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G60 - falscher Tacho?!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. September 2012 um 7:17

Morgen allerseits...

Ich bins mal wieder... vielleicht merkt man das es sich was meinen G60 angeht langsam dem Ende neigt :P fraaagen über fraaagen...und noch mehr fraagen..

Ich habe letzte Woche meinen Tacho ausgebaut weil die Beleuchtung nicht funktionierte und mich gerade daran erinnert das jemand als ich die ersten Fotos gepostet hatte, sagte das der Tacho wahrscheinlich aus einem 16V stammen würde und nicht der originale sei.

Ist das nun der Originale oder einer vom 16V?

Anschlüsse passen alle. Druckschlauchanschluss ist auch auf der Rückseite. weiss nicht warum das nicht der Originale sein soll... :S

Was anderes: Hat jemand Erfahrung damit wie ich die Beleuchtungsfarbe ändern könnte?

Habe LED lampen, Wiederstände und alles da aber eigentlich keinen Bock da alles zu verhunzen wenn es denn der Originale ist.

Hat jemand eine Idee wo oder aus was ich mir den im Tacho zur farbänderung eingebauten transparenten grünen Streifen aus Plastik nachmachen kann.

Habs schon mit angeschliffenem Plastikstreifen und so probiert aber das licht streut sich nicht genug.

Danke euch!

PS: Hat jemand eine Tachowelle zum verkaufen? Meine ist nämlich so wie ca. 40% der angebauten Teile an meinem Auto kaputt :/

Grüsse ausm Süden

Beste Antwort im Thema

LED´S, Kuststoff Schnellhefter... Haben das die guten Instrumente verdient?

Liken wenn Du der Meinung bist: NEIN!!! ;-)

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Ob das einer vom G60 ist weiß ich nicht! Aber ich gehe davon aus. In den normalen ist der Tacho nämlich nicht zu finden.

Es gab aber noch einen meine ich mit Schaltpunkt Anzeige.

Aber zu den LED´s kann ich nur sagen. Das hatte ich mal so gelöst das ich die in Reihe geschaltet habe. Die Lampen am KI bekommen 12V und da einfach die LED´s in Reihe ran und fertig.

Ist kein G60 Tacho.

G60 Tachos gehen bis 260, aber haben den DZM bis 7000 und nicht bis 8000. Hierbei handelt es sich um einen 16V Tacho. Aber das ist auch nicht weiter schlimm, da die Wegstreckenzahl identisch ist!

Und du kannst den Tacho ruhig verhunzen, da dieses schon durch die roten Zeiger passiert ist, ist der Wert dieses Tachos von 100 Euro auf 30 Euro gesunken. Der Wert sinkt nicht weiter ob du nun LEDs einbaust oder nicht...

am 7. September 2012 um 8:31

Tacho ist vom 16V, da DZM bis 8000.

Ich hab als Diffusionsfolie einen Kunststoff-Schnellhefter genommen.

LED´S, Kuststoff Schnellhefter... Haben das die guten Instrumente verdient?

Liken wenn Du der Meinung bist: NEIN!!! ;-)

Hab es mal mit blauem Schnellhefter probiert, war aber viel zu dunkel ;-) Da kam der originale grüne wieder rein.

Themenstarteram 7. September 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

LED´S, Kuststoff Schnellhefter... Haben das die guten Instrumente verdient?

Liken wenn Du der Meinung bist: NEIN!!! ;-)

Ich bin da eigentlich voll und ganz deiner Meinung.. nur da an diesem Auto eh nichts mehr zu Retten ist, ist es auch egal ob ich da noch den Tacho verhunze. Die Nadeln habe übrigends ich lackiert :P

Ich hätte den G60 ja auch sooo gerne komplett auf Original umgebaut aber nachdem der Herr Vorbesitzer seiner fantasie wie man ein Auto komplett verbasteln kann freien lauf gelassen hatte... mach ich jetzt damit weiter.

Vollschalensitze. Teppich raus, Bügel (wenn ich den hier übern Tüv kriege) und all Das was man sonst nicht machen würde wenn einem was an einem Originalgetreuen KFZ liegt. :)

PS: Die Idee LEDs und Tacho ist eigentlich nur daraus entstanden da meine 2ndHand gekauften Kombiinstrumente anstatt weisse, orangene Hintergrundbeleutung haben... und Orange mit grün... neee

 

Mfg

Stell mal ein Bild rein... und nen Preisvorstellung für jemanden der das Auto zu schätzen weiss!

