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G60 in G3 welche VA, Glader oder Kompressor ?
hy,
will mir einen G60 in meinen G3 einbauen allerdings hab ich da ein problem mit der VA, denn ich kann eine VA vom Corrado dazubekommen muß die allerdings umschweißen und neu vom Tüv abnehmen lassen !
ich suche jetzt nach alternativen wie z.b die VA vom G3 GT oder andere ...
wo die motorlager bzw die aufhängung fast identisch sind und nicht umgeschweißt werden muß.
desweiteren bin ich sehr am überlegen mir statt des Gladers einen Kompressor draufzubauen,
den der kompr. soll standfester sein als der lader und nicht so anfällig für Überholungen,
desweiteren sind sie billiger vom anschaffungspreis, allerdings hab ich mich noch nicht mit den einzelenen Typen befaßt, hoffe ihr könnt mich da ein wenig beraten.
Danke schonmal im Voraus
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26 Antworten
hm
einige sagen kompressor ist mist andere sagen g lader ist mist ich will mir nächst jahr auch nen original G 60 rein bauen nur bissel laderad chip nocke und gut will den nicht überzüchten und wenn man den normal warm fährt geht das auch alles das überholen ist natürlich teuer aber ich sag mal je besser du fährst desto länger hält das ganze auch.
was musst den an der abgasanlage umbauen ist ja nicht ganz einfach nen G einzutragen in 3 er wegen abgasnorm und so
hier mal wie es sein sollte solltest du das nicht wissen
Nur Du mußt in der Schlüsselnummer zu erstens ne 01 haben oder die 14. Den G kann man auf die 14 mit Bi Kat umrüsten. Dann gibt´s von der Abgasseite her beim Eintragen keine Probleme.
der kompressor ist mist hatten wir schon im corrado forum drüber diskutiert und am ende kam halt heraus das der kompressor scheisse ist warum genau such da mal rum, den g60 träger vom corrado habe ich auch verbaut must nur die zapfen nach hinten verlängern , eine andere achse habe ich mir nicht dran geschraubt weil ich nicht weiss welche da past , angeblich alles vom 90ps abs motor aber ob es stimmt wer weiss , mit meiner verlängerung kam der tüv prüver gut klar weil der rest von der achse past aber querlenker usw muste vom golf vr6 nehmen weil sonst deine reifen 1,5cm weiter nach innen stehen oder du verbaust distanzscheiben aber nimm lieber vr6 sieht auch besser aus und ist sicherer 5 loch , vorne der getriebehalter past auch nicht da soll auch angeblich der halter vom 90ps abs motor passen aber das kann ich auch nicht genau sagen weil ich meinen bock auf dem der halter aufliegt bearbeitet habe , nimm die corradoteile da die achse für die ps zahl ausgelegt ist , mach kein scheiss sonst trägt es der tüv auch nicht ein und du fährst dich noch tot , g lader geht wie sau wenn der richtig eingestellt ist , da brauchste nichts tunen um den schneller zu machen , der hängt jeden serie vr6 locker ab auch wenn es wieder einige hier besser wissen
das mit dem Vr6 verheizen hab ich schon mit nem G60 vom kollegen versucht und ich muß dir recht geben, aber an den klang von 6 Zylindern kommt er trotzdem nicht ran, denn der macht süchtig
hab nen Golf 3 der ersten Generation mit ner 01 im fahrzeugschein,deswegen will ich ja nen G60 weil s geht
hab da blos ein keines problem mit der bremse, denn die gibt es noch nicht bzw hab noch keine
wollte mir erst die komplette bremsanlage vom V6 holen aber der hat 5 Loch und meine "neuen" Felgen sind 4 Loch, welche bremse ist den von der Verzögerung besser ?hab 16" also müßten selbst 300´er scheiben kein prob sein, oder ?
brauch ich da noch ein neues fahrwerk wegen der corri achse vorn ?
oder kann ich mein Sportfahrwerk vorerst drinlassen ?
warum sagt ihr eigentlich verheizen!? ich mein der G hat doch nominell 14ps - 30ps weniger als ein VR6. ich bezweifle das man dem VR6 da auf 100 mehr als ne wagenlänge (wenn überhaupt) abnehmen kann - und spätestens ab 100 zählt leistung und hubraum. verheizen ist für mich das was ich mit kleinen GTI's mach die mir zu aufdringlich werden (nix gegen GTI's - sind nette spasautos).
zum thema....
ich halte nix vom G da der nicht wirklich alltagstauglich ist (warmfahren, nicht zu lange voll fahren, kaltfahren) - der ist zu anfällig und zu teuer wenn mal was gemacht werden muss. ich würde dann doch lieber zu nem 1.8T greifen - oder noch besser einen motor mit passendem wagen drumherum kaufen.
mfg.alex
jeder turbo geht genauso kaputt wie ein g lader also schon mal dazu, deine felgen kannste ja adapter für kaufen um aus 4 loch 5 loch zu machen und dein fahrwerk must du schauen bis welche last du es einbauen kannst, ich habe stossdämpfer vom corrado und federn vom golf genommen , das ist alles das selbe und past
@daywalker[c]
wenn ich mir nen 1.8T mit passendem drumherum kaufe, hab ich nichts mehr zum selbermachen !!!
zu viel elektonik, da bleib ich lieber bei meinem 3´er da weiß ich wenigsten was passiet wenn ich was mach !
außerdem gibts den Golf so nicht in Serie
das ist doch Ansporn genug !
ich fahr sowieso erst richtig wenn der motor betriebstemperatur hat also wird sich da nix ändern.
bin schon am überlegen nächste jahr ein Gewindefahrwerk zu holen, weil 60 mm tiefer im Dorf und dann noch die VR Lippe, das geht schon im Sommer nicht immer gut
Airride wäre natürlich noch besser aber zurück zum Thema könnt ihr mir nen guten Kompressor für den G60 empfehlen ?
@cool.spot@lycos
hattest du nicht auch nen G60 im 3´er Golf ?
kannst du mir evtl. ne kopie von dem motoreintrag in deinen Brief schicken ?
Antriebswellen
welche Antribeswellen brauch ich eigenltich ?
die G60 oder vom VR6 ?
kommt drauf an. wenn man die plusachse vom vr6 oder gti verbaut, brauch man also auch die antriebswellen udn das lenkgestriebe vom gti oder vr6 (sind die selben)
Alternative dazu wäre sich die achsen vom 2er gti g60 reinzubauen.. bekommt man auch ab und zu bei ebay.
Doch wer auf fünfloch umbauen will, der sollte die plusachse nehmen (gibts auch im passat vr6 ab 92)
Bremsen beim vr6 und g60 sind 280mm also gleich (ja gut beim vr6 gibts auch 288mm)
Und zum Thema Kompressor oder G-lader... ich würde einen Kompressor nehmen. Am besten du googelst mal nach EATON. das sind mit die besten, die du so bekommen kannst in europa. weredn auch im amg oder slk verbaut.
bleib bei dem lader diese bastelei um kompressor da dran zu bekommen ist es nicht wert , antriebswellen must du so machen , nimmst auf jeden fall den agrerateträger vom corrado :
wenn du die querlenker samt bremse usw vom vr6 nimmst dann auch die antriebswellen und wenn du die querlenker vom g60 corrado nimmst must du die wellen vom corrado nehmen weil der corrado ein wenig schmaler ist und dir die wellen sonst dauernd kaputt gehen , die kopie kannst du bekommen wenn du fertig mit eibauen bist weil jeder hier will ne kopie und am ende baut keiner um , wenn du fertig für tüv bist schreibst du mir und ich schicke dir ne kopie vom brief
ich werde mir wahrscheinlich die bremse vom g60 holen und dann noch spurverbreiterung damit die räder nicht zu weit nach innen stehen.
also hol ich mir den rest vom g60
auf zu ebay oder hatt noch jemand ne komplette bremse vom g60 ?
dann brauchst du aber auch nen anderen bremskarftverstärker und hinten die komplette g60 achse.. weil hinten stabis dran sind, die die normale trommelbremsenachse nicht hat.
Vielleicht wären auch stahlflex schläuche besser.. wenn man sich einmal die arbeit macht
bremskraftverstärker ist klar!
aber ne andere achse ?
hab irgendwo gelesen das alle achsen identisch wären und ich einfach nur auf scheibe umrüste bzw die achse vom vr nehm,
die vr achse hat doch nen stabi oder ?
also die vrg bzw. gti achsen vom 3er haben ja hinten scheiben und auch einen staib hinten, den die normalne achse eben nicht hat. ich gehe mal von aus, dass die g60 achsen ebenso sind.
bevor du also deine alte achse irgendwie umbaust, da nimm glich ne vr6 ache hinten rein und fertig.
P.S. hab meine für 50€ bei ebay bekommen, mit bremsen und abs sensoren
die hinterachse kann bleiben nur auf scheibe umbauen , bremskraftverstärker must du vom vr6 nehmen