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G60 hat Aussetzter bei voller Fahrt (einspritzung?)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 22:39

Hi Leute!!

Folgendes Problem... bei warmen Motor (bis jetzt 3Mal passiert) hat mein G60 plötzlich aussetzer.

Heute erst ist es zum dritten Mal passiert. Beim Bergauf fahren (ca. 20kmh) war er plötzlich aus heiterem Himmel f?r eine Millisekunde wie tod. Als ob jemand Zündung und Spritzufuhr kurz unterbricht. er ist dann wie aus, doch das Gas ist ja nach wie vor getreten - in so fern gibt es darauf gefolgt einen Ordentlichen Ruck weil er ja kurz darauf wieder ganz normal weiterfärht.

Die anderen beiden Male ist es mir nach einem Berg-ausflug auf dem nach Hauseweg auf gerader Strasse bei ca. 80/90kmh passiert. Auch da; gas gegeben um zu beschleunigen. Drehzahl stieg und plõtzlich ein riesen Ruck (motor wie aus) und dann wieder alles OK.

Ich habe das Gefühl, das ich dort irgendwie einen Zündungs oder Spritunterbrecher habe. Aber wie kann sowas passieren...?!

Ich werde morgen Öl und filter wechseln. Im gleichen Zug einen Supersprint Fächer den ich mir gerade gekauft habe verbauen. Da ich da eh die Anaugbrücke, Einspritzleiste in der Hand haben werde könnte ich gleich mal ein Augeschein auf alles werfen. Ich hoffe ja irgendwas zu finden... aber ich habe eher das Gefühl das da nicht viel zu sehen seien wird was auf einen fehler schliessen könnte. Es scheint ja aus reiner willkühr zu passieren.

Hoffe es hat jemand eine Idee auf was ich achten kann oder schauen sollte.

danke euch!!

Vg 5tyl0

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17 Antworten

..Klopfsensor...?

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 23:21

Kann ich nicht ausschliessen. Habe meinen damals 2nd hand erworben und nach gefühl angezogen. Der sollte ja eigentlich sehr genau und zwischen 10-20Nm angezogen werden wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

Original geschrieben von 5TYL0

Kann ich nicht ausschliessen. Habe meinen damals 2nd hand erworben und nach gefühl angezogen. Der sollte ja eigentlich sehr genau und zwischen 10-20Nm angezogen werden wenn ich mich recht erinnere.

..aber richtig penibel ,sonst regelt der ab ..:)

Schau dir auch mal den Kabelbaum der Einspritzleiste an. Die Kabel werden mit den Jahren und der Hitze hart und können Brüche haben.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von Coupedrescher

Schau dir auch mal den Kabelbaum der Einspritzleiste an. Die Kabel werden mit den Jahren und der Hitze hart und können Brüche haben.

Diese Kabelleiste habe ich komplett neu gemacht. Neue Kabel mit gleichem durchmesser und anschlüssen velötet.

gibt es denn keine gradangabe um den Klopfsensor festzuschrauben? Bei zylinderköpfen wird ja auch oft X-Nm + zB. 90° angegeben...?!

Zitat:

Original geschrieben von 5TYL0

Zitat:

Original geschrieben von Coupedrescher

Schau dir auch mal den Kabelbaum der Einspritzleiste an. Die Kabel werden mit den Jahren und der Hitze hart und können Brüche haben.

Diese Kabelleiste habe ich komplett neu gemacht. Neue Kabel mit gleichem durchmesser und anschlüssen velötet.

gibt es denn keine gradangabe um den Klopfsensor festzuschrauben? Bei zylinderköpfen wird ja auch oft X-Nm + zB. 90° angegeben...?!

..hattest du doch schon gennannt in Nm...:confused:

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 0:21

Ich weis, nur ich habe keinen kleinen Drehmomentschlüssel... und so kann ich nur mutmaßen ob es an diesem liegt oder nicht.

Weiss jemand ob ich den Klopfsensor irgendwie auf seine funktion testen kann?

Angenommen der Sensor funktioniert... sollte der Motor dann nicht irgendeine Änderungen vornehmen wenn ich den Sensor bei laufendem Motor abklemme?!

Ich habe im Internet auch was von fehlerspeicher löschen gelesen. Angeblich sollen da stecker unterhalb der Schaltabdeckung seien. Morgenmalnachguckenwerd.

ZZP sollte ich vielleicht auch mal testen. Hab aber auch keine Blitzpistole... :/ 6-7° vor OT soll der ja sein.

vielleicht kann mir da ein Kolege aushelfen. Dann kann ich schonmal das ein oder andere abhaken.

 

nur fuchst mich das ganze so dermassen weil es so urplötzlich passiet und ohne regelmäßigkeit. Die Kerzen sind Rehbraun und an sich läuft der Motor auch sehr gut soweit ich das beurteilen kann... bin noch nie einen anderen G60 gefahren..habe somit keinerlei vergleich.

Das klingt sehr nach Zündspule oder Hallgeber. Wenn das so ist wird es mit der Zeit schlimmer werden. Irgendwann geht er dann nämlich nicht mehr an. Zum Testen würde ich erstmal ne andere Zündspule einbauen, geht am einfachsten. Entweder gebraucht vom Schrott oder besser neu von Ebay. Kann auch ne billige für 12€ sein, ist ja erstmal nur zum Testen. Wenn das nicht hilft gehts weiter mit dem Hallgeber.

Der G60 hat soweit ich weiß keinen Fehlerspeicher.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und -finger ok sind, ansonsten die zuerst prüfen. Möglich ist auch ein Kabelbruch zur Spritpumpe.

Zum Klopfsensor sagt VW:

Code:
1.8 - Klopfsensor prüfen
• Elektrische Prüfung, Prüfschritt 15 i.O., prüfen => Seite 1
Bei Steuergeräten ohne Eigendiagnose wird die Funktion des Klopfsensors nicht geprüft.
Die Beanstandung "Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht", kann auch auf eine Funktionsstörung des Klopfsensors zurückzuführen sein.
Mögliche Fehlerursachen:
?? Leitungsunterbrechung (korrodierte Kontakte)
? Abschirmung der Klopfsensorleitungen beschädigt
? Befestigungsschraube für Klopfsensor nicht mit
20 Nm festgezogen.
? Fremdgeräusche durch mechanische Schäden, z.B. gelöste Schraubenverbindungen, gebrochene Befes?
tigungsschrauben oder gerissene/gebrochene Halter von Bauteilen am Motor. - Wird kein Fehler gefunden, Klopfsensor versuchsweise ersetzen.

Hallgeber ist ein guter Tipp, ohne Drehzahlsignal geht der Motor aus.

Mein Einser Cabrio hatte damals Aussetzer, als die Vorförderpumpe im Tank defekt war. Dann muss die Hauptpumpe außen den Sprit durch die Vorförderpumpe saugen, was sie nicht immer schafft.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 10:40

Guten Morgen alle zusammen,

Danke euch schonmal für die Antworten :D

Ich werde dann erstmal warm fahren und den Ölwechsel machen, dann alle verbindungen und Kabel untersuchen. Obwohl ich bezweifel das es daran liegt, denn sonst würde das Problem ja öfters auftauchen. Wird wohl echt der Hallgeber, Zündspule oder Klopfsensor sein... Wenn ich keinen sichtbaren defekt finde, werde ich erstmal schauen ob jemand einen kleinen Drehmomentschlüssel hat und die Klopfsensor richtig montieren (wenn er das nicht schon ist) und erstmal wie gehabt weiterfahren.

Wenn das Problem wieder auftauchen sollte, dann werde ich den Hallgeber wie im (corrado-forum) beschrieben testen.

wenn es dann immernoch Probleme bereiten sollte, dann wird die Zündspule ausgetauscht.

Das kann aber eine lange Prozedur werden da das Problem wie schon geschildert ganz willkürlich auftritt und binnen 2 Monaten erst 3Mal. Obwohl..... gaaaanz am Anfang bei der 2ten Testfahrt hat er das auch einmal gemacht... Da dachte ich erst es wär der Begrenzer gewesen, doch da gab es auch einen ganz gewaltigen Ruck und es wird wohl auch da das gleiche Problem wie jetzt gewesen sein. Davon ausgegangen habe ich knapp 5Monate keine Vorkommnisse gehabt. Bis jetzt..

Ich werd heute erstmal gucken ob ich was sehen kann.

Thx!!! :)

 

Den Klopfsensor brauchst du nicht mehr mit dem richtigen Drehmoment festziehen, wenn es schon mal "festgeknallt" worden sein sollte. Dann ist er nämlich Schrott.

Testen tue ich das Teil, in dem ich einen Kollegen den Motor auf etwa 5000min drehen und die Zündmarkierung abblitzen lasse. Dann klopfe ich mit einem kleinen Hammer neben den Sensor und siehe da: Die Zündung geht ein paar Grad zurück, wenn der Sensor iO ist...

Wenn die Probleme so unvorhersehbar auftreten, würde ich auch erst mal alle Kabel im Bereich Einspritzanlage, Zündung und Sensoren auf einen Wackelkontakt überprüfen. Der Klassiker: Massekabel...

Bevor es hier ans Tauschen der teuren Teile auf gut Glück geht, würde ich mal das Digifant-Relais aufmachen und nachschauen, ob das defekte Lötstellen hat.

Das ist nämlich eine Krankheit bei dem Teil.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Bevor es hier ans Tauschen der teuren Teile auf gut Glück geht, würde ich mal das Digifant-Relais aufmachen und nachschauen, ob das defekte Lötstellen hat.

Das ist nämlich eine Krankheit bei dem Teil.

Das werde ich gleich mal als erstes machen. Habe geade mal gegoogelt und gesehn das es wohl auch sehr oft probleme mit kalten lötstellen gibt die wohl nur teilweise einen Kontakt hegestellen. Digifant ist 32? Gucke gleich mal im schlauen Buch.

@burbaner: das werde ich sobald ich eine stroboskoplampe habe machen. Jemand ne idee wo ich kostengünstig eine bekomme? Ebay sind ja 100te... nur welche taugt? Hier hat niemand eine :/

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