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g60 auf kompressor im golf 3!
Hoi Hoi,
wie vllt einige wissen befinde ich mich im komplett umbau meines Golf´s!
Dazu habe ich nun einen G60 Motor gekauft der 140tkm gelaufen hat und gerade neue Lagerschalen,Wasserpumpe und Seilzugschaltung bekommen hat!Habe hierzu eigtl gleich mehrere Fragen,
zum einen ist bei dem Motor kein G-Lader dabei (sowie das Motorsteuergerät,das ist hier aber kaum von interesse),nun habe ich mir gedacht den g-lader gleich rauszulassen und den Motor auf Kompressor von eaton (mercedes) umzubauen (clk 230lader,dazu sprinter llk),nun meine frage rentiert sich der umbau?Was fallen an kosten ~an?da ich bei Mercedes arbeite habe ich mich schonmal über ladedrücke etc informiert,dieser Lader soll einen Druck von 1,2-1,4bar machen,der G-lader 0,8bar wenn ich richtig informiert bin!Bräuchte einfach mal nen paar tipps und erfahrungen dazu!
Desweiteren hat mir ein bekannter Schrauber (der corrado vr6 turbo fährt)gesagt,ich solle mich mal nach nem diesel getriebe umschauen und davon den 5ten gang verbauen!Weiß jmd. ob das passt und wenn ja aus welchem getriebe?Schönen Dank im vorraus,mein Dank wird euch ewig nachschleichen!:P
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28 Antworten
Hi,
wirst,denke ich mal,ne völlig andere Adapterplatte brauchen um den Kompi anzuschrauben.Desweiteren war da mal was,wenn du den Kompi einbaust wirst bei einigen Probleme bekommen wegen den Ölleitungen,weil vor und Rücklauf meistens nebeneinander angeschraubt sind und eine vernüfntige einbaulage zu finden ist dann recht schwer ist.
Den fünften Gang würde ich aus erfahrungswerten vom AFN(1.9TDI 110PS)getriebe nehmen.Den Kennbuchstaben weiss ich nicht genau,werd aber gleich mal bei meinem Golf nachschauen.
Ich weiss jetzt nicht ob es passt,aber nimm doch gleich ein Getriebe vom AFN,der vorteil ist das alle Gangräder gehärtet sind.
MfG Der Christof
ja das mit dem kompressor ANbauen ist klar.nur mit dem UMbauen ist so ne Sache,lohnt sich das?!Leistungs+?und solche sachen!Wollte eigtl. das g60 getriebe beibehalten,wegen seilzugschaltung etc. halt nur den letzten gang länger übersetzen!
btw:wolltst dich doch melden wegen teilen
Also ein ehemaliger Arbeitskollege hat in seinen Polo 6N auch einen G60 eingebaut und auf Kompressor von Meredes umgebaut und auf 1,9 L aufgebohrt... Lief sehr gut und hatte 240 PS echt Spitze und der Klang war einfach nur ein Traum !!!
Zitat:
Original geschrieben von VWgulf
ja das mit dem kompressor ANbauen ist klar.nur mit dem UMbauen ist so ne Sache,lohnt sich das?!Leistungs+?und solche sachen!Wollte eigtl. das g60 getriebe beibehalten,wegen seilzugschaltung etc. halt nur den letzten gang länger übersetzen!
btw:wolltst dich doch melden wegen teilen
OB sich das lohnt ist immer die frage.Ein großteil wird dir das mit nein beantworten,weil es schon fast nicht mehr alltagstauglich ist.
Im normalfall solltest du schon etwas mehr Leistung haben als mit dem G-Lader.Wenn du noch Geld in eine Kopfbearbeitung steckst usw. wird das trülich mehr an Leistung werden.
Zumindest sind die Kompi´s von MB nicht so anfällig wie die G-Lader.Wobei der G-Lader ja auch nur ´n Klimkompressor darstellt.
Mein AFN wird auch nur bis ende Mai mit der Originalen Leistung fahren und dann gibts für den auch ne kleine erfrischungskur.
Versuch erstmal ne ordentliche Einbaulage zu finden und dann machste dir ne Ordentliche Skizze,damit dann ne Adapterplatte anfertigen lassen kannst.Frag dann mal den René der kann das machen.
MfG Der Christof
Zitat:
Original geschrieben von christof_blkg
Zumindest sind die Kompi´s von MB nicht so anfällig wie die G-Lader.Wobei der G-Lader ja auch nur ´n Klimkompressor darstellt.
MfG Der Christof
Naja, wenn man Leistung haben will mit dem Kompr. muss man auch da ein kleineres Laderrad fahren. Ob man da noch sagen kann der Kompr. ist nicht so anfällig!? Glaube kaum.
Moin,
schönes Projekt, hat mein Kumpel gerade hinter sich.
Also was den Sound angeht ist echt die Hölle und das ist das Problem. Mercedes verbaut seine Root's mi einer Magnetkuplung die Drehzahlgesteuert ist um im Stadtverkehr der db Wertgrenze Herr zu werden. Du würdest jedoch mit permanentantrieb unterwegs sein und bei den Ladedrücken die du beabsichtigst, garantiert auch mit einem kleineren Laderrad fahren müssen (abgesehen von der Haltbarkeit des Laders wirst du diese Drücke kaum bis schwer erreichen). Der nette Onkel vom TÜV, DEKRA und oder änliche haben da richtige Probleme mit, diesen Lader abzunehmen. Mein Kumpel hat seinen nun endlich nach dem 4. Anlauf eingetragen bekommen, mehr oder weniger, ob dies jedoch bei einer angezeigten Wiedervorführung bestand haben wird ist fraglich. ( Golf 2, 1,8 L , EATON Root , 0.9 bar Druck und echten 198 PS laut Rolle) Die "Ladedrücke" sind ausserdem auch noch Laderabhängig mit dem M45 fast nicht möglich wenn dann den M62 und die Königin der Root's der M112 (Verbaut z.B. im Jaguar) Der M45 soll seinen besten Wirkgrad zwischen 2.0 und 3.0 Liter Hubraum haben. Wobei sich jedoch der M62 ( ab 2.5 Liter) als der bessere erwiesen haben soll. Die Zahl hinter dem M gibt dir die umgewälzte Luftmenge an die durch die Schrauben umgewälzt werden. Adapterplatten gibt es immer wieder welche bei E-Bay. Ölanschlüsse so fern du nicht den M90 von AMG nehmen möchtest haben die Mercedes Roots alle nicht. Der Schwachpunkt liegt hier bei den Nadellager die für so hohe Umdrehungen und der damit verbunden Wärme nicht geeignet sind. Da hier die Ölschmierung / kühlung wie gesagt fehlt.
Bei Mercedes sind diese nur in Verbindung mit dem 98 Laderrad und wie gesagt nicht für den permanenten Einsatz konzepiert worden.
Solltest du jetzt nicht nur auf den scharfen Ladersound aus sein, bau dir lieber nen Turbo auf von den Kosten annähernd änlich und bei den Eintragungen auch weniger Probleme, zu dem die Leistung nach oben noch etwas Spielraum lässt.
Hier einige Bilder -->
2.0 Liter mit M62 Roots http://www.css-hamburg.de/100_1051.JPG
1.8 Liter mit M45 Roots http://www.css-hamburg.de/Cabrio%20004.jpg
Königsklasse AMG-Spezialbau M90 Roots mit Ölkühlung / Ölschmierung bis 2,5 Bar http://www.css-hamburg.de/f0_3.jpg
P.S. bei Interesse habe noch einen M45 (0 Km Laufleistung) + G60 Halter + Adapterplatte Druckseite + Verschlussplatte samt Dichtungen rumliegen ( Kontakt über PN ). Habe nach der Aktion meines kumpels keinen Bock mehr darauf obwohl der Sound nur noch geil ist. Wenn man bei dem im Auto sitzt dreht sich jeder nach der Karre um. Was mir gut gefällt allerdings auch Leistung kostet ist, das er die Magnetkuplung beibehalten hat und somit den Kompi zu und abschalten kann.
Gibt nichts geileres als von nem Vr6 an der ersten Ampel ohne Kompi verseilt zu werden und an der zweiten schaltet man den Kompi dazu und verseilt Ihn dann ;-)
Sorry nichts gegen die VR6 - Fahrer aber einige meinen sie Fahren die absolute Königsklasse. Und dann kommt so nen Golf 2 Cab 4 Loch und lässt sie stehen.
Gruß Sky
Zitat:
Hier einige Bilder -->1.8 Liter mit M45 Roots http://www.css-hamburg.de/Cabrio%20004.jpg
Ich muss schon sagen saubere Arbeit ist dieser Umbau von euch?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von christof_blkg
Wobei der G-Lader ja auch nur ´n Klimkompressor darstellt.
Alles klar
Der 1.8er mit Kompressor sieht gut aus , nicht vom Golf-Lack her sondern eher von der Idee und Umsetzung
Zitat:
Original geschrieben von christopher87
Alles klar
Der 1.8er mit Kompressor sieht gut aus , nicht vom Golf-Lack her sondern eher von der Idee und Umsetzung
Der G-Lader ist eine verdammt allte Technik und zu seiner entstehung wurde tatsächlich als Klimakompressor genutzt,
VW Kaufte ihn nur auf weil er auch eine Leistungssteigerung für den Motor brachte.
MfG Der Christof
Wegen Umbau
Moin ,
der 1.8 ist der vom Bekannten, wegen der Farbe naja Geschmacksache ;-). Das Bild vom AMG M90 habe ich mir aufgehoben (zum Träumen ) ist von einer E-Bay Auktion. Und den 2.0 Liter habe ich mir auch iergendwo gezogen als anhalt für meinen Umbau.
Aber wie gesagt habe mir jetzt nen schönen Garett - Lader samt Krümmer geholt und baue auf Turbo in Verbindung G60 Steuergerät um.
Gruß Skyzero
Zitat:
Original geschrieben von christof_blkg
Der G-Lader ist eine verdammt allte Technik und zu seiner entstehung wurde tatsächlich als Klimakompressor genutzt,
VW Kaufte ihn nur auf weil er auch eine Leistungssteigerung für den Motor brachte.
MfG Der Christof
haste da irgendwo was schriftlich zu? wundert mich nämlich ein wenig da der glader so rein gar nicht für die bewegung von flüssigen medien geeignet ist...
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
haste da irgendwo was schriftlich zu? wundert mich nämlich ein wenig da der glader so rein gar nicht für die bewegung von flüssigen medien geeignet ist...
Hab es erst vor 3 Wochen auf nem Lehrgang mitbekommen.
Der G-Lader an sich wurde schon 1921 entwickelt und diente damals,in größer Bauweise,zur Kühlung von kleinen Kühlräumen.
War zum Großteil in Amerika und Mexiko zu finden.
VW kaufte dann das Patent dafür schon anfang der 80´ziger auf und verbaute den G-Lader im Golf 2,Corri usw.
Der Lehrgangsmeister war 62Jahre alt und hat unzählige Jahre bei VW gearbeitet.Das war kein hohn was der uns erzählt hat.
Ich hab in 4 Wochen meinen nächsten Lehrgang in Hollenstedt bei dem gleichen Typen,dann werd ich ihn mal ansprechen ob der auch was schriftliches hat.
MfG Der Christof
Sowas umzubauen ist eine Sache, die Eintragung eine ganz andere. Ich würde erstmal mit der 2. Sache anfangen bevor ich sowas mache, sonst gehts euch wie dem einen der seinen G60 im 3er Golf mit Euro 2 nicht eingetragen bekam!
Zitat:
Original geschrieben von christof_blkg
Hab es erst vor 3 Wochen auf nem Lehrgang mitbekommen.
Der G-Lader an sich wurde schon 1921 entwickelt und diente damals,in größer Bauweise,zur Kühlung von kleinen Kühlräumen.
War zum Großteil in Amerika und Mexiko zu finden.
VW kaufte dann das Patent dafür schon anfang der 80´ziger auf und verbaute den G-Lader im Golf 2,Corri usw.
Der Lehrgangsmeister war 62Jahre alt und hat unzählige Jahre bei VW gearbeitet.Das war kein hohn was der uns erzählt hat.
Ich hab in 4 Wochen meinen nächsten Lehrgang in Hollenstedt bei dem gleichen Typen,dann werd ich ihn mal ansprechen ob der auch was schriftliches hat.
MfG Der Christof
mach ma und frag ihn direkt mal was da transportiert wurde. der glader kann nämlich nur knapp 2bar liefern.