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G60 Lader oder Turbo

VW
Themenstarteram 8. September 2008 um 20:49

Nabend...

Ich wollte mal eure Meinungen hören was ihr davon haltet. Ich habe mir schon alles außer den G60 Lader gekauft und komme nun ins Grübeln... Hmm... G60 Lader rein oder doch lieber den G40 auf Turbo umbauen... Ich habe schon viele komplette KK03 Kit´s gesehen die für nicht teuer Geld weg gegangen sind. Ein G60 Lader kostet in gutem Zustand schon fast soviel wie ein gebrauchtes Kit. Was soll ich nur machen? Lader oder Turbo? Ok, Lader muß regelmäßig überholt werden, find ich aber echt geil n Polo G60. Aber n Turbo hört sich auch geil an und Wartung ist hinfällig. Aber... hmm... Was sagt ihr denn, was ist "besser"?

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52 Antworten

Geschmacksache. G60 hat Druck von unten raus, der Turbo erst ab etwa 2500 U/min. Mit dem Turbo hast du aber bei gleichem Ladedruck mehr Leistung, das der GLader dadurch dass er eine recht hohe innere Reibung hat, Leistung kostet (weniger als er bring, aber das sind schon mehrere PS)

Themenstarteram 9. September 2008 um 15:17

hmm, das mit dem Geschmack... Ich find das surren des Laders echt nett, das Pfeifen des Turbos aber auch... Doch durch die Wartung und die "Anfälligkeit" finde ich Turbo jetzt bald schon besser. Von den Kosten her ist der Turbo klar billiger, aber wer hat schon einen Polo mit G60 Lader? Weniger als die Turbo Gemeinde...

leistungsmässig G60lader, eintragungstechnisch Turbo.

leistungsmässig ist der G60 um einiges besser. beim G60 lader mit serien laderrad hast du dein max druck von 1 bar unter 3000 touren. du hast aber das problem das die abstimmung und die eintragung nicht sehr einfach ist. der turbo ist beim eintragen natürlich einfacher. aber um 1 bar druck unter 3000 touren zu haben, muss schon ein hybridlader verbaut sein oder ein max druck von 1,5 bar eingestellt sein.

also es ist geschmackssache. ich würde wenn der tüv einfacher wäre jetzt G60 fahren. aber das geht leider nicht mehr so einfach deswegen ist jetzt ein turbo drin. ich bin beides gefahren und spreche deswegen aus eigener erfahrung ;)

mfg

wie siehst mit den ksoten für nen turboumbau aus? also wir gehen davon aus nen kompletten g40 zu haben....

ist genau das gleich. es ist nicht nur lader draufbauen und fahren. wenn du nen motor hast der 150t auf der uhr hat kannst du denn dann nicht einfach mit turbo fahren. die leute die auf turbo oder G60lader umbauen wollen mehrleistung haben. sonst kannst beim G40 bleiben. und wenn du mehrleistung haben willst gehört die komplette motorüberholung ink. aller verschleißteile einfach dazu. alles andere ist pfusch und halbherzig. ausserdem wird es nicht alnge halten.

ansonsten kannst einfach durchrechnen. kit, überholung, llk verrohrung. etc. preislich sollte man schon 5000 euro einplanen. lieber mehr als weniger.

Themenstarteram 10. September 2008 um 15:56

5000€??? Hai jai jai. Also ich habe außer dem Lader jetzt alle Teile beisammen. Habe sie mir nach und nach geholt, immer wenn ich was "günstig" bekommen habe, habe ich es mir geholt. Angefangen von Zündkerzen, über Kopfdichtung, Kolbenringe, Ölwannendichtung, bis hin zu Ölablassschraubendichtung und habe jetzt keine 500€ ausgegeben. Gut, hat lange gedauert, aber der Motor steht auf einer Palette, eiel also kein Stück. Aber z.b. Riemenantrieb komplett 100€, Laderhalterplatte 50€, alle Dichtungen ca 300€... N bischen kommt noch dazu, klar, Öl, alle Flüssigkeiten, Stahlflex, Umbau auf Scheibenbremse hinten... Das kostet alles bestimmt noch mal 5-600€, aber an die 5000 komme ich nicht. Was hast du denn alles bei deinem Lader bzw Turno Umbau gemacht? Nicht div extras die mit Umbau nicht in bezug stehen wie Felgen oder so, sondern der reine Motorumbau?

