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G60 Bremse im Golf 2 GT

VW
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 7:05

Hallo, möchte gern in meinem Golf2 GT Special eine G60 Bremse vom Corrado nachrüsten (280mm)

Welche Teile brauche ich dazu und ist der umbau Plug`n Play?

Wäre es besser,gleich eine komplette G60 Achse/Motorträger zu nehmen?

Eine Teileliste für den Umbau wäre super....

Hab leider keine Zeit die "SUCHE" durchzustöbern!

Gruß Goose

PS: Wer die Teile anzubieten hat, darf sich gern bei mir melden!!!

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15 Antworten

Also so weit ich weiß, hast du hinten scheibe, und vorne dann die Bremse vom GTI, innenbelüftet,

Wenn du vorne wechseln willst, must du die ganze radnabengehäuse ändern, also weil der Halter und der satel anders sind.

Habe aber eine kpl. Bremse mit gehäuse da, Scheibe, und Klötze.

140 inkl. Versand.

Gruß

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 8:10

Ja...ich habe hinten Bremsscheibe, allerdings nicht die innenbelüftete Scheibe vorn!

Muss ich dann, wenn ich die kompl. Bremse einbauen will noch irgendwas anderes ändern bzw. beachten? Wie sieht es mit den Bremsschläuchen, Bremsleitung usw. aus...???

Die Antriebswelle kann auch bleiben?

Hmm ich weiß nicht was du für nen Bremskraftverstärker drinn hast, leitungen können bleiben.

Bei den antriebswellen weiß ich auch nicht genau bescheid, welche bei dir drinn sind, da solltest du mal hier im Forum schauen. Da meine umbaumaßnahmen bis her nur ab 16V begonnen haben, die GT wahren, in dem Bereich, bei mir immer serie.

Aber warum willst du umbauen? Was für ein Motor soll den verbaut werden?

am 8. Juni 2009 um 9:34

Also vorne sind die Achschenkel zu wechseln, da sonst die Sättel nicht passen, am besten das ganze komplett aus nem G60 oder auch Seat Ibiza 1.8T ausbauen,

HBZ sind beim G60 andere als beim GT oder Gti , mit etwas Glück hast du aber bereits einen "neuen" drin der irgendwann mal getauscht wurde, das kanns du mit der Teilenummer herausfinden die drauf steht,

Leitungen sind alle gleich.

Hinten sind die Scheiben eh alle gleich, da gibt es nur verschiedene Bremssättel, musst nur mal schaun welche Grösse drauf steht (36 oder 38) die 38 waren bei späten GT schon ab Serie verbaut und können bleiben.

der Bremskraftregler an der Hinterachse ist auch der gleiche.

Die Antriebswellen haben am Achsschenkel immer die gleiche Verzahnung, können also alle überall verbaut werden.

Allerdings würde ich falls du noch 90mm Gelenke an der Innenseite (also die Verschraubung ans Getriebe) hast auf 100mm Teile umbauen, ist zwar für die Bremse egal, aber falls du passend zur Bremse auch mehr Motorleistung hast halten die 90mm nicht lange stand.

Wenn su aber z.b. einen G60 o.ä. mit dem dazu passenden Getriebe einbaust hat das Getriebe ohnehin bereits 100mm Köpfe und du musst die Antriebswellen wechseln falls du noch 90 mm hast.

Ich glaube mich aber zu erinnern dass späte Gt auch da bereits 100mm hatten

Miss also mal welchen Durchmesser die Gelenkköpfe haben. 90 oder 100mm.

Der ganze Golf ist so oder so Plug and Play.

MFG

Tiffanyracer

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 0:11

Also..die Motorleistung bleibt erstmal 90 PS !

Aber das ist nur ne Frage der Zeit...

Im Allgemeinen finde ich, das VW an den Bremsen immer kräftig gespart hat!

Fazit: Unterdimensioniert

Die G60 Bremse ist wesentlich griffiger als die Originale!

Es spielt doch im Grunde gar keine Rolle wieviel PS unter der Haube ist...mir kommt es auch ein wenig auf die Sicherheit an!

Gruß Goose

Zitat:

Leitungen sind alle gleich.

Bremsschläuche sind definitiv anders(an den G60 Sätteln sind ja so kleine Rohrleitungen dran,die Schläuche sind also an beiden Enden mit Innengewinde)!!!!

Der GT hat schon den großen BKV,der kann also bleiben.

Ab 16V PL (also Girling 54) ist aber ein 22er statt 20er HBZ verbaut,denn müsstets also auch wechseln.

Geht zwar auch mitm 20er,Pedal fühlt sich aber dann recht schwammig an und der Pedalweg wird länger...auserdem wirds ein gewissenhafter Tüver merken und bemängeln.

Die G60 Bremse gabs in D nur mit ABS,TÜV nimmt die aber mitm 22er HBZ dann auch ohne ab.

am 9. Juni 2009 um 5:02

Die Bremsschläuche kannst du von deiner alten bremse übernehmen.

die vom g60 gibt es bei vw e nicht mehr zu bestellen höchstens noch beim zubehör aber da bin ich von der qualität nicht so überzeugt.

Man kann die kleinen leitungen die an der 280er oder 256er bremse verbaut sind abschrauben und dann passt der der bremsschlauch von der 239er bremse wieder.

Ansonsten brauchst du 2 achsschenkel von der 280er oder 256er bremse, gehen beide und natürlich die sattel und sattelhalter der bremse.

Ich hab bei mir auch erst auf 280er umgerüstet, hatte vorher die 256er drin und das war schon ein gewaltiger unterschied zur 239er...die 280er ist natürlich noch nen zacken besser also wenn du dir den aufwand machst dann mach es gleich richtig aber du musst drauf achten was du für räder fährst, minimal 15" bei 280er

Ach ja, abs hab ich weggelassen ist nicht so mein fall.

Eintragung war trotzdem kein problem...

Ich bin irgentwann auf meine Girling 60 gespannt *freu*

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 9:26

Ja...auf ABS werde ich wohl erstmal verzichten!

Worsan erkenne ich denn welchen HBZ ich drin habe? Ist der umbau schwer? Kenne mich damit nicht wirklich aus!!!

Welchen kann ich dafür benutzen? Auch aus dem Corrado G60?

Ansonsten schon mal vielen Dank für die netten Ratschläge!

Ne,Corrado hat glaub ich auch immer ABS.

Du brauchst nen HBZ ohne ABS.

Wechseln is lächerlich,Leitungen ab,2 Muttern auf....fertig.

Erkennen tust den 22er an der großen 22 die ins Gehäuse gegossen ist:D (beim 20er eben ne 20)

Ich hab mir damals gleich nen Neuen gekauft....war mir lieber,hat ca. 120€ gekostet.

Wenn nicht musst dich halt nach HBZs vom 16V umkucken oder einfach nen 22er von VW-Modellen aus der Zeit OHNE ABS(den gabs bestimmt net nur im Golf)

Den 22er HBZ hat jeder Passat 35i ohne ABS an Bord. Grund: Alle haben mind. die Girling 54 Sättel (ähnlich IIer 16V) drin.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 22:30

http://cgi.ebay.de/...mdZViewItemQQptZTeile_ohne_Strassenzulassung?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Der wäre doch was, oder???

Gruß Goose

Zitat:

Original geschrieben von Corradogoose

http://cgi.ebay.de/...mdZViewItemQQptZTeile_ohne_Strassenzulassung?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

 

Der wäre doch was, oder???

Gruß Goose

Wenn du nem Polo G40 hast... dann wärst aber im falschen Forum hier :D .

Hab mir meine 22er HBZ immer vom Schrott aus nem Passat geholt, ist günstiger und funktioniert haben die auch.

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