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G60 Bj.´89 SLS Chip u. Rad - Super Plus Tanken ?
Hallo,
ich fahre ein Corrado G60 Baujahr ´89.
Habe da jetzt ein SLS Chip mit 70er Laderad, RS Auslass und Bypassreduzierung drin (ist das Leistungskit 1 von SLS), offenen K&N Luftfilter eine Komplette Auspuffanlage von Hartmann mit Fächerkrümmer und BiKat.
Ich überlege jetzt noch ob ich Super Plus anstatt Super tanken sollte. Die Corrado G60 ab Baujahr ´90 haben ja schon ein anderes Steuergerät und sollten schon ohne Tuning Super Plus fahren meines wissens nach.
Wollte mir da mal die meinung anderer einholen, die vielleicht auch schon erfahrung damit gemacht haben auf Super Plus umzusteigen.
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15 Antworten
Was steht denn in Deiner Betriebsanleitung? Hast doch bestimmt einen Klopfsensor drin? Ich denke Super Plus kann nicht schaden.
Was ich Dir ganz sicher sagen kann: Der offene Luftfilter ist Gift für den Lader! Der zieht darüber zuviel Dreck! Da der Zwischenraum zwischen Verdränger und Kammerwand nur 10tel wenn nicht sogar 100tel mm bedrägt, hinterlässt jedes Staubkorn sein Abdruck. Ich hatte son ding auch mal drauf, bei der Laderüberholung sah der Verdränger aus wien Schlachtfeld, übersäht mit kleinen "einschlägen".
Kann ich nur vom Kollegen bestätigen! Laderschaden durch K&N!
Die lassen einfach zu viel durch! Auch die Tauschfilter!
Zitat:
Original geschrieben von rasender Vento
Kann ich nur vom Kollegen bestätigen! Laderschaden durch K&N!
Die lassen einfach zu viel durch! Auch die Tauschfilter!
meinst du mit tauschfilter so gründliche Markenlose matten?
Ich hab so eine drinn, wurde vom vorbesitzer eingebaut.
die matten gehen schon noch, wenn man sie ordentlich pflegt.
zum super plus. klar bringt das was, besonders beim g60. mit steigender oktanzahl wird der kraftstoff klopffester. kannst also auch mehr ladedruck fahren und die zündung kann später erfolgen. ausserdem kann das gemisch magerer sein. -> verbrauch runter, leistung rauf. in wie weit du das merkst hängt davon ab wie gut dein motor abgestimmt ist. bei mir sinds immer gut 0,6 liter unterschied mit diesem ultimate kram.
Jau....ich kann dem nur beipflichten.
Nen offener Filter ist Gift für den Lader...aber auch so ölgetränkte Matten etc. von K&N sind Käse, weil sich auch dabei winzige Partikel Öl in Richtung Lader verirren können (klar...KÖNNEN....aber lieber Nummer Sicher).
Ich habe meinen G NUR mit PLUS gefahren (auch gemachter Lader, Chip, grosser LLK)....man sollte nicht am falschen Ende sparen. Wenn ich mehr Leistung will und den Wagen entsprechend aufpeppe, dann spare ich doch nicht am Treibstoff.....und versaue mir dann das Endergebnis wieder.
Also mein Corry hat auch das besagte Leistungskit 1 von SLS drinne (70er Laderad, Bypassreduzierung und chip) und mir wurde auch gesagt, ich solle explizit nur noch super-plus tanken. OK, meiner ist BJ 1991 und somit steht bei mir in der Tankklappe sowieso 98roz aber ich ertappe mich auch immer wieder, wie ich händeringend nach Argumenten für Super Plus suche ;-)
Naja, vor 1 1/2 Jahren war es jetzt auch noch nicht soooooooo tragisch von wegen Preisunterschied der Spritsorten.
Aber nur das Beste für meinen Corry.
Habe auch nen K&N Platten(Tausch-) Filter drinne und wusste garnicht, dass der auch schädlich sein kann...hmmm muss wohl wieder zurück zu Papier...
Na ja, es KANN sein, es muss aber nicht. Nur gab und gibt es diverse Berichte/Erfahrungen, wo sich Ölpartikel aus dem Filter im Lader wiedergefunden haben...und was nen Lader zu ner kleinen Unwucht sagt, dürfte bekannt sein.
Spritpreis hin oder her....DAS kann einfach kein Argument sein, sorry. Denn dann fahre ich nicht so einen Wagen und lasse dem auch noch ne Leistungskur angedeien.
Mh, kann man eigentlich nen G auf Gasbetrieb umrüsten ? Geht das ? Fällt mir gerade so ein....weil viele T5/R-Buden Besitzer (Volvo) Ihre Elche auf Gas umgerüstet haben...240-265PS Serie, aber auch gechipte mit 300PS....und dann für die Hälfte tanken... Und das ohne Probleme für die Maschinen...na ja...sind aber auch eben Volvo-Maschinen
Zitat:
Original geschrieben von Sharky_g60
die matten gehen schon noch, wenn man sie ordentlich pflegt.
Wie meinst du das mit ordentlich Pflegen?
mehrmals im jahr die matten waschen sowie den kasten und dann wieder richtig einölen in der richtigen menge. mein lader läuft mit der matte seit ca. 3 1/2 jahre, nachdem in dem papierfilter andauernd insekten hingen und ihn verstopften.
bisher innen im lader keinerlei beanstandunegn.
supertoll ! und wieviele kilometer/jahr ?
Ich glaube alle 10.000!
Ist mir auch alles zu nervig!
Alle 15.000 Lader überholen,
Ölwechsel mit teurem Öl
Zündkerzen für 80 (!) €
Luftfilter machen (Öl ist auch nicht billig)
Immer Super Plus tanken, und das mit über 11l/100km!
Umrüsten auf Umweltplakette im originalzustand auch nicht möglich, also noch nen Nachrüstsatz kaufen!
Wenn ich so recht überlege hätte ich mal auf 1,8t oder so umbauen sollen!
Aber dagegen spricht:
Hammergeiler Sound
Tolle Leistungscharakterisitk
Seltenheitswert
Und das geile Gefühl nen VR mit 1,8l Hubraum stehen zu lassen!
Wenn man jetzt noch den originalfilter drin lässt , und die Umweltplakette nicht braucht, da man auf dem Land wohnt ist die Waage fast wieder da! Also Pro G60 contra Sportluftfilter!
Ja, DER Sound eines Laders, besonders wenn er gemacht ist, ist durch NICHTS zu ersetzen...da kann man sich auch die Sportauspuffanlage sparen (bringt eh nicht den Sound, als wenn es nen Sauger wäre).
Mein Elch hat zwar auch nen Highpressure-Abgaslader....aber der gute pfeiftt nur ein bisschen....ist halt nen anderes Konzept....dafür aber haltbarer . Und vom Durchzug mal ganz zu schweigen....(und das für nen Kombi ).
Japp!
Was Mittelklassewagen heute leistenist echt schon lecker!
Hätte ja Bock auf nen Zentrifugalkompressor, aber hat sowas schon mal jemand mit TÜV am G60 gemacht?
Eaten bringt ja nix außer daß er haltbarer sein soll!
Super Plus iss Pflicht !!!
Allerdings würd ich ganz schnell nen Serienfilter einbauen. Das iss wichtig ! Mein Kumpel hatte ebenfalls nen sich auflösenden K&N gehabt und jo... Überall rote Schmunze im Lader !
Wie kommt ihr eigentlich alle auf diese Verbrauchwerte. Mein Rado war immer mit 8 Liter zufrieden. Je nach Fahrweise. Autobahn meistens so 8,5 - max. 9
Wenn man über 10 kommen wollte musste man den schon deftig jagen und mindestens 100KM über 200KM/h gefahren sein.
ich hatte nen Chip von der G-Lader Seite nen 68er Laderrad und nen Co Poti bei 575 Ohm (etwas mager )