1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 Frontscheibe wird von rost umrahmt.

G60 Frontscheibe wird von rost umrahmt.

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. Mai 2007 um 9:43

Hallo,

klein großes Problem mit meiner Windschutzscheibe.

Also unter dem Lack um die Scheibe bilden sich an einigen stellen lästige rostblasen.

Nun wollte ich mich mal umhorchen ob jemand schon ähnliche probs hatte und wieviel euch die Instandsetzung gekostet hat.

Hab schon von einigen seiten gehört, dass die Frontscheibe kaputt geht, weil sie geklebt ist und deshalb nicht ganz so einfach zu demontieren ist wie die normale.

Würde mich sehr über einige Erfahrungen freuen.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Mai 2007 um 9:53

Wenns schon unter die Scheibe wandert ist es wohl soagr so das du fast keinen Rahmen mehr hast weil der weggegammelt ist, da musste die scheibe rausmachen (sch... Arbeit weil die geklebt sit und fast immer kaputt geht)

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 10:22

Also ich denke schon dass die raus muss, denn der rost wander von vom scheibenrand nach aussen, also denk ich dass er unter der scheibe schon am Wirken war, also nicht viel zu retten ist.

Denkmal die muss raus, dann einige schweißarbeiten un den Rahmen wieder herzustellen, lacken und neue scheibe wieder rein.

Was mir noch einfällt das ich gehört habe das manche Glaserwerkstätten versuchen die ringrum etwas zu erhitzen und es dann besser rausgeht!

Kann doch nich sein das man dabei die Scheibe schroootet...wie schaut denn da in der Hinsicht beim 3er Golf aus,is doch auch alles geklebt ne!?

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 17:40

Na los, erzählt was, die Leute mit nem 3er sind auch angesprochen, da sollen ja auch einige sehr rostanfällig sein, also haut in die Tasten, gebt mir ratschläge. ;)

Kann man die eventuell mit nem feinen Draht rausschneiden (durchziehen), also vom Kleber lösen ? Nur so eine Idee.

Ja mit Draht ganz gut am besten eine feine Gitarrenseite holen die nicht ummantelt ist vorsichtig durchfummeln mit einer rundnadel vom Polsterer und dann eine Garotte bauen also 2 griffe drann . Vorsichtig hinund herziehend dann Kleber aufschneiden.

Oder aber für Fein Vibrationsschneider einen Winkelaufsatz so machen es die Glaser.

 

beim rausdrücken mit zwei Mann mit dagegen gestemmten Füssen hast du 50/50

Chance .

Andere Möglichkeit könnte ja sein das deine scheibe eh schon kaputt ist und das dekt die TK Vers ab. Ich weiß ja nicht wie deine Scheibe aussieht vieleicht ist sie ja schon kaputt.

Aber den Scheibenrahmen musst du auf alle fälle entrosten wenn sogar nicht ersetzen mit komplette A Säule und unterer Scheibenrahmen wenn der schon durchgegammelt.

Aber zumindest in die Hohlräume Fertan zum Roststop der wandelt Rost in Taninoxid

und dann Hohlraum siegeln.

am 3. Mai 2007 um 19:21

wenn wir auf der Arbeit eine geklebte Scheibe ersetzten, dann mit der oben beschriebenen Draht-methode. haben zwar nen speziellen 4-kant-draht, sollte aber auch mit nem normalen gehen. Beim herausschneiden der Scheibe mit dem Draht wurde bisher noch keine Scheibe beschäftigt, man muss halt aufpassen dass man beim hin-und-her-ziehen den Draht nicht gegen die Scheibe zieht.

Und schnelles ziehen des drahtes mit weniger kraft hilft auch anstatt einfach mit aller kraft zu ziehen, die entstehende hitze schafft einiges.

Wenn sie alte scheibe wiederverwendet wird muss man beim Einkleben besonders darauf achten, dass die zu klebende Fläche auf der Scheibe eben ist, und am besten mit primer oder aktivator behandeln (sollte aber eigentlich auch bei der Klebemasse bei sein und beschrieben sein).

mfg fabio

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Oder aber für Fein Vibrationsschneider einen Winkelaufsatz so machen es die Glaser.

 

Das vergiss mal dabei ganz schnell wieder ;)

Damit zerstört man sich auch ganz schnell bei neueren Autos die Scheiben, zwar nicht immer aber einmal etwas ´zu dicht ran und man hat den Salat.

Und wenn die G 60 Scheibe wirklich so empfindlich ist wie ihr sagt, bricht die bestimmt schon nur durch die Vibration...

am 3. Mai 2007 um 21:05

Hab meinen Ramen neulich entrostet aber an der nicht geklebten.

Hatte an den Schweißpunkten überall rostansatz, so ca. 1cm große punkte. Na ja an einer stelle musste ich sogar ein wenig Blech entfernen, also wirds bei dir schon mächtig blöße ausschauen. :(

 

Zitat:

Aber zumindest in die Hohlräume Fertan zum Roststop der wandelt Rost in Taninoxid und dann Hohlraum siegeln.

In Hohlräumen würde ich kein Fertan verwenden. Auf offenen Flächen ist das was anderes aber bin trotzdem etwas enttäuscht von dem Zeug.

Ich empfel immer wieder gern Mike Sanders Korosionsschutzfett.

Hab meinen Wagen komplett damit Konserviert.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 21:12

Also die Befürchtung mit dem Blech ersetzen hatte ich auch schon und das Mike Sanders wurde mir auch schon von nem Bekannten hier empfohlen, kostet halt ein wenig und wenn einem dann einer an ner ampel mit nem Scirocco hinten reinfährt war alles umsonst, aber darüber darf man ja garnicht nachdenken.

Naja mal sehn, werd mir wohl erstmal nen karosseriebauer in der nähe suchen, weil handwerklich bin ich recht unbegabt und mal sehn was der dazu sagt und dann wenn die sache repariert wurde kümmern wir uns um jemand der mit dem mike sanders krams arbeitet und dann wird konserviert was der geldbeutel hergibt. :)

Ja Mike Sanders ist bestimmt nicht schlecht aber vorher musst du doch auch im Hohlraum den Rost entweder entfernen oder wandeln .

Ich habe mit Fertan eigentlich bei richtiger Anwendung gute erfahrungen gemacht.

Habe jetzt einen vor vier Jahren behandelten Courege der die ganze zeit nicht nachbehandelt wurde und nur Fertanisiert worden ist in die Hohlräume geguckt und die waren immer noch pech schwarzbläulich ohne das der rost weitergeblüht hat .

Muss aber dazusagen das ich die längsträger vorher auch mit ner eigens gebauten Lanze gestrahlt hatte .

Aber in deinem Fall ,da du ja schon gedanklich dich damit abgefunden hast ,daß dich bald einer von hinten nimmt :-) dich also ohne sonderliche Schmerzen trennen kannst ,reicht wohl auch ein bissel entrosten und zufuschen mit dem Frittenfett.

Fertan musst du auch immer hohlraumversiegeln .

viel Spaß bei der Schweinearbeit

am 4. Mai 2007 um 7:24

Das Problem bei Fertan ist ja, dass an es wirklich gut ausspülen und abwaschen muss. Das wird z.B. in einem Schweller eben nicht so leicht.

Mike Sanders hat den Vorteil, dass man bis zu einem gewissen grad, den Rost lassen kann, bzw nur den losen Rost enfernen braucht.

Das Fett kriecht echt überall hin (kann auch ganz schön lästig werden bei mir kriechts auch shcon unter den Zierleisten und aus dem Kofferraum).

 

Wenn ich zu haus bin, lad ich mal das PDF hoch von dem Lanzeittest der Konservierungen.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 7:26

Wenn ich mich ohne weiteres Trennen könnte, hätte ich es schon getan.

Und die Schweinearbeit geht doch nicht auf meine Keppe, ich lass es doch von nem Spezialisten machen, ich hab doch von dem ganzen Kram überhaupt keinen plan.

Das man die hohlräume vorm fetten erst noch vorbehandeln muss dachte ich mir schon, sonst wäre es ja wie wenn man über den rost einfach ne lackschicht knallt, dann blüht es trotzdem fröhlich weiter, nur halt etwas langsamer.

Aber es gibt ja einen oldtimer restaurateur nicht allzuweit von hier, der kann mich ja aufklären wie das mit dem Hohlraumversiegeln abläuft.

am 4. Mai 2007 um 21:03

So wie versprochen:

http://www.citroen.ac/downloads/2002_10046_Rost.pdf

Zitat:

Das man die hohlräume vorm fetten erst noch vorbehandeln muss dachte ich mir schon, sonst wäre es ja wie wenn man über den rost einfach ne lackschicht knallt, dann blüht es trotzdem fröhlich weiter, nur halt etwas langsamer.

Mehr oder weniger, das Fett hat den Vorteil, das es nicht aushärtet und somit Kriechen kann bis es weg is.

Mike Sanders selbst entfernt auch nur den losen Rost und sprüht dann das Fett hinein. Und das hält einwandfrei.

Meine empfelung noch falls jemand etwas mehr drüber und über andere Sachen lesen will,

https://www.vfmz.com/service/shops/shop_mto/mtoshop.php?kat=otm#33

Sonderheft 35. Kann ich nur empfelen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen