ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G60 Kolben beim AAM

G60 Kolben beim AAM

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 7:46

Hallo,

kann man beim AAM auch G60 Kolben verbauen?

Die Pleulstangen haben nicht alle die selbe nummer 2 mal 53 einmal 76 und einmal 54.

Was sagt das aus?

Welche Kolben könnte ich sonst noch beim AAM verbauen, damit cih die Verdichtung verändere?

Ähnliche Themen
16 Antworten

vom ABS oder ADZ

am 5. Oktober 2006 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

vom ABS oder ADZ

Das wäre in der Tat das sinnvollste, G60 lohnt nicht, weil die Kolben die Verdichtung noch weiter reduzieren würden. Aber warum willst du denn den Motor aufmachen zum Kolben tauschen? Dann würde ich vorher einfach gleich einen kompletten ADZ rein hängen

am 5. Oktober 2006 um 9:46

Alleine der Gewichtsnachteil der G60 Kolben gegenüber der AAM Kolben ist riesig.

Baue doch gleich einen ABS Rumpf ein! Die gibt es doch wie Sand am Meer.

Wenn es dir noch um mehr Leistung geht, so baue die Kolben vom 2er PF Motor ein. Die sind relativ leicht und die Leistung steigt dadurch auch.

hatte der pf nicht auch nur ne 9:1 Verdichtung?

am 5. Oktober 2006 um 10:11

laut doppelwobber nein und 9:1 in nem GTI motor das wär ja naja

am 5. Oktober 2006 um 12:10

Ja aber das Gewicht der Kolben ist etwas ganz entscheidendes! Ein leichter Kolben bringt eben auch mehr Leistung!

am 5. Oktober 2006 um 12:17

Re: G60 Kolben beim AAM

 

Zitat:

Original geschrieben von Geri_Kerschi

Die Pleulstangen haben nicht alle die selbe nummer 2 mal 53 einmal 76 und einmal 54.

Was sagt das aus?

Verwende nur Pleuelstangen die bereits vorher zusammen in einem Motor gelaufen sind! Also original, haben alle Pleulstangen die gleiche Nummer in einem Motor.

Benutze mal eine Waage und vergleiche die Pleulstangen miteinander. Unter Garantie liegen die Pleulstangen einige Gramm auseinander (selbst bei gleicher Nummer), der Unterschied ist bei verschiedenen Zahlen teilweise sogar im 2stelligen Gramm Bereich.

Das erzeugt eine Unwucht und der Motor kann kaputt gehen.

am 5. Oktober 2006 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Kommander2311

Ja aber das Gewicht der Kolben ist etwas ganz entscheidendes! Ein leichter Kolben bringt eben auch mehr Leistung!

Aber die fangen nicht den Leistungsverlust von der Verdichtungsreduzierung 10:1 -> 9:1 auf...

Ich weiß das er im Moment 9:1 hat, aber er wollte die ja erhöhen.

 

Ist natürlich ne geile Sache wenn man Zeit und Geld hat... Dann schön den Motor auf, ADZ / ABS Kolben rein und schön mit den Pleul auswiegen und die Pleul polieren. Dann wenn du die Monomotronik behalten willst, einen G60 Kopf mit Schrick Nocke, Löcher für die Einspritzdüsen verschließen, innen schön glatt machen und für saubere Übergänge sorgen.

Igel in der Ansaugbrücke entfernen und die Monomotronik aufboren mit eigener, größerer Drosselklappe. Den Benzindruck mit Hilfe einer Breitbandlambdasonde und entsprechendem Lesegerät einstellen und fertig.

Pleuel polieren?

Wozu?

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 10:18

kurze Zusammenfassung:

Wenn ich meinen AAM tunen will, und die Monomotrinic behalten will, muss ich folgendes machen:

* ADZ oder ABS Kolben rein und schön mit den Pleul auswiegen und die Pleul polieren.

* G60 Kopf

* Schrick Nocke

* Löcher für die Einspritzdüsen verschließen, innen schön glatt machen und für saubere Übergänge sorgen

* Igel in der Ansaugbrücke entfernen

* Monomotronik aufboren mit eigener, größerer Drosselklappe

* Benzindruck mit Hilfe einer Breitbandlambdasonde und entsprechendem Lesegerät einstellen und fertig

Wie weit erhöhe ich dann die Leistung vom AAM?

Hat das schon jemand ausprobiert?

am 12. Oktober 2006 um 10:24

@ Questor Pleule polieren reduziert in erster Linie die Kerbwirkung auf diese. Die Pleule brechen dadurch nicht so "leicht"

wie unpolierte

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 13:47

Warum soll man eigentlich einen G60 Zylinder nehmen?

Der hat doch nur eine Verdichtung von 8!

Wäre es nicht besser einen Zylinder zu nehmen wo die Verdichtung höher ist, oder verstehe ich das jetzt falsch?

die Kolben vom ABS, den block vom PF oder G60 dann Abstimmen lassen und gut.

am 12. Oktober 2006 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Geri_Kerschi

kurze Zusammenfassung:

Wenn ich meinen AAM tunen will, und die Monomotrinic behalten will, muss ich folgendes machen:

* ADZ oder ABS Kolben rein und schön mit den Pleul auswiegen und die Pleul polieren.

* G60 Kopf

* Schrick Nocke

* Löcher für die Einspritzdüsen verschließen, innen schön glatt machen und für saubere Übergänge sorgen

* Igel in der Ansaugbrücke entfernen

* Monomotronik aufboren mit eigener, größerer Drosselklappe

* Benzindruck mit Hilfe einer Breitbandlambdasonde und entsprechendem Lesegerät einstellen und fertig

Wie weit erhöhe ich dann die Leistung vom AAM?

Hat das schon jemand ausprobiert?

Zitat:

Original geschrieben von Geri_Kerschi

Warum soll man eigentlich einen G60 Zylinder nehmen?

Warum widersprichst du dir in einem Threat selbst?

Sorry, aber es fängt an mich zu nerven, es ist bereits alles gesagt worden. In diesem und in deinen anderen Threats!

Mehr Moglichkeiten gibt es nun mal nicht, wenn du nicht den Motor wechseln willst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen