen genau 20 Nm drauf und das war es. Ich habe eher das Gefühl, dass die Boost Taste nur das Ansprechverhalten ändert und mehr nicht
Vielen Dank für dein Feedback. Bei dem Vorgängermodell habe ich irgendwo mal einen Beitrag gelesen, wo die Rede von +40 PS aus dem Elektromotor für circa 10 Sekunden war. Finde es schon sehr seltsam, dass Bayerische Motoren Werke diese Funktion so bewirbt und dann keine Leistungsdaten dazu angebt. Ich konnte jedenfalls auch im Handbuch zu meinem Fahrzeug keine konkreten Details finden.
Was ist die Sport-Boost-Funktion im BMW 5er (2023) und BMW i5 (2023)?
Im BMW 5er (2023) oder BMW i5 (2023) werden mit der Sport-Boost-Funktion alle relevanten Systeme des Fahrzeuges mittels nur einer Taste umgehend auf maximale Sportlichkeit eingestellt. Um die Sport-Boost-Funktion zu aktivieren, ziehen Sie länger die linke Schaltwippe am Lenkrad mit der Aufschrift "BOOST". Die Sport-Boost-Funktion wird über einen eigenen Schriftzug in der M spezifischen Instrumentenkombination angezeigt. Die Anzeige "Boost Reserve" informiert über die Verfügbarkeit der elektrischen Boost-Leistung.
Quelle https://faq.bmw.de/.../...d-BMW-i5-2023-Sport-Boost-Funktion-G7U1X?...
So wie weiter oben schon steht, ist es meiner Meinung nach die schnelle Einstellung aus dem Sportmodus für 10 Sekunden. Im i5 gibt es ein Plus von 20 Nm und das war es. In meinen Augen ist das mehr Marketing wie wirklich sinnvoll.
Steht in der Bedienungsanleitung unter „Einfahren“ eigentlich auch (wie beim Verbrenner), dass ein Kick down grundsätzlich zu vermeiden ist?
Zitat:
@Schafpflocker schrieb am 26. Dezember 2024 um 12:38:01 Uhr:
Steht in der Bedienungsanleitung unter „Einfahren“ eigentlich auch (wie beim Verbrenner), dass ein Kick down grundsätzlich zu vermeiden ist?
Ja, in der Bedienungsanleitung steht maximal 4500 U/ min und maximal 160kmh für die ersten 2000km
Im 550e hat man spürbar mehr Leistung mit der Booster Funktion. Mir wäre es jedoch lieber, dass diese 10 Sekunden ohne die Taste, per Kickdown abgerufen werden.
Hallo, ich bin Besitzer eines 540d. Wenn ich die Sport Boost Funktion aktiviere, gibt es bei jedem Schaltvorgang einen „Ruck“. Beim Kickdown oder normal Sport ist dieses nicht. Vielleicht soll das ja auch sportlich wirken, aber ich finde es nicht angenehm.
Ist das bei euch auch so?
Zumindest war es beim 530d G3x auch so. Zumindest in Sport und den Wahlhebel nach links gekippt..
Zitat:
@Napyong schrieb am 2. Januar 2025 um 13:49:48 Uhr:
Im 550e hat man spürbar mehr Leistung mit der Booster Funktion. Mir wäre es jedoch lieber, dass diese 10 Sekunden ohne die Taste, per Kickdown abgerufen werden.
Kann ich bestätigen und ist auch nachvollziehbar, in dem ihr die Sportanzeige aufruft, und die Werte mit und ohne Bosst bei Vollgas vergleicht.
540D G61 - egal ob Boost oder Sport - immer gleich viel NM und PS in der Anzeige ..
muss mal schauen ob das bei "leerem" Akku (mild hybrid) weniger ist ..