1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G60 in 3er

G60 in 3er

VW Vento 1H
Themenstarteram 19. August 2006 um 19:01

Hallo!

Hab vor, meinen 3er mit nem G60 zu versehen! momentan ist ein 1.8 90 PS verbaut welcher über einen Kaltlaufregler verfügt! Frage: gibts das Gerät auch für o.g. G60 und wenn ja, wo bekommt man sowas?

Ähnliche Themen
18 Antworten

bitte mal kurz in der Linksammlung schauen, das Thema kam schon oft.

Sowas gibt es auch für den G60!

Aber vorher auf jeden Fall mal mit deinem Prüfer reden!

Mir ist ein Fall bekannt, wo der das nicht eingetragen kriogt, weil das Gutachten vom KLR auf Fahrzeuge bezogen ist, und nicht auf den Motor!

Schwachsinnig, aber eben Deutschland!

Und nun trägt ihm den 2500 Euro Umbau keiner ein!

Zitat:

eil das Gutachten vom KLR auf Fahrzeuge bezogen ist, und nicht auf den Motor!

Das ist schon richtig so, weil ja nur gewährleistet ist, dass der Motor die Schadstoffnorm in einem bestimmten Fahrzeug erfüllt. Das muss beim selben Motor in einem anderen Modell nicht zwingend zutreffen.

Aber gibt sicher TÜVs, die da mit sich reden lassen.

???

Warum hat ein Motor in einem andren Fahrzeug auch andre Schadstoffwerte?

Da ändert sich doch nix.

am 20. August 2006 um 18:58

Da ändert sich einiges.

Durch andere Reifengrößen, Übersetzungen, Fahrzeuggewicht, etc...

Es gibt sehr viele Faktoren für die Abgaszusammensetzung. Meistens sind ja auch Fahrzeuge mit Automatikgetriebe schlechter in den Abgaswerten wie dasselbe Fahrzeug mit demselben Motor aber mit Schaltgetriebe.

Absolut richtig was mein Vorredner geschrieben hat.

Besonders das mit den Reifengrößen sieht man desöfteren mal. Ich kann mich einfach nicht mehr genau daran erinnern, aber kann mich noch an ein Modell entsinnen, welches erst ab 17" Felgen eine bestimmte Schadstoffnorm inne hatte (war das nicht sogar eins mit 1.8T?). Oder der Lupo 3L: Hier durfte man aufgrund der Steuerbefreiung (und die hat natürlich direkt mit der Schadstoffklasse zu tun) nur die freigegebenen Felgen fahren.

Fahrzeuggewicht wird auch eine Rolle spielen. Man darf sich ja die Ermittlung einer Schadstoffklasse nicht als einfache AU vorstellen, wie die, die man alle 2 Jahre zu machen hat. Das wird natürlich bei Testfahrten ermittelt. Und da könnte ich mir beispielsweise durchaus logisch erklären, dass ein G60 Motor, der für einen Golf 2 freigegeben wurde, in einem schwereren Golf 3 natürlich unter ganz anderen Betriebsbedingungen läuft und daher dann evtl. mehr Schadstoffe freisetzt.

wobei das mit dem Gewicht eigentlich auch Schwachfug ist, der Passat wiegt ja mehr als nen 3er.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wobei das mit dem Gewicht eigentlich auch Schwachfug ist, der Passat wiegt ja mehr als nen 3er.

Wobei hier durchaus denkbar ist, das sowas dann über andere Getriebeübersetzungen (ich weiß natürlich nicht, ob das auch zutrifft) oder sonstige kleinere Modifikationen "aufgefangen" wird.

Derjenige der den Motor nicht eingetragen bekommt bin ich :(

Und zwar stützen die sich darauf wie bereits erwähnt, auch Radgrößen, Fahrzeuggewicht etc.

Das Abgasgutachten wurde halt nicht für den Golf 3 erstellt.

Mir wurde nun gesagt das ich runter nach Bayern soll, und ein Abgasgutachten erstellen lassen soll, kosta quanta ca 1500 € überm Daumen gepeilt.

Das haben mir jetzt mehrere Tüver gesagt.

Ich schmeiße den ganzen Kram nun raus und verkaufe alles, schade wegen der ganzen Arbeit :(

Nur es nützt mir nix wenn ich keine Eintragung habe, ich will legal auf der Straße fahren und kein Trailerfahrzeug haben, oder mit Roten Nummern kurven o.ä.

Einfach dumm gelaufen

und was ist mit L&S, SLS und wie sie alle heißen?

am 21. August 2006 um 9:39

Also SLS trägt das bestimmt ein. Freund hat Golf 1 Cabrio mit VR6 und Euro 2, hat 700€ mit AU+HU und nen paar Kleinigkeiten gekostet.

Das ist ja aber alles komisch!

Dann müsste man ja für jeden Motorumbau, den es nicht serienmäßig gab ein Abgasgutachten erstellen!

Also hätte ich auch ein gebraucht!

Hat aber nie einer nach gefragt!

naja dann machst du was falsch wenn die dir das nicht eintragen dann weil sie es nicht wollen ich habe meinen auch eingetragen bekommen meinen g60 in den golf 3 und auch später eine umrüstung auf euro 2 habe ich eingetragen bekommen , fahr zum anderen tüv in der nächsten stadt brauchst du nicht drauf verzichten oder komm hier nach iserlohn da bekommst du ihn eingetragen , ps wenn noch einer teile braucht um so einen umbau durchzuführen ich habe noch sachen dafür übrig speziellen kabelbaum motorträger schlossträger usw meine sachen sind schon fertig einfach nur noch dranschrauben

sonst sind mir die hier noch aufgefallen, einfach mal anfragen

http://www.exclusive-tuningparts.de/index3.htm

Deine Antwort