Wie schon geschrieben: das KI kommt höchstwahrscheinlich aus einem 16V.

Häufig ist auf einem der Aufkleber auch der MKB vermerkt: denn der ist wichtig für die Kennlinie der Verbrauchswerte in der MFA. Und dort liegt der Hase im Pfeffer: ein Sauger-KI funktioniert normalerweise nicht im Lader-Motor. Bei VDO-Tachos habe ich diesen Effekt getestet: stimmt.

Bei Motometer-Tachos haben überraschenderweise einige einen ziemlich guten Näherungswert gehabt.

Also probiere das ruhig mal aus und berichte bitte.

Themenstarteram 9. September 2012 um 7:55

Was ist denn MKB?

Ist das dass Ding hinten am Tacho wo der Unterdruckschlauch befestigt wird?

Der Tacho ist übrigends von Motometer und das ding hinten dran auch.

 

Zitat:

Stell mal ein Bild rein... und nen Preisvorstellung für jemanden der das Auto zu schätzen weiss!

Das würde sich jetzt nicht mehr lohnen. Habe mittlerweile zu viel Geld und ach zu viele Stunden an Arbeit investiert. Werde nachher mal ein paar Fotos meinem Thread hinzufügen :)

MKB= MotorKennBuchstabe!

...eben, wer eine entsprechende Summe in die Herrichtung/Restauration eines "alten" Autos steckt sollte die Karre besser selbst fahren statt zu "verhökern".

Das investierte Geld samt Zeit/Aufwand etc bekommste bei Allerwelts-Auto wie einem Golf 2 (auch G60/16V usw!) nie wieder rein!!!

Themenstarteram 9. September 2012 um 8:21

Soll also heissen das es Motorenspezifische Tachos gibt..?! Hm... muss ich mal an meinem nachschauen ob dort etwas vermerkt ist.

Der Tacho ist nicht Motorspezifisch.

Aber die MFA. Denn der Sensor für den G60 muss nicht nur unterdruck sondern auch

Überdruck messen können.

 

Pring die MFA mal in den Chekmodus nach der Anleitung:

http://www.doppel-wobber.de/.../...n_199_VW-Golf-MFA%20Checkmodus.html

Hier Kurz:

-Schalter auf "1"

-Zündung an MFA-Taste gedrückt halten.

-Taste gedrückt halten, Zündung aus und wieder an.

-Dann sofort sollte einer dieser Werte angezeigt werden:

 

Dieser ist die Kennlinie, welcher Motor (MKB): (PG=G60)

EV: 008

GU: 001

RD: 002

GX: 005

KR: 107

PL: 111

PF: 117

PB: 123

RP: 011

1H: 018

1P: 025

PG: 026 oder 032

 

Somit kannst du anhand dieses Zahlenwertes genau ermitteln für welchen Motorkennbuchstaben deine MFA ausgelegt ist.

Wenn bei dir da also 026 oder 032 drin Steht gut.

Wenn nicht... Falscher Tacho

 

Themenstarteram 10. September 2012 um 6:45

Na, das nenn ich ja mal eine ausführliche Antwort :D Vielen Dank timotimo1, werde das mal sofort austesten wenn der Tacho die Tage wieder drin ist.

Was die LED basteleien angeht bin ich auf Grund der Tatsache das ich die Folienplastikblende ablöten müsste etwas ins stocken geraten und überlege gerade ob ich nicht vielleicht die Audi-orangen VDO irgendwie grün beleuchtet kriege ;) zu freude wahrscheinlich vieler hier :P

 

Mfg

Hallo, Leute!

Nur mal als kleiner Erfahrungsbericht zu anderen Erfahrungen :-)

Da mein Originaltacho sowieso im Dutt war,(Vorbesitzer hatte wohl etwas zu schnell mit der Bohrmaschine gedreht...), hatte ich zusammen mit nem G60 Getriebe eh einen anderen Tacho gesucht und den heut gerade umgebaut mit LEDs. Hier der Link...

http://www.amazon.de/.../ref=pd_ybh_2

Die grüne Folie im Tacho hatte ich dazu entfernt, die helligkeit ist sehr gut und dank der spezial LEDs streut das Licht auch gut. Bin vollends zufrieden :-)

Dann noch ein Chrom-Set in den Tacho hinein gefummelt und so sieht das Ding richtig schick aus :-)

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Dscn0241
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