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G60, Exportmodell ohne Kat - CO-Werte?

VW Golf null
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 0:50

Habe heute festgestellt, daß mein 91er G60 gar keinen Kat besitzt, nur einen VSD mit Lambdasonde.

Hat vielleicht jemand die Einstellwerte für das CO sowie die Leerlaufdrehzahl für dieses Exportmodell in seinen Unterlagen? Bei den anderen Digifant-Motoren PB und PF gibt es da jeweils Abweichungen.

Wo wird das CO gemessen, am ESD oder am Abgaskrümmer?

Gruß

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20 Antworten

Hab grad mal geguckt, finde gar nix in meinen Unterlagen vom G60 ohne Kat. Ist das original so?

Ja den gibt es original so, sind auch die einzigen Unterschiede bei den Ersatzteilen:

mit Kat, Klima ja/nein

ohne Kat, Klima ja/nein

Dementsprechend wurden andere Einspritzdüsen verbaut und noch paar andere Kleinteile.

Die Reparaturleitfäden schweigen sich zur Exportversion leider aus und im SSP steht auch nix dazu.

...hab ich nicht gewusst, dass es sowas gibt. Für welche Länder war der denn geplant?

Die CO Werte sind gleich,da die ja eh vor Kat gemessen werden......

am 2. Februar 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Die CO Werte sind gleich,da die ja eh vor Kat gemessen werden......

Wenn man das so liest, macht es durchaus Sinn. Aber angeblich wurden in diesem Modell andere Düsen und Kleinigkeiten verbaut. Von daher kann es schon sein, dass für dieses Modell ein anderer CO-Wert gilt.

@websifus: Hast du schon probiert dich mit Jemandem von VW in Verbindung zu setzen, der auf Grund seiner Lage(Land) mit diesem Modell zu tun gehabt haben muss und eventuell noch Unterlagen dazu da hat? Gibt ja sicherlich irgendwo auf dieser Welt VW-Werkstätten die dieses Modell reparieren können sollten.

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Die CO Werte sind gleich,da die ja eh vor Kat gemessen werden......

Wenn man das so liest, macht es durchaus Sinn. Aber angeblich wurden in diesem Modell andere Düsen und Kleinigkeiten verbaut. Von daher kann es schon sein, dass für dieses Modell ein anderer CO-Wert gilt.

@websifus: Hast du schon probiert dich mit Jemandem von VW in Verbindung zu setzen, der auf Grund seiner Lage(Land) mit diesem Modell zu tun gehabt haben muss und eventuell noch Unterlagen dazu da hat? Gibt ja sicherlich irgendwo auf dieser Welt VW-Werkstätten die dieses Modell reparieren können sollten.

Welche Düsen sollen denn das sein??.....können ja nur die Grauen sein,und die wurden nicht nur bei den Exportmodellen eingebaut......

CO-Wert ist 0,7% +/- 0,5.....egal ob mit Kat oder ohne...

am 2. Februar 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

 

Wenn man das so liest, macht es durchaus Sinn. Aber angeblich wurden in diesem Modell andere Düsen und Kleinigkeiten verbaut. Von daher kann es schon sein, dass für dieses Modell ein anderer CO-Wert gilt.

@websifus: Hast du schon probiert dich mit Jemandem von VW in Verbindung zu setzen, der auf Grund seiner Lage(Land) mit diesem Modell zu tun gehabt haben muss und eventuell noch Unterlagen dazu da hat? Gibt ja sicherlich irgendwo auf dieser Welt VW-Werkstätten die dieses Modell reparieren können sollten.

Welche Düsen sollen denn das sein??.....können ja nur die Grauen sein,und die wurden nicht nur bei den Exportmodellen eingebaut......

CO-Wert ist 0,7% +/- 0,5.....egal ob mit Kat oder ohne...

Ja, wenn du das sagst. Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es durchaus möglich ist^^

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Die CO Werte sind gleich,da die ja eh vor Kat gemessen werden......

Misst man beim Einstellen eig. immer vor dem Kat? Ich hab das bisher nur am ESD gesehn beim Kat-PF. :confused: Ich dachte immer es wär egal wenn der Auspuff dicht ist und man jeweils die passenden Werte hat.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Die CO Werte sind gleich,da die ja eh vor Kat gemessen werden......

Misst man beim Einstellen eig. immer vor dem Kat? Ich hab das bisher nur am ESD gesehn beim Kat-PF. :confused: Ich dachte immer es wär egal wenn der Auspuff dicht ist und man jeweils die passenden Werte hat.

..es gab Motoren ,wo man die Grundeinstellung über das vorhandene CO-Meßrohr einstellen musste...AU geht immer am Endrohr...:D

Ich hab hier in meiner Anleitung stehn für die Grundeinstellung vom PF mit Kat:

CO-Gehalt: 0,7 +/- 0,4 Vol% vor Kat

CO-Gehalt: max. 0,5 Vol% nach Kat

Daraus schließe ich dass es egal ist wo gemessen wird. Viele Fächer haben ja z.B. gar kein Rohr dran.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Ich hab hier in meiner Anleitung stehn für die Grundeinstellung vom PF mit Kat:

CO-Gehalt: 0,7 +/- 0,4 Vol% vor Kat

CO-Gehalt: max. 0,5 Vol% nach Kat

Daraus schließe ich dass es egal ist wo gemessen wird. Viele Fächer haben ja z.B. gar kein Rohr dran.

..bin vom orig. Bauzustand ausgegangen ;)...da wird die Vor-Kat Messung realer sein ,weil auch der Kat unterliegt einem Altersprozess....:D

...wenn ich das so lese denk ich mir: egal! Warum? Weil die Differenzen zwischen vor und nach Kat sowieso nur minimal sind. Der Vollast CO scheint mir da eher in's Gewicht zu fallen. Und für den, kann er das Ding auch innen Endtopf stecken..

Ich frag deswegen so blöd, weil meine letzte Grundeinstellung am PF nicht so toll geworden ist, und wenn der am ESD gemessen hat aber vorm Kat hätte messen sollen, dann wäre das ne Erklärung für das schlechte Ergebnis. Außerdem müsste ich mir dann noch ein Rohr besorgen für meinen Fächer, wenn nur vorm Kat gemessen werden dürfte.

Ich glaub auch nicht dass die Alterung vom Kat so viel ausmacht, da gibts ganz andere Sachen :D

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Ich frag deswegen so blöd, weil meine letzte Grundeinstellung am PF nicht so toll geworden ist, und wenn der am ESD gemessen hat aber vorm Kat hätte messen sollen, dann wäre das ne Erklärung für das schlechte Ergebnis. Außerdem müsste ich mir dann noch ein Rohr besorgen für meinen Fächer, wenn nur vorm Kat gemessen werden dürfte.

Ich glaub auch nicht dass die Alterung vom Kat so viel ausmacht, da gibts ganz andere Sachen :D

...ich werf mal in den Raum dass einer der weis was er da macht, mit beiden Szenarien klarkommen sollte. ;)

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