motor komplett überholt, alle dichtungen, pleue/hauptlager, kolben neu, kupplung, nockenwelle, grünedüsen, zündkerzen, zündkabel, hallgeber, verteilerdecke, turbokit, ölkühler, ÖL, luftfiltereinsatz, benzinpumpe. kleinteile wie schrauben düsenkit etc.

ich weiß jetzt nicht ob ich alles hab. aber all die kleinen sachen die man so gar nicht sieht, wie neue schrauben am getriebe, oder neue motorlager. das sind alles kleine beträge die sich aber häufen.

und kauf nicht immer billig das bringt nichts. du musst bedenken du hast ein auto was fern der serien leitung ist und somit auch viel mehr aushalten muss.

und das wissen viele nicht das es viel mehr ist als nur das turbokit.

Ich kann das nicht mehr hören "beim G hast du untenrum mehr Leistung". Was will ich bei einem Fronttriebler mit Leistung von unten raus? Strassenkünstler die lustige schwarze Streifen in den Asphalt brennen vielleicht. Wenn man ein frontangetriebenes Fzg. hat und man auf Leistung abzielt kommt nur ein Turbolader als Lader in Frage. In dem Moment wo du die Leistung zu 100% abrufst fährst du ja wohl nicht unter 3000UPM... davon mal abgesehen geht meiner ab 2700UPM dermaßen nach vorne das kein G mithalten kann oder könnte.

Für einen einfachen (Stufe 1, ca 130-150PS) Umbau benötigst du zirka 2000€ bei guter Teile-Qualität.

na das klingt doch schon eher nach meinem geschmack, 2000€ ist ok für die leistung... reicht da noch die normale G-bremse? was kostet die tüv-eintragung?

die originale bremse ist mit der serien leistung schon überfordert....

und für 2000 euro kannst du dir ein kit kaufen und das draufbauen. würd ich dann aber wirklich nicht mehr als 150ps mit fahren. also maximal 0,8 bar.

was will ich mit mehr als 150ps im polo?? bei 750 kilo machen die sicher schon angst...

bis 190-200 gut fahrbar. große felgen und gutes fahrwerk natürlich vorrausgesetzt. mit 13zoll und irgendeinem supersport schrott brauchst da nicht mehr kommen. da muss schon ein H&R gewinde undmin 15zoll felgen drauf sein

Krig schon wieder nen Hals hier.

Tag,Ermel 1987.Würde gern mal gegen deinen Polo mit K03 fahren.Bin schon gegen heftige Fronttriebler gefahren und hab auch schon das ein oder andere Rennen verloren aber gegen nen py mit k03 noch nie.

Der letzte hatte angeblich 190 Ps.Keine chance hatte er.-))))

 

Ein gut gebauter Polo mit G60 Lader ist immer schneller wie nen py turbo.

Mein Polo mit G60 RS2 Lader hat schon bei 2300 U/min 1,0 Bar bei 2700 U/min 1,2 Bar und bei 4000 U/min 1,5 Bar.

Bekomme die Leistung trotz scheiß fronttriebler auf die Straße.sag nur Sazmann.Mfg

Is mir egal ob du nen Hals kriegst oder nicht... ich weiß was meiner kann und wen er schon alles geschafft hat. Nicht umsonst werden Rennfahrzeuge mit Turbolader ausgestattet. Warum fahren die denn nicht alle mit G-Lader? Wäre nach deiner Theorie doch viel sinnvoller!

In meinem Polo ist der K03 schon lange nicht mehr Zuhause, der würde nach 2000KM die Hufe hoch reißen. Von 190PS bis zu 240PS is ja wohl nochmal ein himmelweiter Unterschied, zum anderen kommt es auch immer drauf an wie ein Fzg abgestimmt ist... das beste Beispiel ist "Turbo-Ole" mit seinem Golf II VR6 Bi-Turbo, der damals gegen einen Polo 1 VR6 Bi-Turbo gefahren ist, beide mit 600PS... theoretisch hätte der 1er die Nase vorn aber nichts war. Ole ist ihm davon gezogen weil er einfach besser abgestimmt war.

Nächste Season ist mein 2F fertig und wer weiß vielleicht sieht man sich auf einem Treffen... dann nehm ich auf jedenfall dein Angebor wahr ;)

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